Warum unterschiedliche zuzahlungen für kinder beim kieferorthopäden?

wir haben innerhalb von zwei jahren etwa 300 eu zugezahlt,und eine bekannte kommt auf etwa 600 pro jahr!weshalb ist das so unterschiedlich?

wir haben innerhalb von zwei jahren etwa 300 eu zugezahlt,und
eine bekannte kommt auf etwa 600 pro jahr!weshalb ist das so
unterschiedlich?

Bei diesem Thema kenne ich mich leider nicht aus, da ich Zahntechnikerin bin und noch nie Kieferorthopädie gemacht habe.

ok.danke

unterschiedlich?

Hallo
mann zahlt 10 % von der Rechnungssumme die der Zahnarzt mit der Krankenkasse abrechnet plus evt. sonstige Private Leistungen die nicht von der Kasse übernommen werden . Diese müssen dann aber extra ausgemacht worden sein . Die Rechnungssumme kann natürlich ganz verschieden ausfallen je nach Umfang der Behandlung und der Kosten für die Herstellung der Zahnspangen. Ich hoffe ihnen hiermit geholfen zu haben.
Gruß Thomas

ok.danke.

Hallo! Das ist eigentlich ganz normal:

1. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht 100%ig EXAKT um dieselbe Behandlung gehandelt hat?! Jeder Fall ist individuell.
  2. Die jeweiligen Steigerungssätze sind von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Auch Ärzte sind freie Unternehmer und kalkulieren individuell.
  3. Ärzte rechnen gegenüber den Krankenkassen unterschiedlich ab: Nicht jeder Arzt führt auf der Rechnung gegenüber der gesetzl. Krankenkasse das auf, was er wirklich abrechnen kann - er vergisst es einfach.

Fazit: Sie sind beim Arzt nicht nur Patient, sondern auch Kunde. Der Arzt erbringt (auch wenn viele das nicht gerne hören wollen) eine ärztliche DIENSTLEISTUNG. Wenn Sie einen Fernseher kaufen, vegleichen Sie doch auch die Preise! Bevor Sie zum Zahnarzt/Kiefero. gehen: Holen Sie sich immer ein Vergelichsangebot ein - es ist Ihr gutes Recht und Ihr gutes Geld! Gruß T.

Hallo.
Jede Situation / Patient ist anders.

unterschiedlich?