Warum stellen immer weniger Menschen Fragen bei w-w-w?

Servus, kommt drauf an von wo die Ki kommt. Meine Google KI gibt eigentlich überall ihren Senf dazu. Aber letztens habe ich sie Mal getestet und 35 kritische Fragen zu Trump gestellt (Gesundheitszustand, Einkommen, erdkundekenntnisse u.a.m). Auf 28 Fragen hat die KI nicht reagiert; da bekam ich dann nur Verweise auf europäische nachrichtenmagazine und -sendungen.

Lg

1 „Gefällt mir“

hi,

ich blende mal aus, dass die Themen alle alt sind und du jemandem Antwortest, der gar nicht mehr angemeldet ist.

in wiefern siehst du bei einer Community eine bessere Möglichkeit auf so eine Frage zu antworten bzw. ebenso nur auf öffentlich zugängliche Nachrichten zu verweisen?

grüße
lipi

Das ist wieder genau das Gleiche. Ohne diesen Satz wäre dein Beitrag ok gewesen. Aber so hast du erstmal Kritik geäußert, aus der man schnell mal ein “kann es sein, dass du dumm bist” rauslesen kann.

Völlig unnötig, lenkt vom eigentlichen inhaltlichen Thema ab und vergiftet die Stimmung.

Und natürlich ist auch diese Einlassung von mir augenscheinlich eine Ablenkung von Thema. Ist sie aber bei genauer Betrachtung nicht. Die Frage war, warum immer weniger Menschen Fragen stellen. Und mein Beitrag - auch dieser hier - ist die Antwort. Der Ton ist dermaßen rau, dass ich mir gut überlegen würde, ob meine Frage (oder Antwort) so wichtig ist, dass ich dafür auch noch Mecker kriege.

3 „Gefällt mir“

hi,

rauslesen?
so unterschwellig fand ich das gar nicht.
Ja, ich finde es komisch, wenn man einen abgemeldeten User begrüßt und auf seinen Beitrag antwortet.
Ich hätte es jetz nur nicht als dumm bezeichnet.
ok, das konnte ich mir nun nicht verkneifen

und jetz kommen wir zur Ansichtssache.

Welchen inhaltlichen Nutzen sprichst du also der Antwort an den abgemeldeten User zu?
Blenden wir mal aus, dass er abgemeldet ist: welchen nützlichen Inhalt hat der Text?

Es ist reiner Füllstoff.

Vieles hier ist zur Plauderei verkommen. Selbst wenn es nützliche Beiträge gibt, so sind die mitunter kaum zu finden.
Einige, eher viele Beiträge erleiden daher ein Ende im Plauderbrett.

Es gibt natürlich auch Fragen, die auf reine Unterhaltung aus sind. Da ist sowas eher unschädlich.

Auf der anderen Seite - imo hatten wir das schon mal - lebt das Forum natürlich davon. Sei es, in dem die User eben irgendwas machen, bis eine Frage kommt oder auch der Betreiber, dem ein belebtes Forum vermutlich auch lieber ist.

da dreht man sich letztlich im Kreis.
Auch Fragen kommen in teils hingerotzten Kurzfassungen daher, bei denen man sich dann überlegen kann, gar nix zu schrieben oder - so höflich man es aufs ‚Papier‘ bekommt - nen Hinweis durchklingen zu lassen.

letztlich: :man_shrugging:

Die Kernkompetenz, bei fachlichen Fragen, ist imo nach wie vor gegeben.
Da ist eine reale Person irgendwie hilfreicher, als sich ewig durchs Netz zu wühlen.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Die Kommentare sind auch für Personen interessant, die nicht die Frage gestellt haben (du hast sie ja auch gelesen).
Inhaltlich können sie immer noch aktuell sein (Trifft hier voll zu).

Das stimmt leider. Generation TikTok.

1 „Gefällt mir“

Ich erlebe das anders. Die Fragen waren schon immer zu knapp für den allgemeinen Geschmack. Da höflich nachzufragen ist ja nicht das Ding. Aber bei W-W-W hat sich das höflich Nachfragen zu einem Beißreflex gewandelt.

