Hey an alle
Meine Mama ist schwer krank und wir müssen aufgrund der schlechten medizinischen Versorgung so schnell wie möglich in den Süden ziehen.
Wir kriegen aber unser sch… Haus nicht los!Es steht in Niedersachsen, in einem 1.500 Einwohner Dorf.
Seit 4 Monaten versuchen wir es, es ist in 4 Internetseiten inseriert, in der Zeitung, Abreißzettel in Supermärkten. Wir verkaufen es Privat und wir ahben noch einen Makler.
In den 4 Monaten waren gerademal 3 Leute hier, ständig rufen welche an und sagen sie kommen, wir warten wie verrückt, keiner kommt. Unsere Doppelhaushälfte wird weit unter dem Wert verkauft. Vermieten können wir nicht wegen den Schulden.
natürlich kann man mit diesen Angaben wenig Auskunft geben, aber ich fürchte, das ist schon der Beginn der demogarphischen Entwicklung und der Entvölkerung des flachen Landes.
Außerdem wäre natürlich der Zustand/Alter des Hauses relevant.
Probiert es mal mit einem umgekehrten Darlehen. Wenn Ihr das auch nicht bekommt, dann wisst Ihr, woran Ihr seid.
Es gibt ziemlich sicher einen Preis, zu dem ihr es los werdet. Der scheint sich allerdings noch weit von Eurem entfernt zu bewegen. Rechnet mit dem schlimmsten!
Wir haben mal altes Haus in NDS für 70.000 DM (!) verkaufen müssen. Der Käufer hat es dann wenig später recht verzweifelt für 30.000 DM weiterverkauft. Da waren diverste Stücke Land und Wald, sowie 180qm Wohnfläche (zu dem Zeitpunkt auch direkt bewohnbar) enthalten. Nur wollte halt fast niemand dort wohnen. Das ist einige Jahre her. Es steht heute noch leer und wieder mal zum Verkauf.
Niedersachsen ist groß, und 1.500-Einwohnerdörfer gibt es viele. Manche im Einzugsgebiet der Großstädte mit guter Nahverkehrsanbindung sind sehr begehrt, andere auf dem platten Land verkommen mehr und mehr zu Geisterdörfen, wo man froh sein kann, überhaupt einen Käufer zu finden. Ich kenne aber durchaus auch „aufgegebene“ Immobilien, wo man egal zu welchem Preis einfach keinen Käufer gefunden hat.
Wenn es schon so lange gedauert hat, einen Käufer zu finden, ist das Objekt ggf. auch einfach zunächst einmal verbrannt. D.h. die Interessenten sehen die Historie, den sinkenden Preis, … und wollen sich deshalb nicht näher mit dem Objekt befassen. Da hilf es, ggf. eine Vermarktungspause einzulegen.
Die kann man dann dafür nutzen ggf. weitere Nachteile des Objektes zu beseitigen. Der erste Eindruck zählt, und den sollte man kritisch beurteilen. Ist der Garten in Ordnung, der Zaun gestrichen, das Unkraut in der Einfahrt gezupft? Ein Eimer Farbe hier und da, … wirkt oft Wunder.
Gruß vom Wiz, in dessen ursprünglich auch mal 1.500-Einwohnerdorf Immobilien Dank Nähe zu Hannover, S-Bahnanschluss, … immer recht zügig weggehen, wenn Qualität und Preis stimmen.
Mit unserm Haus stimmt eigentlich alles.
Es hat Holzfenster und etc. sehr schönen Garten und ist topgpflegt! Renovierungsarbeiten gibt es kaum welche, man könnte direkt so einziehen. Man müsste vielleicht die Teppiche rausreißen, die sind 30 Jahre alt wie das Haus…
Vielen aus unserem Dorf verstehen es auch nicht, warum keiner kommt.
Ich habe jetzt bei dem Preis Verhandlungsbasis hingeschrieben, mal gucken
Ich glaube es liegt eher daran dass einfach keiner hier im Loch leben möchte.
nicht das Haus weit unter Wert anbieten, das macht die Interessenten stutzig. Laßt Euch den reellen Marktwert einfach ermitteln von einem Makler, der Euch das kostenlos und unverbindlich machen sollte. Gerne auch von 2 oder 3 Maklern, um zu vergleichen und evtl. einen Durchschnittsbetrag errechnen. Jede Immobilie ist einzigartig und auch Eure Immobilie hat einen ganz bestimmten Marktwert. Auf diesen 5% Handlungsspanne dazurechnen und nur zu diesem Betrag anbieten am Markt!
