Warum starb der berühmte Jogger Jim Fixx?

Hallo,

Jim Fixx hat vor allem mit seinem Bestseller Buch 1977 sehr zu der Verbreitung vom Joggen beigetragen.

Seitdem wurden auch die positiven Aspekte von aerobem Training auf das Herz-Kreislauf-System etc. hervorgehoben.

Aber komischerweise starb Jim Fixx an einem Herzinfarkt.

Weiß jemand, was man von ihm lernen kann? Was hat er falsch gemacht?

Grüße

Ich bin zwar kein Fachmann aber soweit ich weiß kann man durch Sport und gesunde Ernährung das Risiko lediglich senken - man wird nicht immun.

Ausserdem kann ja auch eine Krankheit im Spiel gewesen sein.

Hallo,

soweit ich weiss lag sowohl eine familiäre Prädisposition vor, als auch eine persönliche. Bevor er mit dem Laufen begann war er wohl sehr dick und rauchte.

Nach seinem Tod wurde dann bei der Autopsie festgestellt, dass alle drei Koronar-Aterien verstopft waren. Der Arzt meinte, dass er durch das Laufen sicher seine Lebenszeit um mehrere Jahre verlängert habe.

Sein Sohn John ist wohl Mediziner und hat sich der Untersuchung des Herztodes von Sportlern gewidmet.

Gruß
Nita

Moin,

Was hat er falsch
gemacht?

nichts!
Es gibt nun mal Menschen, die rauchen, saufen, bewegen sich kaum, essen ungesund und machen all das, was man nicht tun soll, werden aber unvercshämterweise 90 Jahre und älter und Menschen, die das Gegenteil tun und mit 40 an einem Herzinfarkt sterben.
Nenn es Ungerechtigkeit, oder was auch immer.
Vielleicht sind die ersteren besser ‚konstruiert‘

Für Einzelfälle sind solche Betrachtungen schlicht ungeeignet, man kann aber für eine große Anzahl von Menschen sagen, daß die Wahrscheinlichkeit, bei einer gesunden Lebensführung älter zu werden schlicht höher ist.

Gandalf