Und du musst nicht antworten. Wenn dir eine Frage so dermaßen gegen den Strich geht, dass du lieber eine Seitendiskussion aufmachst, die das eigentliche Thema vollständig erstickt, dann antworte doch einfach nicht.

Das schont deine Nerven und die fragende Person kriegt keinen Satz heiße Ohren.

1 „Gefällt mir“

moin,

deinen Text verstehe ich nicht.
Ich versuch das mal aus meiner Sicht auseinander zu nehmen.

Du meinst, derjenige, der gegen deine Vorstellung von Höflichkeit verstößt und du dich gezwungen fühlst, darauf einzugehen, eröffnet die/eine Nebendiskussion?

das war, glaube ich, mein Argument. Wer inhaltlich nix zu sagen hat, könnte auch einfach nicht antworten.
Hier habe ich geantwortet, weil es eben zum Thema passt → warum ich denke, dass keine Fragen gestellt werden.
Inhaltlose antworten → überfüllte Themen → unübersichtlich

Ich verweise daher gern nochmal auf die Antwort an einen abgemeldeten User mit dem Inhalt: eine KI kennt keine oder verschweigt persönlichen Informationen von Herrn Trump.
Ich fragte nach, was die Antwort mit dem Thema zutun haben sollte. Du meistes lediglich, zwischen den Zeilen wäre es dir zu rau im Ton.

Nachfragen war bereits der höfliche Versuch darauf hinzuweisen, dass ein User wohl kaum bessere Informationen hätte es daher hier wohl keine Besseren Ergebnisse geben könnte.
Nachfragen auch, weil dem Verfasser bei seinem Text aber auch etwas anderes durch den Kopf gegangen sein könnte, was ich nicht erkenne.

Daher Frage ich mich natürlich auch, wo du den Unterschied siehst.
Deine Einlassung über die Höflichkeiten zu diskutieren ist für dich ok, das hebst du sogar hervor.
Das gleiche auf Grundlage überfüllter Themen mit solchen Nullposts stört dich aber zumindest do sehr, dass du eine Antwort verfasst.
Was nicht falsch ist, immerhin dreht sich das Thema grundsätzlich ja darum, warum jeder von uns für sich denkt, dass Fragen weniger werden.

Gegen eine Antwort, die Inhaltlich nichts beiträgt, nicht nachfragt und nur unhöflich ist, wäre natürlich etwas einzuwenden.
Ich hatte dich so verstanden, dass es dir allgemein um den Umgangston geht, ungeachtet ob ein Beitrag inhaltlich etwas bietet.

Dass mein Umgangston nun nicht gerade frisch zubereitetet Zuckerwatte entspricht, ist mir schon klar.
Um es mal zu erklären: Hätte ich Manu, die ja nu auch schon länger hier ist, darauf hingewiesen, dass anon0815 bedeutet der User hat sich abgemeldet.
Wäre es aus meiner Sicht viel abwertender gewesen.

Nicht auf den Namen geschaut, es tatsächlich nicht gewusst… ich weiß nicht, warum der Beitrag so verfasst wurde, wie er es wurde.
Ich denke - und das muss im Beitrag letztlich auch klar werden, sonst kann ich mir den Text sparen - dass es schlicht darum ging, etwas zu sagen.
Und das wiederum - denke ich - ist mit ein Grund, warum Fragen weniger werden.
Im Übrigen nicht nur Fragen, sondern auch inhaltliche Antworten.
Wobei es allgemein immer schön ist, die Fragen und Antworten zu lesen. Gerade auch mal zu Themen, die einen sonst gar nicht tangieren.

Hätte ich den Seitenhieb weglassen können? Hätte ich.
Da es (mir) aber gerade darum geht, dass Posts inhaltlich Nutzlos sind, was aus meiner Sicht sowohl durch den Inhalt, als auch durch die persönliche Ansprache an einen abgemeldeten User gegeben ist, gehört das natürlich geschrieben, damit es - wenn es ein Versehen war - auch bemerkt werden kann.

