Warum werden die Griechischen Bürger nicht mit ein

Äh ja… Dumm nur, daß es auch die Deutschen sind, die sich an
der Umgehung beteiligen.

„Die Deutschen“? Bitteschön, aber nicht deren Stammtischbesatzungen.

Allerdings sind auch in früheren Versionen des Weltkriegs immer viele Deutsche auf der Seite des Feindes gewesen.

Und das hat Tradition. Bei Anbruch des Weltkriegs.1 lag die Belagerung von Frankfurt/M durch preußische Truppen gerade ein Menschenalter zurück.

Meine Nomenklatur
V1: „1. Weltkrieg“ ab 1916
V2: Versailles „Verträge“
V3: „2. Weltkrieg“ ab ca. 1940
V4: Aushungerung, Ausmordung 1945-1949
V5: EU

Gruß

Marzeppa

Eine Möglichkeit wäre es doch von jedem Bürger 10% von seinem
ersparten einzufordern um den Staatsbankrott zu verhindern.

Na ja super, und was passiert dann mit der Investitions- und Konsumtätigkeit im Land? Griechenland und die Eurozone haben wenig davon, wenn die Wirtschaftsleistung einbricht.

Hallo,

Ausserdem soll die BRD den Griechen ja nicht das Geld leihen
sondern nur bürgen.

Bevor du deine Rechnung aufmachst:

Banken Frankreichs haben bislang ca. 65 Mrd. Kredite gegeben, die BRD-Banken ca. 35 Mrd. Als Sicherheit/Gegenleistung griechische Staatspapiere erhalten. Welcher Wert aus den 100 Mrd. ist denn noch an Sicherheit/Gegenleistung vorhanden? Ernsthafte Gedanken daran, dass diese Alt-Kredite zurückgezahlt werden können? Wo und von wem sich die Banken das Geld zurückholen ist wohl angesichts jüngster Erfahrungen klar.

Es wird zur Zeit verhandelt, dass Griechenland ein straffes Sparprogramm im Gegensatz dazu einführt. Das heißt keineswegs, dass diese Einsparungen so weit reichend sind, dass sie a) zur Deckung weiterer Verschuldung ausreichen und b) gar eine Möglichkeit zur Rückzahlung von Krediten ausreichen werden.

Diese Sparmaßnahmen werden zur Zeit diskutiert: Verzicht im ÖD auf 13. und 14. Gehalt - MwSt-Erhöhung - Rentenkürzungen
Alle trifft es mehr oder weniger, aber ungleich härter je nach Stand. Solidarität beginnt für mich eher in diesem Bereich:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/forbesliste104.html
http://www.forbes.com/lists/2010/10/billionaires-201…
nicht bei unserem oder dem griechischen Normalvolk.

Schon einmal bemerkt, welchen Höhenflug die Aktienindizes so völlig abgelöst von realem Wirtschaftswachstum seit dem Tiefstand der letzten Krise unternommen haben? Mit der bewusst gesteuerten Finanzkrise haben gewisse Kreise Vermögen in ihre Richtung massiv gelenkt. Rating-Agenturen werteten ab (Lehman seinerzeit). Jetzt nehmen sie sich einen Staat vor. Neues Spiel, neues Glück.

Es soll ungefähr so laufen

Ich kenn die genauen Zinssätze nicht aber in meinem Beispiel
würde die BRD also 3% Gewinn machen.

Deinen Humor möchte ich haben :smile:

Grüße
Tommy

Etwas außer Acht zu lassen, was mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit eintreten wird, ist aber grob fahrlässig.

Ja schon aber was ist die Alternative? Griechenland sich
selbst überlassen und den Euro gefährden?

Die Alternative wäre, keine Kredite zu geben. Griechenland würde dann wohl zu Lasten seiner Gläubiger seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen und zukünftig nicht mehr ausgeben als einnehmen können.
Gefährlicher wäre es, an alle Not leidenden Staaten großzügig Kredite zu vergeben. Schon jetzt verletzten fast alle Staaten die Stabilitätskriterien und werden dann - weil es immer schwieriger werden wird, diese einzuhalten bzw. zu diesen zurück zu kehren - den bequemeren Weg wählen und einfach die Kriterien an die Gegebenheiten anpassen.

Und wenn die Forderungen der Kreditgeber umgesetzt werden würden (z.B. Lohn- und Rentenkürzungen, Personalabbau, Steuererhöhungen) hätte das nicht diese Auswirkungen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Allerseits,

Wer also sein Leben lang sich Geld vom Mund abgespart hat, darf zahlen, während jemand, der sein Geld verjubelt oder schwarz im Ausland angelegt hat, frei ausgeht.
Warum das Ersparte und nicht gleich eine Kopfprämie?

