Warum Strahlt Uranerz stärker als reines Uran

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar warum Uranerz stärker strahlt als reines Uran ?
würde mich freuen wenn jemand mir diese frage beantworten würde.

Mfg

Uranerz…Zitat Wiki:
„Natürlich in Mineralen auftretendes Uran besteht zu etwa 99,3 % aus dem Isotop 238U
und zu 0,7 % aus 235U.“

ok

Was ist jetzt bei dir „reines Uran“???

siehe unter Isotope

Wer behauptet solchen Unsinn?

z.B. Pierre und Marie Curie

Das Isotop Uran 238, wie in der anderen Antwort geschrieben der Hauptbestandteil natürlich vorkommenden Urans, folgt beim radioaktiven Zerfall der Uran-Radium-Reihe. Die dabei entstehenden Elemente strahlen zum Teil erheblich stärker als Uran, z.B. das Radium.
Das Uran im Uranerz zerfällt im Lauf der Zeit, damit reichern sich im Erz auch die stärker strahlenden Elemente an. Wenn man das reine Uran aus dem Erz extrahiert, also die anderen Elemente „ausfiltert“, strahlt das Ergebnis schwächer.
Wenn Du einen Klumpen Uran ein paar tausend Jahre liegen läßt, wirst Du feststellen, dass die Strahlung zunimmt, die Reinheit des Urans dagegen abnimmt.

Gammaspektrum von Uranerz

:wave:

Hallo!

Wie in den anderen Antworten schon beschrieben wurde, ist Uran nicht gleich Uran, und über die Zusammensetzung von Uranerz muß man sich auch noch unterhalten.

Aber:

Uran-238 zerfällt über eine ganze Reihe von Isotopen zu Blei. Die Halbwertszeit von U-238 ist mit 4,5Mrd. Jahren extrem hoch, zwischendurch kommt U-234 mit 245.000 Jahren, alles weitere spielt sich im Zeitraum von (zehn)tausend Jahren ab.

Betrachtet man reines U-238, zerfällt es über die nächste Millionen Jahre mit konstanter Rate, das heißt, es entsteht mit konstanter Rate neues U-234. Dieses zerfällt auch recht langsam, und weil am Anfang nur wenig da ist, gibt es auch nur wenige Zerfälle pro Sekunde. Mit der Zeit entsteht also immer mehr U-234, und zwar so lange, bis genau so viel davon pro Sekunde zerfällt, wie neu hinzu kommt.

Das heißt: Ausgehend von reinem U-238 misst man anfangs nur die ersten paar Zerfälle bis U-234, erst mit der Zeit kommen auch die restlichen Zerfälle dazu.

Und dadurch nimmt die Gesamtaktivität tatsächlich mit der Zeit zu.

Aber nur deshalb, weil sie ein ganz bestimmtes Erz mit einem ganz bestimmten Uran verglichen haben.

Wie schnell ist ein Auto?

Erst denken, dann bewerten.

Nein. Sie haben Uranoxid aus Uran mit natürlichem Isotopenverhältnis mit den wichtigsten Uranerzen verglichen und in 4 von 5 Fällen eine 2,5 -3 fache höhere Strahlenwirksamkeit festgestellt.

…antworten

Komisch. Das ist doch genau das, was ich schrieb.