Ähnlich bei ausgegrabenen Artikeln, bei denen weitere Antwortende schnell mal das Datum der übrigen Beiträge übersehen.
Du weißt selbst, wie schnell da eine neue Diskussion draus wird.

Man könnte natürlich auch klar stellen, dass es gewollt ist, dass jedes Thema nach 5 Jahren mal ein Update bekommt, wie die Aktuelle Lage dazu ist. Ich denke durch das jetzt automatische Schließen von Themen ist aber schon ersichtlich, dass dies so generell unerwünscht ist.

Hier verfolge ich den Ansatz: „du musst es nicht lesen.“
Ich blocke tatsächlich ne Hand voll User derart, dass die komplett ausgeblendet werden. Das dürften aber alles nervige Eintragsfliegen gewesen sein.

grüße
lipi

Tja, war so blöd, zunächst Mal nur den Beitrag von gestern zu sehen.

Ansonsten sehe ich es genau wie preston. Ich hatte vor kurzem auf ein Thema geantwortet, mit dem ich mich ein bisschen auskenne. Als mehr Fachwissen nötig war, habe ich Experten verlinkt.

Anschließend wurde ich niedergemacht und mir wurde erklärt, dass man sich gefälligst nur zu einem Thema äußern darf, wenn man wirklich Experte ist und die Lösung kennt.

Naja, anscheinend sind im Gegensatz zu mir viele Leute nicht blöd genug, sich hier noch reinzuhaengen, wenn sie doch oft damit rechnen müssen, vor allem von Leuten runtergemacht zu werden, die zum eigentlichen Thema selbst nichts beizutragen haben. Damit bist jetzt ausdrücklich nicht du gemeint. Aber deinen ersten Satz hättest du gerne weglassen können.

Lg

1 „Gefällt mir“

Tja siehst du: ich wusste bis eben tatsächlich nicht, dass Anon?? für einen abgemeldeten User steht, FALLS das stimmt.

Und meine Antwort bezog sich auf dessen Aussage, KI würde schnellere und bessere antworten liefern.

Aber statt mir das einfach mitzuteilen, nein, erstmal draufhauen!!

Du weißt aber schon, dass ich mit meinen Beiträgen fast 14 Jahre pausiert hatte und so nicht jede Entwicklung mitbekommen habe?

Außerdem bleibt immer noch dass Problem, das manche Leute meinen man hätte sich nicht zu beteiligen wenn man nicht wirklich die Lösung hat.

Dann brauchts auch keine Community!

1 „Gefällt mir“

Ja das habt ihr. Aber das neue Facelift seither ist nicht ganz mein Fall. Auch haben sich hier ein paar richtig gute “Experten” festgesetzt. Genau die sind es, die sich erdreisten, jeden Beitrag den man schreibt negativ zu beantworten. Vielleicht aus Angst nicht der Allwissende zu sein, oder aus reinem Geltungsbedürfnis. Hinzu kommt natürlich auch dass man auf Youtube vermeintlich alle Antworten zu jedem Problem findet. Egal ob wahr oder falsch. Ich war früher gerne hier. Heute nur noch sporadisch. Aber die ewigen Nörgler und alleinige Weltverbesserer sind immer noch hier. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

6 „Gefällt mir“

hi,

ich versuch das mal zu erklären. Ich würde dich aber bitte zuerst alles zu lesen und danach zu antworten.
Jaaaa… klingt wieder total reißerisch, wenn man das so lesen wöllte.
Du hast aber generell den Drang direkt zu tippen und dann erst weiter zu lesen, daher der Hinweis.

du unterstellst mir also erstmal, dass ich dich bewusst in die Irreführe.
joar.. kann man mal machen.

Du bist aber auch schon länger wieder da und ich weiß ehrlich gesagt nicht, seit wann das mit der Umbenennung so ist.