Egal, wie die Bürger zur Kasse gerufen werden, es wird immer ungerecht sein.

Gruß
Carlos

Geht nicht. Dann würden die Bürger auswandern.

Wer verdient denn an dem Niedergang des Euros?
Die Zocker, die darauf wetten, dass die Eurozone den Bach runtergeht.
Die Dealer der Zocker (Banken/ Kreditinstitute), die daran verdienen, dass Zocker spekulieren.

Guten Morgen,Ratz,

weil Griechenland eine Pro-Kpof-Verschuldung von 27.000 € hat.
Deutschland beispielsweise dazu hat etwa 21.000 €.

Problem für Griechenland ist nur, (durch das Verschulden unserer Regierung unter Frau Merkel) dass sie jetzt für ihre Kredite ruinöse Zinsen bezahlen müssen.Das werden sie natürlich nicht können, mein Freund.
Also werden wir Ihnen neue Kredite gewähren,(dabei kräftig verdienen) gleichzeitig unsere Exporte aber beibehalten, und zuschauen wie die Griechen um ihr Überleben kämpfen.Während wir die Griechen in einer Art beleidigen, dass man sich geschockt fragen muss, ob wir noch bei Trost sind.

Ich schäme mich zutiefst, für uns Deutsche und vorallem für unsere unfähige Regierung unter Merkel, der „schwäbischen Hausfrau“.

Gruß

heimatvertriebener

Das war keine Antwort …
Hallo Heimatvertriebener

Das war keine Antwort.
Ich hätte gerne gewusst, was bei meiner Rechnung so „grotesk falsch“ war.

Gruss

Ratz

Hallo Ratz,

ich habe dir doch die richtige Zahl genannt.

Weiter unten habe ich LittlePanda in bezug auf Zahlenspielereien und „Privathaushaltsrechnungen“ geantwortet.

Gruß

heimatvertriebener

Guten Morgen,

Problem für Griechenland ist nur, (durch das Verschulden
unserer Regierung unter Frau Merkel) dass sie jetzt für ihre
Kredite ruinöse Zinsen bezahlen müssen.

Das Verschulden liegt bei den Politikern, die 2001 Griechenland in die Währungsunion aufgenommen haben, obwohl sie wussten bzw. hätten wissen müssen, dass Griechenland die Beitrittskriterien nicht erfüllte.
Übrigens hatten wir zu dieser Zeit eine rot-grüne Regierung unter Schröder.

Also werden wir Ihnen neue Kredite gewähren,(dabei kräftig
verdienen) …

Dass wir an den Krediten verdienen werden, habe ich bisher noch von keinem anderen Experten gehört. Wenn dem so wäre, könnten wir ja jedem Staat dankbar sein, dem wir Kredite geben dürfen.

Während wir die Griechen in einer Art beleidigen, dass man sich
geschockt fragen muss, ob wir noch bei Trost sind.
Ich schäme mich zutiefst, für uns Deutsche und vorallem für
unsere unfähige Regierung unter Merkel, der „schwäbischen
Hausfrau“.

Soll ich mich schämen, weil einige griechische Politiker uns belogen und betrogen haben?
Meine Verwandten und mir ist es jedenfalls nicht bewusst, die Griechen beleidigt zu haben und deshalb brauchst du dich auch nicht für uns zu schämen. Wenn du es getan hast, solltest du dich bei ihnen entschuldigen.

Gruß
Pontius

Guten Tag,Pontius,

richtig, damals unter rot-grün wurden viele Fehler gemacht.
Das bestreitet aber auch niemand.
Die Frage ist, was passiert jetzt!

Die Bundesregierung verweigert z u lange einem legitimen EU-Mitglied 1. wegen einer in wirtschaftlichen Fragen unbedarften Kanzlerin und einer Wahl in einem Bundesland die dringend benötigte Hilfe auch mit Schützenhilfe des „völkischen Beobachters,der Bild-Zeitung.“
Im Übrigen:Auch wenn es die Möglichkeit gäbe - ein "Rauswurf " aus der Union brächte niemanden irgendeinen Vorteil.Aber wen interessiert das schon bzw. wer weiss das schon?

Zu deiner Bemerkung, die Information über einen Gewinn an der Kreditvergabe an z.B Griechenland wäre dir neu:
Nun, das glaube ich dir sogar.Davon liest man in den gängigen Medien nicht viel.Die Republik holt sich Geld zu günstigen Konditionen( da ja ein solventer Schuldner)und verleiht es zu großzügig erhöhten Konditionen an Griechenland(ein von den Rating-Agenturen gar nicht solvent eingestuften Schuldner,allerdings teilen sich auch hier die Ansichten,nun ja.) weiter.Die Differenz kann durchaus einmal 4% betragen.Das läppert sich.
Dies ist aber noch nicht der ganze Trick.

