Hallo!
Die Bibel sagt, dass Gott den Menschen Gebote gab und erwartet, dass die Menschen sie halten.
Mt 22,35-40 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach: Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Und Gott verspricht nach Aussage der Bibel Segen für die, die seinen Willen tun.
Mal 3,10 Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Haus ist! Und prüft mich doch darin, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß!
Wer glaubt an Gott und hält sich an die Gebote? Nicht viele.
Wäre es nicht logisch, Gott würde diesen Menschen zeigen, welche Folgen ihre Sünden haben, und wie die Welt aussieht, wenn Gott nicht tut, was sie wollen, weil sie ja auch nicht tun, was er will?
Würdest du dein Kind, weil du es ja so liebst, mit einem Geschenk dafür belohnen, dass es seine Hausaufgaben nicht macht? Wäre das eine liebevolle Erziehung?
Die Bibel nennt eine Alternative:
Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Paulus, der Leiden gut kannte, tat das. Er glaubte an Jesus, verehrte Gott, und schrieb:
Röm 8,18 Denn ich denke, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.
Grüße
Andreas