Warum unterschiede beim geräteturnen zw.mann& frau

hey, folgende frage, die wirklich wichtig ist:

warum turnen männer am barren / frauen stufenbarren / männer am reck / frauen auf dem balken ??
wie auch beim sprung: frauen pferd, männer doppelbock…

bräuchte eine wirklich gute, ggf. biologisch logische erklärung bzw ansätze, die ich in eine facharbeit einbringen kann.

antwort wär super! :smile:

Hallo,

bräuchte eine wirklich gute, ggf. biologisch logische
erklärung bzw ansätze, die ich in eine facharbeit einbringen
kann.

Bist du ein Mann?
Dann mach mal einen traditionellen Aufstieg auf den Stufenbarren (nicht den für Olympiasieger, ich meine den für Schul- und Freizeitsportler/Holmen sind näher beieinander als beim olympischen Barren). Oder versuch mal das, was die Turnerin hier:
http://www.youtube.com/watch?v=L3DlLvHctHU
bei 0.23 oder 0:38 oder 1:33 macht*.
Kleiner Tipp: die Anatomie unterscheidet sich zwischen Mann und Frau.

Gruß
Elke

*Dies ist ein rein theoretischer Vorschlag: please don’t try this at home

nein, bin selbst ne fraU :smile:
also meinst du, weil männer beim aufschwung bsp.weise schmerzen hätten in den weichteilen? :wink:
aber warum doppelbock und nicht das pferd?
weil sie ihre beine nicht so gut grätschen können wie frauen?

aber warum doppelbock und nicht das pferd?
weil sie ihre beine nicht so gut grätschen können wie frauen?

Weil Männer eher an Bier als an ihre Figur denken.

R.H.

Hi americandream,

bevor irgendjemand nachher auf mich einprügelt: Die Rede ist im Folgenden vom Durchschnittsmann und der Durchschnittsfrau!

Der Geschlechterunterschied bei Sportarten resultiert daher, dass Männer und Frauen verschiedene biologische Voraussetzungen haben. Nach Ende der Pubertät verfügen Männer über mehr Testosteron als Frauen. Es entwickeln sich bei ihnen mehr Muskelmasse, sie verfügen über mehr Kraft und Schnelligkeit. Dafür sind Frauen beweglicher als Männer – siehe Rhythmische Sportgymnastik.

Der Durchschnittsmann hat ca. 40 % Muskelgewebe und nur 15 % Fett. Ein Frauenkörper hingegen besteht aus 30 % Muskel- und 25 % Fettgewebe. Selbst Hochleistungssportlerinnen verfügen über einen höheren Fettanteil als Männer.

Ein Fabian Hambüschen dürfte kein Problem damit haben, auch am Stufenbarren eine gute Figur zu abzugeben – wie übrigens jeder gute Turner an diesem Gerät durchaus seinen Mann stehen kann, was das nachfolgende Video beweist:

http://www.flashgames.de/videos/index.php?videos=274…

Gruß
Red

das war jetzt nen total dummer kommentar…

Immerhin aber nicht so dumm, daß nicht doch jemand darauf antwortete.

R.H.