Eine Möglichkeit wäre es doch von jedem Bürger 10% von seinem ersparten einzufordern um den Staatsbankrott zu verhindern.
H
Eine Möglichkeit wäre es doch von jedem Bürger 10% von seinem
ersparten einzufordern um den Staatsbankrott zu verhindern.
Wie würdest Du reagieren, wenn man Dir einfach 10% von Deinen Ersparnissen wegnehmen würde?
Gruß
Edith
Im Prinzip nehmen die Griechen aber den Ausländern ihr Geld weg. Bei 30Milliarden sind das auf ca 40Mio Steuerzahlern ca. 750€ pro Person. Ist das denn fairer als den eigenen Landsleuten Ihr Geld zu nehmen?
Dem Bürger Geld wegnehmen oder Objekte zwangsenteignen wäre zwar sicherlich eine Möglichkeit wenn sonst nichts anderes mehr geht.
Aber das wäre dann auch ein starker Verstöß gegen die Verfassung. Ich kenn die Verfassung von Griechenland zwar nicht aber ich denke die sieht ähnlich aus wie die Deutsche.
Ausserdem soll die BRD den Griechen ja nicht das Geld leihen sondern nur bürgen. Das Geld soll von privaten Instituten kommen und am Ende soll die BRD sogar noch verdienen.
Es soll ungefähr so laufen
Kreditinstitut --3%–> BRD --6%–> Griechenland.
Ich kenn die genauen Zinssätze nicht aber in meinem Beispiel würde die BRD also 3% Gewinn machen.
Dass die Bürgschaft natürlich auch nach hinten losgehen kann und dass trotzdem Kosten hängen bleiben ist hier ausser Acht gelassen.
Gestern ging es bei „Hart aber fair“ auf ARD übrigens um dieses Thema. Kannst Dir ja mal anschauen. Die Aufzeichnung bekommt man bestimmt irgendwie (Wir zahlen ja schließlich GEZ!)
Hi
Wieso beantwortest Du meine Frage eigentlich nicht?
Wie würdest Du reagieren, wenn man Dir einfach 10 % Deiner Ersparnisse wegnähme?
Gruß
Edith
Ich fände es natürlich nicht gut. Aber in anbetracht der Tatsache das, dass griechische Volk selber schuld an der Lage ist sollten Sie es auch selber auslöffeln. Warum sollen wir Steuerzahler für die Fehler und Großzügigkeiten der Griechischen Regierung gerade stehen?
Ein anderer Punkt ist auch der, dass eine Hilfe für Griechenland einen Präzedenzfall bildet. Auch Spanien, Italien oder Protugal haben somit im Zweifelsfall ein Recht auf Geld aus anderen EU Staaten.
Ich habe auch gelesen das so ein Finanzausgleich Verfassungswidrig sein kann.
Ich fände es natürlich nicht gut. Aber in anbetracht der
Tatsache das, dass griechische Volk selber schuld an der Lage
ist sollten Sie es auch selber auslöffeln. Warum sollen wir
Steuerzahler für die Fehler und Großzügigkeiten der
Griechischen Regierung gerade stehen?
Die Frage kann man stellen, aber dann kann man sich auch fragen, was die Griechen damit zu tun haben, daß ihre Regierung die Zahlen gefälscht und Geld ausgegeben hat, über das sie eigentlich nicht verfügte.
Ein anderer Punkt ist auch der, dass eine Hilfe für
Griechenland einen Präzedenzfall bildet. Auch Spanien, Italien
oder Protugal haben somit im Zweifelsfall ein Recht auf Geld
aus anderen EU Staaten.
Ich habe auch gelesen das so ein Finanzausgleich
Verfassungswidrig sein kann.
Ganz so ist es nicht. Derartige Hilfen sind nach dem EU-Vertrag schlicht verboten. Das Bundesverfassungsgericht hatte den Beitritt zum Euro nur unter der Auflage genehmigt, daß es ausgeschlossen ist, daß Deutschland für die Schulden anderer Länder aufkommt.
Diesen Beschluß umgeht man mit der geplanten Konstruktion.
Gruß
C.
Dass die Bürgschaft natürlich auch nach hinten losgehen kann
und dass trotzdem Kosten hängen bleiben ist hier ausser Acht
gelassen.
Etwas außer Acht zu lassen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintreten wird, ist aber grob fahrlässig.
Eine Möglichkeit wäre es doch von jedem Bürger 10% von seinem
ersparten einzufordern um den Staatsbankrott zu verhindern.
Die meisten Politiker neigen nicht gerade dazu, sich beim eigenen Volk unbeliebt zu machen und gehen deshalb den Weg des geringsten Widerstandes.
D. h. in diesem Fall, das Geld bei anderen zu holen und deren Forderungen mehr oder weniger zu erfüllen.
Die Frage kann man stellen, aber dann kann man sich auch
fragen, was die Griechen damit zu tun haben, daß ihre
Regierung die Zahlen gefälscht und Geld ausgegeben hat, über
das sie eigentlich nicht verfügte.
Vielleicht haben viele Griechen damit zu tun, weil sie diese Regierung gewählt haben. Wenn ich z.B. eine Partei wähle, die Reichtum für alle verspricht, obwohl das nicht finanzierbar ist, habe ich da nicht auch eine gewisse Verantwortung für die Folgen, wenn diese regiert und versucht, ihre Versprechungen umzusetzten?
Stammtisch
Womit sich die ganze Chose als das outet, wofür sie der Stammtisch von Anfang an gehalten hat: Weltkrieg gegen Deutschland, Versionsnummer 5.
Gruß
Marzeppa
Eine kleine Rechnung
Hallo
Staatsverschuldung Griechenland: EUR 365 Mrd (lt. Wikipdia)
Einwohnerzahl ca. 11 Mio.
Macht eine Verschuldung pro Nase von ca. EUR 43000
Annahme einer Verzinsung von 4% macht das pro Jahr ca. EUR 1700
bzw. EUR 140,- pro Monat.
Gruss
Ratz
Da ich ein großer Freund des Wahlgeheimnisses bin, stellt sich mir die Frage, wie Du der Mehrheit der Griechen erklären willst, daß sie für das Handeln einer Regierung bezahlt, die sie gar nicht gewählt hat.
C.
Womit sich die ganze Chose als das outet, wofür sie der
Stammtisch von Anfang an gehalten hat: Weltkrieg gegen
Deutschland, Versionsnummer 5.
Äh ja… Dumm nur, daß es auch die Deutschen sind, die sich an der Umgehung beteiligen.
C.
Hallo,
deine Rechnung ist grotesk falsch.
heimatvertriebener
Etwas außer Acht zu lassen, was mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit eintreten wird, ist aber grob fahrlässig.
Ja schon aber was ist die Alternative? Griechenland sich selbst überlassen und den Euro gefährden?
Dann bitte ich um Richtigstellung (owt)
owt
Kleine Korrektur
Die 365 sind nicht EUR sondern $
Da ich ein großer Freund des Wahlgeheimnisses bin, stellt sich
mir die Frage, wie Du der Mehrheit der Griechen erklären
willst, daß sie für das Handeln einer Regierung bezahlt, die
sie gar nicht gewählt hat.
Ich nehme an, dass von der Politik der Regierenden bisher nicht nur deren Wähler profitiert haben.
Den Griechen kann man das nicht erklären, aber wohl den Nicht-Griechen, dass sie für die Fehler der griechischen Regierungen bezahlen soll ???