Könntet ihr mir in einfachen kurzen Sätzen erklären wie die Weltwirtschaftskrise enstanden ist und warum sie die Real-Wirtschaft belastet? Wieso stecken plötzlich ganze Industrien in der Krise? Wieso tauchen ständig Milliarden-Beträge in den Massenmedien auf? Die Deutsche Bank macht Milliarden Verluste, andere Banken werden sogar teilweise verstaatlicht, was ist da los?
Ich kenne Mitmenschen die gekündigt worden, „wegen der Finanzkrise“. Ich verstehe die Hintergründe nicht, will sie aber endlich mal begreifen. Wäre sehr nett!
Hallo h2o
es ist am einfachsten geld flüssig zu machen
als beispiel
1000arbeitnehmer kosten als beispiel 3000€ im monat
(inkl.arbeitgeberanteil zur sozialversicherung usw.)
macht 3.000.000€ im monat
das mal 12 für ein jahr
und die bilanz stimmt mal wieder
schneller kann mann keine kosten senken
gruss
Sir_LoBo
Könntet ihr mir in einfachen kurzen Sätzen erklären wie die
Weltwirtschaftskrise enstanden ist und warum sie die
Real-Wirtschaft belastet?
Zu diesem Part gibt es im Brett Fi- & Wi.politik (erstaunlicherweise) sogar sinnvolle Beiträge. Aber mit einfachen Worten sind die Zusammenhänge und Auswirkungen nicht zu beschreiben. Als Einblick: http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzkrise_ab_2007
Ich kenne Mitmenschen die gekündigt worden, „wegen der
Finanzkrise“.
Wobei man allerdings nicht nachprüfen kann, ob DAS denn der wahre Grund ist…
es ist am einfachsten geld flüssig zu machen als beispiel
Naja… wenn die Welt denn so einfach wäre, daß:
a) Mitarbeiter weder Kündigungsfristen noch Kündigungsschutz genießen
b) Mitarbeiter nur bezahlt werden, aber keine Aufgaben erledigen
c) Ein Unternehmen komplett ohne Personal den meisten Gewinn erzielt
1000arbeitnehmer kosten als beispiel 3000€ im monat (inkl.arbeitgeberanteil zur sozialversicherung usw.)
Und angemieteten Produktionsstandorten/Büros, abzuschreibenden Maschinen/Wartungsverträgen, geleasten Fahrzeugen etc … die alle nicht mal von heute auf morgen gekündigt werden können!
macht 3.000.000€ im monat
das mal 12 für ein jahr
und die bilanz stimmt mal wieder
Wenn der AG tatsächlich so dumm war, Leute einzustellen, die nur kosten und keinen Nutzwert haben dann ja. Wenn man allerdings die Basisrechnung der Betriebswirtschaft kennt und keinen Mitarbeiter einstellt, der nicht einen mindestens genau so hohen Nutzwert bringt wie er Kosten verursacht, dann fehlen auch auf der „Haben“ Seite ganz schnell 50-100 Millionen und die Milchmädchenrechnung wird offensichtlich.
schneller kann mann keine kosten senken
Schneller kann man sich sein Unternehmen nicht komplett kaputt machen