Das war als Hinweis gedacht, damit du selbst prüfen kannst, ob es von dir gewollt war oder ob es ein versehen war.
Ebenso als Hinweis an alle anderen, weil - wie du merkst - man das Datum von 2-3 Posts drüber schnell übersieht.

draufhauen… draufhauen?
Erklärt mir mal bitte, was ihr da lest.

und darauf habe ich geantwortet, nach meinem Hinweis.
Du hingegen schweigst bisher dazu. du hältst eine Antwort darauf nicht mal für nötig.
Stattdessen klinkst du dich mit ein, dass ein ‚ich blende mal aus, dass‘ ein niedermachen der Person wäre.

Ich wiederhole aber nochmal meine inhaltliche Kritik: Welches Forum kann deine, der KI gestellten, Fragen denn beantworten?
Das ist ein Beispiel, welches ins leere Läuft.

Zu deinem anderen Beispiel. Witzig, denn ich hatte daran gedacht, das hier ebenso als Beispiel anzuführen.
Um so besser, wenn du damit beginnst.

Das Steinding?
Prima.
Du verlinkst die private Adresse eines Menschen, der sich mit Steinen auskennt. Aus seinem Impressum.
Hattest du mit ihm vorher kontakt und er hat um die Zusendung gebeten?
Bittet er öffentlich um die Zusendung von Bildmaterial und bietet an, es kostenfrei in seiner Freizeit zu bestimmen?

Hier im Forum angemeldete User tun genau das.
Ich kann den Gedanken nicht wirklich greifen, bei dem der erste Lösungsansatz ist, einen Außenstehenden zu kontaktieren und vorzuschlagen, ihn ungefragt damit zu belästigen.
Das liegt auf der gleiche Schiene wie jeden mit einem Problem am KFZ an eine Werkstatt zu verweisen.

Schau dir den Post bitte nochmal an. Der Hinweis auf die fehlenden Bilder, der Verweis von Aprilfrisch (den du missverstanden hast, durch die Nennung des Namens wird der User benachrichtigt und findet das Thema), der Beitrag von Paran und letztlich Zerschmetterling sind die Inhaltlich beitragenden des kompletten Themas.

Und nun könntest du rückblickend überlegen, wie man sich so einen Post vorstellt.
Sicher gibt’s da unterschiedliche Ansichten.
Bei so einem rein fachlichen Thema würde ich mir im Idealfall die beiden Antworten direkt unter der Frage wünschen.
An deinem ersten Hinweis, dass die Bilder nicht zu sehen sind, gibt’s im übrigen nix auszusetzen.
3 Stunden später nochmal der Hinweis… Geduld!
Danach postet du Bilder von irgendwas und fragst, ob das so aussieht… mitten in der Nacht.
verstehe ich nicht. Das ist eine Platform für Fragen und sicher kein Lebensmittelpunkt für den Fragesteller.

Das sei nur erwähnt, um meine Sichtweise zu verdeutlichen.
Nun bin ich ebenso gespannt, deine Sichtweise zu erfahren.

Ergänzend, das ist oben vermutlich zu kurz gekommen: das erwähnen eines Namens wie @Manu0907 erzeugt die Benachrichtigung, mit der man andere Personen, die eventuell gerade nicht mitlesen, auf ein Thema hinweisen kann.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Es menschelt hier einfach zu sehr. Das hat alles nichts mehr mit Expertensozie zu tun, wenn man versucht in Leute reinzuschauen, sie zu belehren und sich selbst sein missratenes Ego aufzugeilen an Rechtschreib- oder sonstigen Fehlern.

Es gibt verschiedene KI und die sind inzwischen spezialisiert. Ich nutze gern die von duckduckgo, die bringt es auf den Punkt - einfach & unpersönlich (ohne Beiwerk wie, das ist eine wunderbare Frage). Sie ist natürlich auch nicht für alles gut (wie zB programmieren). Aber die KIs entwickeln sich täglich weiter: Sie schreiben inzwischen mit spear fishing Attacken so gute Angriffe, dass man sie von realen Mails in Inhalt & Qualität nicht unterscheiden kann. Kreativ und intelligent sind sie natürlich nicht aber viel wissend, sehr fleißig und akribisch. (Verdeckt besser auch eure frei zugänglichen Infos im Netz - das ist die Grundlage des Wissens der KIs über euch.)
Das ändert die Grundlage dieser Gemeinschaft, egal ob der Fragesteller noch angemeldet, ON, glücklich, zufrieden, gesund… ist.