Interessanter wird es noch, wenn man bedenkt dass unsere Exporte an die Griechen auch mit von unserer Kanzlerin genehmigten Krediten bezahlt werden.Ja, da muss man als Schuldner schon eine große Frohnatur und Optimist sein, will man da noch Boden unter die Füße bekommen.
Was die naheliegende Alternative wäre, überlasse ich jetzt einmal der Meinung des Forums.

Im Übrigen bin ich von einem informierten Bürger ausgegangen.Wenn es allerdings zuträfe, dass du und deine Verwandten oder Eltern nicht die Zusammenhänge kennen, nehme ich meine Beschämung für diesen Teil zurück.

Für alle Übrigen schäme ich mich, inclusive unserer Bundesregierung.

Gruß

heimatvertriebener

Hallo Pontius,

weil einige griechische Politiker uns belogen und betrogen haben

nicht zu vergessen ihr eigenes Volk, und das schon lange vor dem Euro.

Was ist bei Papandreu wohl stärker, die Angst vor dem totalen Crash oder der Mut zur Wahrheit in Verbindung mit einem Schuß Masochismus?

Gruß
Cassius

Schnorrer und Schneeballsysteme

Die Bundesregierung verweigert z u lange einem legitimen
EU-Mitglied 1. wegen einer in wirtschaftlichen Fragen
unbedarften Kanzlerin und einer Wahl in einem Bundesland die
dringend benötigte Hilfe

dringend benötigt, aber auch vertragswidrig. Es gibt weder eine rechtliche noch eine moralische Anspruchsgrundlage für Hilfen durch Dritte - erst recht nicht vor dem Hintergrund, daß man die restlichen Euroländer bewußt und systematisch beschissen hat.

Im Übrigen:Auch wenn es die Möglichkeit gäbe - ein "Rauswurf "
aus der Union brächte niemanden irgendeinen Vorteil.

Natürlich brächte das Vorteile. Vor allem dem, daß die stabilen Euroländer nicht mit Anfragen von Schnorrern und Betrügern belästigt werden.

Interessanter wird es noch, wenn man bedenkt dass unsere
Exporte an die Griechen auch mit von unserer Kanzlerin
genehmigten Krediten bezahlt werden.

Ja, ist das nicht toll? Wir haben uns die Exporte in die ganze weite Welt mit Schuldtiteln bezahlen lassen, für die wir wahrscheinlich niemals echtes Geld bekommen werden. Was nützt es uns, einen riesigen Bestand an US-amerikanischen, britischen, französischen, spanischen, portugiesischen, italienischen und griechischen Staatsanleihen auf den Büchern zu haben, wenn die immer nur mit neuen Schuldtiteln „bezahlt“, werden?

Und sobald es dann mit der Aufnahme neuer Kredite am Markt ein bißchen schwierig wird, zückt der deutsche Staat höchstpersönlich das Portemonnaie.

Aber Hauptsache Exportweltmeister. Das ist so absurd, daß man eigentlich darüber lachen müßte.

Gruß
C.

Äh ja… Dumm nur, daß es auch die Deutschen sind, die sich an
der Umgehung beteiligen.

„Die Deutschen“? Bitteschön, aber nicht deren
Stammtischbesatzungen.

Ich bin wahrscheinlich ein bißchen spät dran, aber ich höre jetzt mal auf, Dich ernstzunehmen. Wahrscheinlich willst Du mich eh nur veralbern, so daß dann wieder alles irgendwie zusammenpaßt.

C.

Oh mein Gott, ja. Wir exportieren jährlich für rd. 11 Mrd. Euro Waren an Griechenland und importieren im Gegenzug Waren für 3 Mrd. Hinzu kommen noch die rd. 2 Mio. deutschen Touristen in Griechenland, die pro Person im Schnitt auch 1000 dort lassen dürften.

Ja, der Schaden für die deutsche Wirtschaft wäre sicherlich immens.

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Bundesregierung verweigert z u lange einem legitimen
EU-Mitglied

Wenn du z.B. nur aufgrund gefälschter Zeugnisse als Arzt praktizieren würdest, wäre das legitim?
Grundsätzlich ist zu begrüßen, dass Menschen sorgsam mit den ihnen anvertrauten Geldern umgehen und zwar so, als wäre es ihr eigenes.
Leider wird immer häufiger unverantwortlich mit fremden Geldern umgegangen nach dem Motto: „Ist ja nicht meines.“

1. wegen einer in wirtschaftlichen Fragen
    unbedarften Kanzlerin

Ob die Regierungsmitglieder Wirtschaftsexperten sind oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, denn sie haben zahlreiche Experten als Berater.
Nur in diesem Fall gibt es keinen Königsweg, alle Alternativen sind schlimm und es ist selbst für Experten schwierig, abzuwägen, welche weniger katastrophale Folgen hat.

und einer Wahl in einem Bundesland die

Ich kenne keine Partei, die ungezwungen Unangenehmes kurz vor einer Wahl verkünden würde.

dringend benötigte Hilfe

Auf ein paar Tage kommt es nicht an.

