Warum wagen manche Personen nie etwas Neues?

Hallo,

habe einen Freund, der ein sehr lieber Mensch ist, aber in meinen Augen sich selbst oft im Wege steht, weil er sehr eingeschränkte Sichtweisen hat bzw. einfach nicht besonders offen für neue Dinge ist. Mir ist klar, dass wir alle grundsätzlich Änderungen nicht unbedingt mögen, aber bei ihm finde ich es extrem. Wenn wir in ein Restaurant gehen, dann muss es unbedingt eines sein, das bekannt ist. Er mag nicht riskieren, dass das Essen eventuell schlecht ist. Er hält sehr stark an alten Dingen fest. Kauft sich selten neue Kleidung, viele Klamotten sind schon über 10 Jahre alt, spontan irgend wo hingehen geht nicht. Man muss es ihm vorher mindestens einen Tag sagen, damit er sich darauf einstellen kann , alles was Mainstream ist, mag er per se auch nicht, Fernreisen kann er sich gar nicht vorstellen, weil es zu gefährlich ist…

Ich weiß nicht, ob auf dieser Basis überhaupt eine Ferndiagonose möglich ist. Ich frage mich aber öfters, ist das in seiner Persönlichkeit oder liegt das auch stark daran, wie man im Elternhaus aufgewachsen ist? Macht es Sinn ihn bisschen herauszufordern und zeigen, dass die Welt „bunt“ ist und viel zu bieten hat. Oder gilt halt doch, dass man Menschen nicht ändern kann.

Freue mich über eure Meinung
Uli

habe einen Freund, der ein sehr lieber Mensch ist, aber
sehr eingeschränkte Sichtweisen hat bzw. einfach nicht besonders
offen für neue Dinge ist.
Wenn wir in ein Restaurant gehen, dann
muss es unbedingt eines sein, das bekannt ist. Er mag nicht
riskieren, dass das Essen eventuell schlecht ist. Er hält sehr
stark an alten Dingen fest. Kauft sich selten neue Kleidung,
viele Klamotten sind schon über 10 Jahre alt, spontan irgend
wo hingehen geht nicht. Man muss es ihm vorher mindestens
einen Tag sagen, damit er sich darauf einstellen kann , alles
was Mainstream ist, mag er per se auch nicht, Fernreisen kann
er sich gar nicht vorstellen, weil es zu gefährlich ist…

Ich weiß nicht, ob auf dieser Basis überhaupt eine
Ferndiagnose möglich ist. Ich frage mich aber öfters, ist das
in seiner Persönlichkeit oder liegt das auch stark daran, wie
man im Elternhaus aufgewachsen ist? Macht es Sinn ihn bisschen
herauszufordern und zeigen, dass die Welt „bunt“ ist und viel
zu bieten hat. Oder gilt halt doch, dass man Menschen nicht
ändern kann?

Liebe Uli,

manche meiner Klamotten sind 311 Jahre alt, mache meiner Speisen 5.000 Jahre, bevor man mich auf die Reise schickt, muß man mir die Wohnung in Brand setzen…

Was passionierte und ergebene Partykiller wie ich vom „Mainstream“ halten, erzähl’ ich Dir lieber nicht; für Euch Christenmenschen ist bald Weihnachten, da hab’ ich halt ein Einsehen…

Sag mal, warum kann _ „er“ _ nicht so bleiben, wie er ist? Warum muß er erzogen werden? Schadet es der höheren Gerechtigkeit, wie er über die Runden kommt?

Beklagt er sich?

Münden ihm die vertrauten und mehrfach abgesicherten Speisen nicht?

Solche Menschen braucht man dringend zum Betreiben von Archiven, Bibliotheken und Versicherungs-Sachberbeiter-Abteilungen, welche auch alle Kreaturen der Schöpfung sind, oder?

abifiz

.

Hi

finde ich es extrem. Wenn wir in ein Restaurant gehen, dann
muss es unbedingt eines sein, das bekannt ist. Er mag nicht
riskieren, dass das Essen eventuell schlecht ist.

Ich gehe auch lieber in Lokale von denen ich zumindestens schon mal was gehört habe und zwar im positiven Sinn und Fernreisen sind auch nicht mein Ding. Ok, meine Kleidung ist keine 10 Jahre alt und ich gehe auch schon mal von eben auf gleich weg, aber Mainstream ist mir meist auch zuwider.

Freue mich über eure Meinung

Leidet er unter seiner Lebenseinstellung?
Sind seine Sozialkontakte dadurch stark eingeschränkt?
Wieso willst Du ihn „umerziehen“?

