Hi,
für einen religiösen christen gibt es keinen
unterschied zwischen napoleon und jesus - sie sind beides
historische realitäten für ihn!
Es scheint aber doch einen Unterschied zu geben: Macht man sich über Jesus lustig, dann ist das „böse“, bei Napoleon stört’s keinen. Und das Jesus tatsächlich gelebt hat, dass scheint jawohl erwiesen.
für einen aber, der nicht dran glaubt, ist „jesus“
sinnstiftende hauptfigur einer weltreligion (der
größten) - die als solche besonderen schutz vor
verunglimpfung durch den gesetzgeber genießt = verbot von
beschimpfung von religionsgemeinschaften.
Hä? da fällt mir (in Deutschland) eigentlich nur 166 StGb (Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen) ein, aber der zieht hier wohl nicht; eine historische Person zu karikieren ist wohl keine Beschimpfung, eine irgendwie geartete These über eine historische Person zu verbreiten wohl noch weniger, auch wenn diese These mit den Glaubensgrundsätzen einer Religion kollidiert (sonst müssten wir alle noch Glauebn, dass die ägyptischen Pharaonen Götter sind).
Und selbst wenn, ist dieser Paragraph wesentlich enger gefasst, er setzt eine „Störung des öffentlichen Friedens“ voraus. Also eine „einfache Beschimpfung“ ist lange nicht ausreichend um den Straftatbestand zu erfüllen.
Ich möchte auch anmerken, dass für Hindus Kühe heilig sind und ich mir jetzt gleich ein Steak reinpfeiffe, Du kannst schonmal die Staatsanwaltschaft kontaktieren… 
Grüße,
Anwar