Im Übrigen:Auch wenn es die Möglichkeit gäbe - ein "Rauswurf "
aus der Union brächte niemanden irgendeinen Vorteil.

Welcher Experte, außer dir, behauptet das?

Zu deiner Bemerkung, die Information über einen Gewinn an der
Kreditvergabe an z.B Griechenland wäre dir neu:
Nun, das glaube ich dir sogar.Davon liest man in den gängigen
Medien nicht viel.Die Republik holt sich Geld zu günstigen
Konditionen( da ja ein solventer Schuldner)und verleiht es zu
großzügig erhöhten Konditionen an Griechenland(ein von den
Rating-Agenturen gar nicht solvent eingestuften
Schuldner,allerdings teilen sich auch hier die Ansichten,nun
ja.) weiter.Die Differenz kann durchaus einmal 4% betragen.Das
läppert sich.

Das Kreditgeber von Zinssatzdifferenzen gut leben können, ist mir nicht neu.
Aber ein gutes Geschäft ist es doch nur, wenn der Schuldner seine Schulden auch zurückzahlen kann. Und das ist in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Interessanter wird es noch, wenn man bedenkt dass unsere
Exporte an die Griechen auch mit von unserer Kanzlerin
genehmigten Krediten bezahlt werden.Ja, da muss man als
Schuldner schon eine große Frohnatur und Optimist sein, will
man da noch Boden unter die Füße bekommen.

Sicher ist es auch unsere Schuld, dass die Griechen viel mehr importieren als exportieren und das unsere Produkte wettbewerbsfähig sind auf dem europäischen Markt. :wink:

Im Übrigen bin ich von einem informierten Bürger
ausgegangen.Wenn es allerdings zuträfe, dass du und deine
Verwandten oder Eltern nicht die Zusammenhänge kennen, nehme
ich meine Beschämung für diesen Teil zurück.

Vielen Dank dafür.
Ich habe den Eindruck, dass du so ziemlich der einzige bist, der den Durchblick hat. :wink:

Ich bin wahrscheinlich ein bißchen spät dran, aber ich höre
jetzt mal auf, Dich ernstzunehmen. Wahrscheinlich willst Du

Das bedauere ich.
Deine Art, mir zustimmend zu widersprechen, fand ich lustig.
Und in der sachlichen Kontroverse hätte ich auf mehr Standkraft gehofft.
Lauft doch nicht alle weg, ich spiel ja nur!

Gruß

Marzeppa

Der monetäre Beitrag der griechischen Bevölkerung
beteht darin, dass von der EU und dem IWF strenge Sparmaßnahmen an die Hilfe geknüpft sind:

• Senkung der öffentlichen Ausgaben, z.B. der Löhne und Gehälter f.d. Angestellten und Beamten,
  • Senkung der Rentenzahlungen,
  • Erhöhung der Steuern und Gebühren.

Das wird schon genug Ärger bringen.

Gruß S-J

Hallo nochmal, Pontius,

ich behaupte ja gar nicht das ich „den“ Durchblick habe.:smile:

Ich stelle nur fest, dass die derzeitige Bundesregierung deshalb regiert und noch lange regieren wird, weil sie eine Blaupause der Kohl-Regierung ist.
Das Volk hat jetzt seinen schwarzen Peter und ist mit sich und der Welt im Reinen und keiner Schuld bewußt.

Na dann,Kopf hoch!Packen wir es an für die kommenden 16 Jahre!

Mir verbleibt jetzt noch zu sagen, dass du (man) mit „dieser,deiner“ (oh Gott ich rede schon wie Kohlmerkel!) Argumentation so ziemlich alles relativieren, entschuldigen und begründen kann.Das ist die Feder der Boulevardpresse um Diekmann & Co.,Sprachrohr Kohlmerkels.Diekmann - übrigens auch in beratender Funktion unterwegs für das Kabinett - wie nett. :smile:
Vor kurzem las ich, bei der derzeitigen Berichterstattung handele es sich um einen gewaltigen „Boulevardorgasmus.“:smile: Kommt hin.

Gruß

heimatvertriebener, bald wieder!