Es ist nunmal nicht jeder Mensch der Typ für eher oberflächliches Partyleben, das immer neues bieten muß.
Sorry, aber Deine Beschreibung: Mainstream, Fernreisen, neue Klamotten…klingen nach oberflächlichem Leben, das immer was neues haben will ohne auch mal zurückzuschauen.

Gruß
Edith

Liebe Uli!

Was dieser Mensch sicher braucht ist Sicherheit!
Alles Bekannte vermittelt Sicherheit!

Ich kann verstehen, daß man durchaus so einem Menschen auch zeigen möchte, daß es „mehr“ gibt- und damit das Leben vielleicht bunter werden kann!

Wenn Du was tun willst- dann rede doch mit ihm mal konkret darüber!
Natürlich ist nichts gegen bekannte gute Lokale zu sagen- oder gegen alte Anziehsachen-- aber ein wenig Risiko darf das Leben auch bringen!!

Wieso nicht mal ne „Entdeckungsreise“ in verschiedene Lokale vornehmen- ihn dabei nicht „vorführen“ alla " du musst nun was lernen"- sondern ihn sich als Verbündeten machen „komm,lass uns doch mal zusammen was Neues probieren!“.

Man muss sicher nicht zwanghaft einen Menschen verändern wollen- aber man trifft ja nie zufällig andere Menschen!
Vielleicht kannst Du ja für ihn eine Chance sein, sich was mehr vorzuwagen??

Und sollte er das partout nicht wollen…dann ist das eben SEIN Weg- und Du musst Dich eben damit abfinden-- und das Schöne an solchen Menschen kann ja auch genau DIESE Berechenbarkeit und Sicherheit sein, die von diesen ausgeht!!

Gruss
Kitty

Hallo Uli.

Genauso ist mein 21-jähriger Sohn. Immer der gleiche Trott, Fernreisen nur in Begleitung von uns und wenn möglich dahin, wo er schon immer war.
Das ist die Suche nach Sicherheit und der größtmögliche Ausschluss von Risiken. Ohne uns hätte unser Sohn von der Welt noch nichts gesehen.
Ich verzweifele manchmal an dieser Art …

Gruß
dwW

Aspekt: Deine Wahrnehmung.
hallo,

… ich möchte noch einen Aspekt ansprechen, der bisher nicht zu Wort kam:

Du nimmst diesen Menschen so wahr, wie er ist /sich zeigt /sich gibt in Deiner Gesellschaft; sowie nimmst Du ihn wahr, so, wie Du überhaupt und diesen Menschen insbesondere wahrnimmst.
Wer sagt Dir, daß er nicht anders ist, als Du ihn wahrnimmst, daß er nicht von Dir ungeahnte Charakter~ und Wesenseigenschaften hat?

Und das nur, weil Du so bist, wie Du bist?

Hallo Uli!

Eine ähnliche Frage hatte ich auch mal gestellt.
Ich nannte sie „Strukturen verändern“, mir ging es darum, warum manche Leute sich nicht verändern können/ wollen, was hindert sie, vor was haben sie Angst und warum? Im Unterschied zu dir allerdings mit dem Hintergrund, dass die Leute unter ihrem Verhalten leiden.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aufschlussreich und interessant war für mich die Diskussion mit Idomeneo.

Ich war noch ganz neu bei www und habe die Frage irrtümlicherweise im Philosophie-Brett gestellt (wollte ja mit anderen darüber „philosophieren“… :smile:)

Vielleicht findest du hier eine Erklärung, die dir hilft, besser verstehen zu können, warum dein Freund ist wie er ist.

Viele Grüße
von jeanne

Hallo Uli,

es gilt, dass niemand sich ´ändern´ lässt, wenn ER es nicht selbst will. Höchstens manipulieren, wenn Du schon „warum“ fragst. Das eigentlich nur wenn man selbst etwas beabsichtigt.

Daher würde ich sagen, macht es Sinn, dass Du Deinem Freund ein bisschen herauszuforderst um ihm zu zeigen, dass die Welt „bunt“ ist und viel zu bieten hat, wenn DU es verantworten kannst und willst.

Die Eltern sind für vieles mit verantwortlich. Aber für manches sind sie trotzdem schuldlos. Wenn´s denn in der Familie liegt…

Gruß
guvo

Hi Uli,

jemand der eine Volkshochschule leitet, meinte mal, manche Leute kämen kontinuierlich wieder und würden jedesmal denselben Kurs belegen, z.B. Rückenschule und widerum andere Menschen kommen ebenso immer wieder, doch machen stets unterschiedliche Kurse.

