moin,
deinen Text verstehe ich nicht.
Ich versuch das mal aus meiner Sicht auseinander zu nehmen.
Du meinst, derjenige, der gegen deine Vorstellung von Höflichkeit verstößt und du dich gezwungen fühlst, darauf einzugehen, eröffnet die/eine Nebendiskussion?
das war, glaube ich, mein Argument. Wer inhaltlich nix zu sagen hat, könnte auch einfach nicht antworten.
Hier habe ich geantwortet, weil es eben zum Thema passt → warum ich denke, dass keine Fragen gestellt werden.
Inhaltlose antworten → überfüllte Themen → unübersichtlich
Ich verweise daher gern nochmal auf die Antwort an einen abgemeldeten User mit dem Inhalt: eine KI kennt keine oder verschweigt persönlichen Informationen von Herrn Trump.
Ich fragte nach, was die Antwort mit dem Thema zutun haben sollte. Du meistes lediglich, zwischen den Zeilen wäre es dir zu rau im Ton.
Nachfragen war bereits der höfliche Versuch darauf hinzuweisen, dass ein User wohl kaum bessere Informationen hätte es daher hier wohl keine Besseren Ergebnisse geben könnte.
Nachfragen auch, weil dem Verfasser bei seinem Text aber auch etwas anderes durch den Kopf gegangen sein könnte, was ich nicht erkenne.
Daher Frage ich mich natürlich auch, wo du den Unterschied siehst.
Deine Einlassung über die Höflichkeiten zu diskutieren ist für dich ok, das hebst du sogar hervor.
Das gleiche auf Grundlage überfüllter Themen mit solchen Nullposts stört dich aber zumindest do sehr, dass du eine Antwort verfasst.
Was nicht falsch ist, immerhin dreht sich das Thema grundsätzlich ja darum, warum jeder von uns für sich denkt, dass Fragen weniger werden.
Gegen eine Antwort, die Inhaltlich nichts beiträgt, nicht nachfragt und nur unhöflich ist, wäre natürlich etwas einzuwenden.
Ich hatte dich so verstanden, dass es dir allgemein um den Umgangston geht, ungeachtet ob ein Beitrag inhaltlich etwas bietet.
Dass mein Umgangston nun nicht gerade frisch zubereitetet Zuckerwatte entspricht, ist mir schon klar.
Um es mal zu erklären: Hätte ich Manu, die ja nu auch schon länger hier ist, darauf hingewiesen, dass anon0815 bedeutet der User hat sich abgemeldet.
Wäre es aus meiner Sicht viel abwertender gewesen.
Nicht auf den Namen geschaut, es tatsächlich nicht gewusst… ich weiß nicht, warum der Beitrag so verfasst wurde, wie er es wurde.
Ich denke - und das muss im Beitrag letztlich auch klar werden, sonst kann ich mir den Text sparen - dass es schlicht darum ging, etwas zu sagen.
Und das wiederum - denke ich - ist mit ein Grund, warum Fragen weniger werden.
Im Übrigen nicht nur Fragen, sondern auch inhaltliche Antworten.
Wobei es allgemein immer schön ist, die Fragen und Antworten zu lesen. Gerade auch mal zu Themen, die einen sonst gar nicht tangieren.
Hätte ich den Seitenhieb weglassen können? Hätte ich.
Da es (mir) aber gerade darum geht, dass Posts inhaltlich Nutzlos sind, was aus meiner Sicht sowohl durch den Inhalt, als auch durch die persönliche Ansprache an einen abgemeldeten User gegeben ist, gehört das natürlich geschrieben, damit es - wenn es ein Versehen war - auch bemerkt werden kann.
Ähnlich bei ausgegrabenen Artikeln, bei denen weitere Antwortende schnell mal das Datum der übrigen Beiträge übersehen.
Du weißt selbst, wie schnell da eine neue Diskussion draus wird.
Man könnte natürlich auch klar stellen, dass es gewollt ist, dass jedes Thema nach 5 Jahren mal ein Update bekommt, wie die Aktuelle Lage dazu ist. Ich denke durch das jetzt automatische Schließen von Themen ist aber schon ersichtlich, dass dies so generell unerwünscht ist.
Hier verfolge ich den Ansatz: „du musst es nicht lesen.“
Ich blocke tatsächlich ne Hand voll User derart, dass die komplett ausgeblendet werden. Das dürften aber alles nervige Eintragsfliegen gewesen sein.
grüße
lipi