Warum vertreibt Bewegung Muskelkater?

Hallo liebe Experten!
Ich habe seit über 20 Jahren keinen Sport mehr getrieben und habe nun vom Arzt Sport als Therapie aufgetragen bekommen. Ich gehe viel Joggen und habe oftmals Muskelkater und gegen diesen soll ich weiter viel Bewegungssport machen. Warum vertreibt denn Bewegung den Muskelkater? Danke für ihre Hilfe.

Hallo zurück,
schau doch mal hier:
www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,448142,00…

Das erklärt bestimmt Einiges und noch ein Hinweis. Viel hilft nicht immer viel, bitte alles in Maßen!!!

Freundlichst Sabine

Bewegung hilft Muskel zudehnen aber alles langsam machen bis sich deine Muskel daran gewöhnen können.
Was noch gut ist vor dem Sport mit Pferdesalbe einreiben(mit rosmarin,Arnika und Rosskastanienextrakt.

Paula .

bezeichnet man einen Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung, besonders bei hohen Belastungen der Muskelpartien, auftritt. Meistens macht sich dieser erst Stunden nach der jeweiligen Tätigkeit bemerkbar.

Je öfter du joggen gehst desto weniger Muskelkater wirst du haben… da sich irgendwann deine Muskeln an das Laufen gewöhnen.

Auf deine Frage kann ich nicht direkt antworten… Ich kann nur sagen… das ich Muskelkater als eine Art Zerrung definieren würde. Bei Bewegung tut es zwar weh aber du gewöhnst dich nach einiger Zeit an den Schmerz, sodass er nach weniger Zeit verschwindet. Deine Muskeln werden warm durch Bewegung und ich würde diese Zerrung als kalt beschreiben.