1 „Gefällt mir“

nö, sind sie nicht. Voraussetzungen für Intelligenz sind u.a. Vernunft und Urteilsvermögen, beides ist bei den kinschdlichen Deppen nicht vorhanden.

Es geht um Werkzeuge. Die Intelligenz liegt (oder auch nicht) bei dem, der sie einsetzt.

Eine „Quelle“, die ihre Quellen einschließlich Namen von Autoren und Titel von Fachzeitschriften frei erfindet, ist eine künstliche Nebelkerze und keine künstliche Intelligenz.

Kurz: KI hat ihren Sinn und Wert nur, wenn sich diesseits des Bildschirms NI befindet. Insofern ist diese Bezeichnung so hohl wie nur etwas.

Lass Dich nicht vergackeiern

wünscht

MM

Die Idee dieser Homepage finde ich genial. “Gugul, Père Plexity und Chat Chippity” sind durchaus hilfreich bei irgendwo im www vorhandenem konkretem Wissen.
Aber bei speziellen Fragen kommt man nicht um Fachleute herum, z.B. ein Schriftstück in alter Sprache, oder irgendein Ausschnitt aus einem Film, von dem man nun den Namen sucht. Da sind die obigen "Kollegen” meist hilflos überfordert.
Solche Fragen habe ich nun eben hier schon zu allerbester Zufriedenheit beantwortet erhalten. Ein riesiggrosses Dankeschön allen, die sich dafür Zeit nehmen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten mit anderen zu teilen - und erst noch kostenlos.
Mehr Anfragen habe ich nicht gestellt, da ich nicht über Gebühr die Hilfsbereitschaft beanspruchen wollte - gibt ja noch andere Leute, die Fragen haben :slight_smile:
Also nochmals einen grossen Dank an alle (ver-)Antwort-lichen!
Flipflap

3 „Gefällt mir“

@Aprilfisch Ich geh mal davon aus, dass du mich absichtlich falsch zitiert hast, um zu testen, ob ich nun über dich herziehe. :slight_smile: Ein gutes Beispiel dafür wie ein teilweises Zitat den Sinn verdrehen kann - ich habe genau das Gegenteil gesagt (wie du auch): intelligent sind sie natürlich nicht…

4 „Gefällt mir“

Servus, zu littlepinguin: zu dem “Steinding” habe ich keinen Privatmann, sondern die offizielle Homepage des Fachbereichs für Mineralogie und Paläontologie einer Universität vernetzt. Abgesehen davon, dass die sich für seltsame funde interessieren könnten: fragen kostet nichts.

Aber jetzt kann man nicht Mal mehr nach einem alten Kochrezept fragen, ohne dass jemand reingraetscht.

Nach dem Motto “ ließ doch Mal ein Kochbuch. Ach ja du hältst ja nichts von Büchern” (was übrigens nicht stimmt).

Das dürfte wohl jeden User, der gerne was zu der einfachen Frage nach einem alten Rezept (aus der persönlichen Erfahrung von Leuten die das Gericht vielleicht jahrzehntelang selbst gekocht haben) abgeschreckt haben.

Ja, ich laber auch manchmal zu viel. Aber ich habe versucht, nie persönlich zu werden oder mich abwertend zu Posts bei Themen zu äußern, in die ich selbst gar nicht involviert bin. Manche machen das aber ganz gerne. Und dann regen sie sich auch noch auf, wenn man auf ihre Provokationen einfach gar nicht mehr reagiert, weil man sonst nur eine Endlosdiskussion auslösen würde.

Schade, der Umgangston war hier früher schon netter.

