Hallo,
habe einen Freund, der ein sehr lieber Mensch ist, aber in meinen Augen sich selbst oft im Wege steht, weil er sehr eingeschränkte Sichtweisen hat bzw. einfach nicht besonders offen für neue Dinge ist. Mir ist klar, dass wir alle grundsätzlich Änderungen nicht unbedingt mögen, aber bei ihm finde ich es extrem. Wenn wir in ein Restaurant gehen, dann muss es unbedingt eines sein, das bekannt ist. Er mag nicht riskieren, dass das Essen eventuell schlecht ist. Er hält sehr stark an alten Dingen fest. Kauft sich selten neue Kleidung, viele Klamotten sind schon über 10 Jahre alt, spontan irgend wo hingehen geht nicht. Man muss es ihm vorher mindestens einen Tag sagen, damit er sich darauf einstellen kann , alles was Mainstream ist, mag er per se auch nicht, Fernreisen kann er sich gar nicht vorstellen, weil es zu gefährlich ist…
Ich weiß nicht, ob auf dieser Basis überhaupt eine Ferndiagonose möglich ist. Ich frage mich aber öfters, ist das in seiner Persönlichkeit oder liegt das auch stark daran, wie man im Elternhaus aufgewachsen ist? Macht es Sinn ihn bisschen herauszufordern und zeigen, dass die Welt „bunt“ ist und viel zu bieten hat. Oder gilt halt doch, dass man Menschen nicht ändern kann.
Freue mich über eure Meinung
Uli
)