Warum springt malysz so gut?

nicht, dass ich ihm nicht goenne, aber ueberraschend ist das schon. tingelt jahrelang in der mittelklasse mit rum, und auf einmal diese explosion. ist es das material, der trainer, der kopf? w-w-w
gruss
khs

nicht, dass ich ihm nicht goenne, aber ueberraschend ist das
schon. tingelt jahrelang in der mittelklasse mit rum, und auf
einmal diese explosion. ist es das material, der trainer, der
kopf? w-w-w

Hallo du,

ich denke mal, es sind deine drei genannten Faktoren zusammen. Der Malysz ist gar nicht mal sooo gut, die anderen haben in diesem Winter erschreckende Leistungseinbrüche erfahren, siehe die Österreicher oder auch die Deutschen. Deren Nervenkostum steht nicht unbedingt zum Besten, weil die gewohnten Erfolge ausbleiben. Dies ist für Malysz natürlich von Vorteil. Wobei Springer wie Jens Weissflog oder Matti Nykännen auch nicht beim ersten Springen ihrer Karriere Top-Hüpfer waren, sondern nach einiger Zeit urplötzlich ganz oben waren.

Ein weiteres Faktum ist die Bewertung der Sprünge durch die Jury. Da das Bewertunsgsystem ja die Optik und Technik eines Sprunges der Weite vorzieht, passiert es halt, das ein Malysz mit einem kürzeren Sprung wie der Hannawald zum Beispiel die Spitze übernimmt. Ich schüttele da den Kopf, wenn einer Punkte für einen Telemark bekommt, wenn er beim Skispringen mittlerweile fast im Stadion landet. Da setzt kein Springer einen sauberen Telemark, der Malysz bekommt dafür aber seine 19. Da stimmts dann doch nicht mehr…

CIAo
Reiko

Hallo du,

ich denke mal, es sind deine drei genannten Faktoren zusammen.
Der Malysz ist gar nicht mal sooo gut,

*grossezweifel* warum springt er dann einen schanzenrekord nach dem anderen?

die anderen haben in

diesem Winter erschreckende Leistungseinbrüche erfahren, siehe
die Österreicher

stimmt, allerdings dieser junge huepfer scheint waqs zu werden

oder auch die Deutschen.

stimmt auch, besonders die zweite garde ist stark abgesackt

Da das Bewertunsgsystem ja die Optik und Technik eines

Sprunges der Weite vorzieht, passiert es halt, das ein Malysz
mit einem kürzeren Sprung wie der Hannawald zum Beispiel die
Spitze übernimmt.

wahrscheinlich aehnlich wie beim eiskunstlauf… einmal top, immer oben…

einen sauberen Telemark, der Malysz bekommt dafür aber seine
19. Da stimmts dann doch nicht mehr…

ja schon, aber er springt ja auch wirklich weeeeeeiiiiiiiiit

freu mich schon auf willingen in 3 wochen— jede menge gluehwein…
gruss
kuddel

Hallö wieder

*grossezweifel* warum springt er dann einen schanzenrekord
nach dem anderen?

Stimmt schon. Er ist derzeit in Topform, von ungefähr kommt es nicht. Aber was auch auffällt (dafür kann er nix, is halt Zufall): er hat permanent die besten Bedingungen, wenn er am Sprung ist…

stimmt, allerdings dieser junge huepfer scheint waqs zu werden

Du meinst Manuell Fettner, ja, der scheint es dauf zu haben. Beobachten wir ihn mal.

wahrscheinlich aehnlich wie beim eiskunstlauf… einmal top,
immer oben…

Ja. Leider ist es so. Es ist schade, dass nicht immer die Weite den Sieger macht, so wie es früher mal war, als der Telemark noch nicht Vorschrift war.

ja schon, aber er springt ja auch wirklich weeeeeeiiiiiiiiit

Auf jeden Fall, keine Frage

freu mich schon auf willingen in 3 wochen— jede menge
gluehwein…
gruss

Viel Spass, Skispringen is geil…:wink:

CIAo

http://Hafenmaus.p-a-g-e.de

Hallo,

*grossezweifel* warum springt er dann einen schanzenrekord
nach dem anderen?

schanzenrekorde sind ohne angabe von absprunglukenhöhe und umweltbedingungen (wind, wetter, schneetemperatur) für mich nicht miteinander zu vergleichen. da kann ein 105m sprung „wertvoller“ sein als ein 115m sprung, wenn man nicht die gleichen Bedingungen herstellt - da war doch was von äpfel und birnen!

gruß gerriet