Kosmetische Reparaturen unbedingt ausführen, auf Mängel (renovierungsbedürftige Dinge) gleich im Vorfeld hinweisen. In den Inseraten gut beschreiben mit Texten und ausreichend Bildern um unnötige Besichtigungen allen Beteiligten zu ersparen. Jeder hat einen anderen Geschmack und Motive, was Euch missfällt an dem Haus, kann einem anderen sogar entgegenkommen. So ein Hausverkauf kann natürlich dauern, auch 1 bis 2 Jahre. Nicht ständig mit dem Preis runtergehen, sonst warten alle latenten Interessenten nur ab.
Viel Glück!
da sollen gleich 2 - 3 Makler kostenlos und unverbindlich eine Immobilie bewerten?
Die Vorstellung finde ich etwas naiv, ein Makler wird das Objekt dann auch vermarkten wollen und auf einem Vertrag bestehen. Von daher sollte man sich auf einen beschränken.
Etwas naiv ist auch die Vorstellung ein Objekt 5% über dem Marktwert anzubieten und damit Käufer anlocken zu können, erst recht bei einem Objekt was bisher eh schon keine Interessenten angelockt hat.
Wenn ein Haus so gar keine Interessenten anlockt wie in diesem Fall wohl Fakt ist eher von einer zu hohen Preisvorstellung auszugehen.
Unser Haus wurde geschätzt, 115.000 Euro. Jetzt steht es für 113.000 Euro Verhandlunsbasis zum Verkauf. Wir müssen dieses scheiß Haus loswerden! Es geht bei uns in der Familie um Leben oder Tod!
Ich hätt gerne den Link hier reingestellt, aber der wird ständig gelöscht.
Die Familien die hier waren, warn verblüfft vom Haus, preislich fanden sie es günstig. Nur leider haben sie alle keinen Kredit bekommen…
Wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen.
Ständig werden wir angerufen. Wir kommen, bla bla bla. Und wir warten uns den Hintern wund.
Zu den größeren genannten Strecken ist es mit dem Auto nicht sehr weit,so dass ein freier Tag auch mal in einem der Oberzentren Niedersachsens verbracht werden kann. Kirchdorf bietet dörfliches und idyllisches Leben und kurze Distanzen zu verschiedenen großen Städten.
Wenn ich das richtig sehe sind es nach Hannover und Osnabrück schlapp 80Km / 1,5 Stunden einfach.
Hannover mit Regionalexpress und Bus 2-3 Stunden und 2x umsteigen.
Was, sagtest Du, sind die größeren Arbeitgeber in unmittelbarer Nähe?
Soll heißen du wirst vermutlich lange warten müssen, bis du einen Pensionär mit Liebe zur Natur oder jemand mit Homeoffice finden wirst, für den der Weg zur Arbeit kein Thema ist und dem konkret diese Lage wichtig wäre.
moin, bin selber Makler,aber keine Angst, will keinen Auftrag haben.
Habt ihr die Preise vergleichbarer Häuser in der Umgebung recherchiert?
Habt ihr attraktive Fotos bei schönem Wetter gemacht und einen möglichst ausführlichen Text im Internet geschrieben? Wenn das Angebot schon so lange im Internet ist, bringt das nicht viel. Ich würde es rausnehmen, überarbeiten und als neu wieder reinsetzen.
hab mir das mal angesehen (über den link) - meine persönliche einschätzung:
lage
grundriß (zuviel verschenkter raum)
ausstattung (mag für euch okay sein, aber für den, der einziehen will, ist das ein manko, weil er all das, was er noch reinstecken muß, um die hütte so zu haben wie er sie haben will, vom k-preis abziehen wird)
das haus jedoch unter wert zu verkaufen, ist unsinn. dann lieber vermarktungspause einlegen und zuwarten, sofern das geht.
Hallo,
schönes Wetter schön und gut, führt in diesem Fall aber zu starken Schlagschatten auf den Fotos, so daß das Haus teilweise zu dunkel aussieht; würde ich nochmal machen wenn es keine starken Schatten gibt oder mit einem Fotoprogramm die dunklen Stellen aufhellen.
Wenn du mehr als 10 Fotos reinstellen kannst, warum nicht?: Küche, Schlafzimmer etc.
Wie gesagt : ich würde es überarbeiten und noch mal einstellen.
Der Text ist übersichtlicher, wenn er in mehrere Abschnitte unteteilt ist.
Zur Lage: wo ist der nächste Supermarkt, Bus, Bahnhof; Autobahnananschluß`?
Zum Preis: 115000 geschätzt? Dann wird sich erst was tun, wenn Du den preis auf 100.000 senskt. Tut mir leid, aber ist so. Viele Leute orientieren sich an runden Summen. Wenn es um Leben und Tod geht, würde ich es machen und zwar jetzt.