Liebe/-r Experte/-in,
ich muss ein Referat über den Film „Das Wunder von Bern“ halten und hab mich auch schon intensiv mit den ganzen Hintergründen befasst;habe aber noch keine klare Antwort auf die Wunder-Frage…Vll könntest du mir weiterhelfen?
Danke im vorraus…
Weil damit niemand gerechnet hart. Deutschland war nach dem Krieg noch am Boden und „besiegt“. Der titel hat Deutschland einfach wieder Auftrieb gegeben. Damit hatte niemand gerechnet, am wenigsten die Deutschen selber. deshalb das Wunder. Gleichzusetzen für deine Arbeit mit dem Begriff Wirtschaftswunder. Kannst da interessante Parallelen ziehn.
Hallo,
wieso wurde der WM-Sieg 54 als Wunder bezeichnet? Dafür gibt es folgende Gründe:
Ungarn war 32 Spiele in Folge unbesiegt, also absoluter Topfavorit.
Deutschland hatte in der Vorrunde(mit B-Elf)mit 3:8 gegen die Ungarn verloren, schlechte Vorzeichen also fürs Finale.
Deutschland war erstmals nach dem Krieg wieder bei einer WM dabei, seit 16 Jahren blieb der Vergleich mit den „Großen“ aus, keiner wusste so Recht, wo man stand.
Mehr würde mir jetzt spontan nicht einfallen, hoffe das reicht.
MFG
Hallo Stern,
die WM wird aus Sicht der deutschen Mannschaft und ganz Deutschland als Wunder bezeichnet, weil niemand damit gerechnet hat, daß ein Land, das wenige Jahre zuvor den schlimmsten Krieg und damit auch viele Fußballer, die als Soldaten im Krieg waren, verloren hat, so schnell so erfolgreich sein könnte. Deutschland hatte in den Länderspielen zuvor auch nicht immer überzeugt. In diesen Jahren waren die Ungarn das Maß aller Dinge, sie hatten zig Spiele hintereinander nicht mehr verloren und sogar die Engländer (sogenanntes „Mutterland des Fußballs“) in deren fast heiliger Arena, dem Wembley-Stadion besiegt, was jahrelang niemandem gelungen war. Die Ungarn mit dem Superstar Ferenc Puskas waren damit erster (und einziger) Anwärter auf den WM-Titel. Zu Beginn des Turniers gab es bereits ein Spiel zwischen Ungarn und Deutschland (West), das Ungarn haushoch gewonnen hat (was sicherlich auch eine Taktik vom Bundestrainer Sepp Herberger war, da er einige Stammspieler geschont hat). Als es dann tatsächlich zum Finale zwischen Ungarn und der BRD kam, war natürlich der Ausgang des Spiels klar: Ungarn wird gewinnen. Im Spiel selbst waren die Ungarn ebenfalls überlegen, aber die Deutschen schossen dann doch noch ihre Tore und verteidigten den Vorsprung in den letzten Minuten.
Daher ist es ein Wunder, daß Deutschland Weltmeister geworden ist.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Andreas
Hallo,
seit wann gibt es klare Antworten auf Wunder?
Wenn du dich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, dann ist dir vielleicht die Länderspielbillanz von Ungarn der letzten 2 Jahre vor dem Finale aufgefallen. Und dir ist vielleicht auch aufgefallen, dass die Deutschen nach dem Krieg jahrelang in geduckter Haltung interntional aufgetreten sind und jetzt konnte man zum ersten Mal seit langem, so etwas wie stolz sein.
Reicht nicht für die Wunder-Definition? Für die Leute damals war es jedenfalls eines.
Viel Erfolg beim Referat!
Hallo!
Dieses Endspiel in Bern wird als Wunder bezeichnet, weil man sich gegen die übermächtigen Ungarn eigentlich keine Chance ausgerechnet hat. Wunder auch deshalb, weil man im gleichen Turnier 3:8 gegen Ungarn verloren hat. Zwar mit einer B-Mannschaft, aber trotzdem mit Nationalspielern und nicht mit Hobyfußballern. Nach dem Spiel schätze man die Ungarn so stark ein, dass es fast unmöglich sei sie zu schlagen. Auch mit der ersten Elf hat man sich nicht viel ausgerechnet.
Wunder auch deshalb, weil ein gedemütigtes Deutschland nach dem Krieg auf fast „wunderbare“ Weise seine Auferstehung und internationle Anerkennung erlangte!
Aber der Hauptgrund für den Begriff Wunder war der große Leistungsunterschied zwischen Deutschland und Ungarn. Heute würde ich die Spielstärken in etwa mit dem Unterschied Bayern und Hannover vergleichen. Von 10 Spielen gewinnen die Bayern 9! Aber 1954 hat Deutschland das eine Spiel gegen Ungarn gewonnen!
Gruß
Bernd
Danke für die Antwort und für den Tipp mit dem Wirtschaftswunder,hab auch schon danach recherchiert =) bin jedoch dabei nochmal auf einen Artikel gestoßen in dem steht ,der Sieg wäre die eigentliche Geburtstunde der BRD…?Wegen dem aufgekommenen Wir-Gefühl oder wie?
Das „Wunder von Bern“ bezieht sich auf das Endspiel Deutschland - Ungarn. Ungarn war vor dem Spiel haushoher Favorit (mehrere Jahre ungeschlagen, in der Vorrunde gegen Deutschland 8:3 gewonnen). Zusätzlich ging Ungarn mit 2:0 in Führung. Somit kam es einem „Wunder“ gleich, daß dieses Spiel von der deutschen Elf noch gewonnen wurde. Man könnte auch von einer Sensation oder Überraschung sprechen, Wunder klingt aber halt viel besser.