LG Manu

4 „Gefällt mir“

moin,

kurze Info: wenn du nur den Namen schreibst, bekommt derjenige keine Info, dass du den Namen erwähnt hast.
Wenn du zudem nicht auf meinen Beitrag antwortest, erhalte ich gar keine Info, dass du hier geschrieben hast.

ja?
Da war ich vermutlich durch den Namen in der Mailadresse und - so wie ich das sehe - seine private Postanschrift abgelenkt.

ich hätte das jetzt nicht unbedingt ausgeweitet. Schon gar nicht zu Themen, die ich nicht verfolgt habe.
Ich wollte dir nur beschreiben, wie man deine Posts eben auch sehen und lesen kann.

würde vermutlich darauf ankommen, wie man das so definiert und ob man dabei gegebene Grenzen berücksichtigen wöllte.

nujo, ist ja erklärbar. Es ist eben rechnerisch wahrscheinlicher, dass es zufällig stimmt, als gar keine Antwort zu geben.
So wie ein Mensch auch jedes Schlupfloch ausnutzen wird, wenn es ihm Nutzt.
Wenn jemand eine Lücke in etwa Spielregeln findet und sich so einen Vorteil verschafft, nennen wir das aber intelligent.

Kommt sicher stark, wenn nicht sogar sehr stark, auf das Thema an.
Nachdem ich mich durch ein paar Videos zu Klassen in C++ gewühlt habe, hat mit Google bei konkreten Fragen recht gut geholfen. Vor allem andere Gedankengänge zu sehen ist durchaus hilfreich.
Und nein, natürlich keine Gedankengänge der KI, aber irgendwoher sind die Informationen ja gekommen.
Für die KI wäre es zB. komplett unsinnig sich auf eine saubere und übersichtliche Schreibweise zu konzentrieren.
Das sind rein menschliche Bedürfnisse - unserer Unfähigkeit geschuldet - die übernommen werden.
Ich sag mal so: hat mir geholfen.
Das Angebot an Daten ist natürlich in dem Bereich auch gigantisch.

Was würde sich denn ändern, wenn man das gleiche Ding anders nennt?
Außer eben dir den Spass zu nehmen, auf der Bezeichnung herum zu reiten.

grüße
lipi

Die Velwexerung eines Werkzeugs, dessen Wert von der Intelligenz seines Nutzers abhängt, mit Intelligenz wäre dann weniger naheliegend.

Die Verbreitung des Glaubens, es handle sich bei diesen Werkzeugen um irgendeine Form von Intelligenz, beschleunigt die aktuelle Re-Mediävalisierung (= Aufhebung der Aufklärung) in dramatischer Weise, die mir große Angst macht.

Schöne Grüße

MM

Servus, danke für den Hinweis. Nächstes Mal schreibe ich dich dann direkt an. Aber mir ging’s bei meinem Post gar nicht Mal so sehr um dich, sondern einfach um einen möglichen Grund, warum hier weniger Leute teilnehmen.

Und da haben mir zwei Posts auf meine simple Frage nach einem kochrezept doch schon ziemlich gestunken.

Da kann man ja jedem raten, ein Kochbuch zu lesen.

Jedenfalls frohe Ostern!

2 „Gefällt mir“

Die KI fasst das gut zusamnen:

Konkret spielten bei wer-weiss-was folgende Punkte eine Rolle:
Der „Lehrer-Habitus“: Da die Plattform stark auf Expertenwissen (Expertise-Status) setzte, entwickelte sich bei einigen Stammusern eine gewisse Arroganz. Neulinge wurden oft von oben herab belehrt, anstatt eine hilfreiche Antwort zu bekommen.
Aggressiver Tonfall: Anstatt die Frage zu beantworten, wurde oft zuerst die Rechtschreibung, die Formatierung oder die vermeintliche „Dummheit“ der Frage kritisiert.
„Benutz die Suchfunktion!“: Dieser klassische Foren-Satz wurde Neulingen oft um die Ohren gehauen, was sehr demotivierend wirkte. Man fühlte sich eher wie bei einer Prüfung als in einer hilfsbereiten Gemeinschaft.
Gatekeeping: Alteingesessene Mitglieder bildeten oft geschlossene Zirkel. Wer nicht den „richtigen“ Jargon nutzte oder die ungeschriebenen Gesetze der Gruppe kannte, wurde schnell ausgegrenzt.

Und natürlich spielen auch das geänderte Suchverhalten und KI eine Rolle.

2 „Gefällt mir“