Wäre er ein Mensch der ständig unterwegs ist, dauernd das Neueste ausprobieren muss, stets annimmt etwas zu versäumen wenn er nicht dabei ist… wäre das besser?

Inwieweit Dein Freund zu sehr nach Dauer und Sicherheit strebt, wissen wir nicht. Manche Menschen brauchen viel Abwechslung und Freiheit und andere wieder mögen Traditionen und Dinge die sich bewährt haben. Wie sehr jeweils der eine oder andere Pol bei einem Menschen ausgeprägt ist, ist individuell.

Du kannst ihn zwar fragen ob er zufrieden mit seinem Leben ist, ihn etwas locken mal was Neues auszuprobieren. Doch das sollte schon sehr behutsam und vorsichtig geschehen. Wenn er nicht mag, hast Du das auch zu akzeptieren. Wenn er mit seinem Leben so zufrieden ist wie er es lebt, dann hast Du ihm das auch zu lassen.

Ciao,
Romana

‚Angstlust und Regression‘
Hi Uli
Es gibt einen schönen Klassiker zu diesem Thema, in welchem diese beiden unterschiedlichen Menschentypen auf originäre Art beleuchtet werden:

Michael Balint: „Angstlust und Regression“.

Obwohl alt, immer noch empfehlenswert und gehört gleichsam zur Pflichtlektüre bei der analytischen Ausbildung.
Es grüßt Dich
Branden

Liebe Uli,

Solche Menschen braucht man dringend zum Betreiben von

Archiven, Bibliotheken und
Versicherungs-Sachberbeiter-Abteilungen, welche auch alle
Kreaturen der Schöpfung sind, oder?

abifiz

.

Lieber Abifiz,
Helmut Kohl hat in seinem Urlaubsort eine Ehrung dafuer bekommen, dass er 25 Jahre dorthin gefahren ist. Dann Fallen mir noch die Camper ein, die ihr Haeusle gleich mitnehmen.

Schoene Gruesse

Uli

Hallo,

also, ich finde das eigentlich nicht negativ.

Ich gehöre auch eher zu der Fraktion. Warum? Ganz einfach. Weil ich gelernt habe, dass meine Vermutung und Ahnung meistens richtig ist.

Gut, ich gehe schon mal in relativ unbekannte Lokale, weil mir der Schaden dabei relativ gering vorkommt. Und meine Bekleidung wäre für Museen auch recht uninteressant.

Vielleicht hat er einfach die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, auf altbewährtes zu bauen? Vielleicht hat er die Erfahrung gemacht, mit Neuerungen auf die Nase zu fallen?

Wen stört es denn wirklich, wenn er nur in bekannte Lokale geht, oder seine Kleidung lange trägt?
Fernreisen kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht ist er einfach nur sehr praktisch veranlagt?
Vielleicht sieht er es einfach sehr praktisch, dass man für einen Badeurlaub nicht zwingend 10 Stunden fliegen muss, sondern einen tollen Urlaub auch bei einem 2 Stunden oder 4 Stunden-Flug erhält?

Warum muss er Fernreisen machen? Ich habe sogar eine Freundin, die gar keine Flugreisen macht… erschütternd :smile:

Wenn er ein sehr lieber Freund ist, dann lass ihm doch einfach seine Eigenheiten. Nicht jeder will mit seinen Reisen protzen. Warum willst Du ihn denn so haben, wie Du willst, dass er ist?

Die Welt kann durchaus bunt sein, auch ohne Fernreisen.

Warum denkst Du, dass nur dann die Welt bunt ist?

zu bieten hat. Oder gilt halt doch, dass man Menschen nicht
ändern kann.

Diese Frage könnte Dein Freund auch an Dich zurück geben.
Warum änderst Du Dich nicht? Warum musst Du Fernreisen machen? Definierst Du Dich über Vorzeigeprojekte? Warum musst Du Dich beweisen?

Vielleicht will Dein Freund gar nicht mainstreamig sein, sondern einfach so, wie er ist, individuell und glücklich und nicht dem nachhecheln, was man glaubt wollen zu müssen?

Eigentlich geht es doch Deinem Freund sehr gut. Ändere ihn nicht, akzeptiere ihn. Es wäre was anderes, wenn er wollte, aber nicht könnte… aber so… let it be :smile:

Grüße

Sarah

lieber frikadellen, pommes und salat als mango-fenchel-auflauf! das hat doch nichts mit angst zu tun. bewährt ist es deswegen weil es sich bewährt hat.