Hallo,
ich frage mich warum Aserbaidschan bei der Europameisterschaft mitspielen darf (falls es die Qualifikation besteht) obwohl dieses Land nicht zu Europa gehört?
Viellicht könnt ihr mir das ja diese Frage beantworten, dankeschön schon mal im vorraus.
LG Naddl
Da der Verband Mitglied der UEFA ist, darf die Nationalmannschaft nicht an der Fußball-Asienmeisterschaft teilnehmen, obwohl Aserbaidschan geografisch in Asien liegt.
Folgerichtig nimmt die Mannschaft an der Fußball-Eurpoameisterschaft teil.
Hallo,
Zusatz zu Mathias´ richtiger Antwort:
Es liegt in erster Linie daran, dass der Fußballverband von Aserbaidschan eine Nachfolgerorganisation des ehemaligen sowjetischen Fussballverbandes ist.
Die Verbände auf dem Boden der ehemaligen Sowjetunion konnten wählen zwischen der Zugehörigkeit zu den Fussballverbänden Europas oder Asiens.
Aserbaidschan, Georgien, Armenien und Kasachstan (die aber erst später) haben sich dabei für Europa entschieden.
Usbekisten, Tadschikistan, Turkmenistan und Kirgisien entschieden sich für Asien.
In der Ukraine, Weissrussland, Moldawien und den baltischen Staaten stellte sich die Frage nicht, da diese komplett in Europa liegen.
Dementsprechend spielen Aserbaidschanische Vereine auch in der Euro-League oder Champions-League mit (kommen aber nie sehr weit).
Gruß
Lawrence
Hi!
Und noch ein Zusatz 
Es liegt in erster Linie daran, dass der Fußballverband von
Aserbaidschan eine Nachfolgerorganisation des ehemaligen
sowjetischen Fussballverbandes ist.
Eigentlich liegt es in erster Linie daran, dass eigentlich jedes Land in dem Verband mitspielen darf, in dem es aufgenommen wird.
Kasachstan war bis 2002(?) im asiatischen Verband, nun in der UEFA, Australien war bis 2006(?) im ozeanischen, jetzt im asiatischen, Israel wechselt auch öfter (wobei der letzte Wechsel schon länger her ist), usw.
Mitgliedsverbände siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Uefa#Mitgliedsverb.C3.A… (vor allem die Fußnote)
Grüße,
Tomh