hallo zusammen…also, ich befinde mich zur zeit noch in einer freistellung meines bisherigen arbeitgebers…ich hab mich arbeitslos gemeldet…bin in meinem bisherigen beruf nicht mehr vermittelbar da arbeitsunfähig…selbst die amtsärztin hat dies bescheinigt…nun würde ich gern eine umschulung zur physiotherapeutin machen…dies wird mal einfach so, von meiner sachbearbeiterin, abgelehnt…hab ich eine chance, dagegen anzugehen??? …in diesem beruf hätte ich die chance, nach der ausbildung in jedem fall einen job zu bekommen oder mich sogar selbstständig zu machen, die perspektiven stehen also nicht schlecht…ich versteh diese ablehnung einfach nicht…
Eine Umschulung wird immer nur für zwei Jahre finanziert. Wenn die Ausbildung zur Physiotherapeutin 3 Jahre geht, hast du keine Chance. Versuche Argumente aufzuschreiben warum du in diesem Beruf überzeugt bist, eine spätere Anstellung zu bekommen. Allerdings muss dein Gesundheitsbild bei dieser Ausbildung auch passen. Geht es bei dir um Wirbelsäule, Bandscheiben o.ä. passt dieses Berufsbild rein gesundheitlich nicht mehr zu dir. Eine Hilfe wäre, wenn du eine Berufsanalyse beim Arbeitsamt durchführen würdest. Dauert nicht lang, sind aber gewisse Hilfen auf die es manchmal ankommt. Sammle jegliche Beweisstücke von Ärzten, Psychologen, Arbeitsamt usw. und schreibe selbst eine Analyse über dich warum du diese Ausbildung machen möchtest. Kämpfe einfach und gib nicht auf. Viel Erfolg!
Hallo…danke für die schnelle Antwort…ich habe damals viele jahre im krankenhaus im nachtdienst gearbeitet, als hilfsschwester…leider konnte ich keine ausbildung machen, da ich zwei kids allein gross gezogen habe…hab dann eine umschulung zum call center agent gemacht und elf jahre in diesem beruf gearbeitet…aus psychischen gründen kann ich diesen beruf nicht mehr ausüben…physiotherapie hat halt mit meinem ehemaligen berufsbild zu tun und würde mir die möglichkeit geben, mich nach der ausbildung selbstständig zu machen…bin ja auch schon 47 jahre alt, hab also nicht mehr viele möglichkeiten, noch mal durchzustarten…
Hallo,
da arbeitsunfähig…selbst die
amtsärztin hat dies bescheinigt
Hast du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung deines Arztes? Wenn man arbeitsunfähig ist, kann man ja auch keinen anderen Beruf lernen. Man ist, anders ausgedrückt, krank.
nun würde ich gern eine
umschulung zur physiotherapeutin machen…dies wird mal
einfach so, von meiner sachbearbeiterin, abgelehnt
Mit welcher Begründung? „Einfach so“ gibt es nicht. Hast du dies schriftlich?
hab ich
eine chance, dagegen anzugehen???
Dagegen angehen ist jedem unbenommen. Das kann niemand verbieten. Wenn man einen schriftlichen Ablehnungsbescheid erhalten hat, kann man Widerspruch einlegen. Dies steht in jedem Bescheid. Gegen einen ablehnenden Widerspruchsbescheid kann man Klage erheben. (kostet nichts)
in diesem beruf hätte
ich die chance, nach der ausbildung in jedem fall einen job zu
bekommen oder mich sogar selbstständig zu machen, die
perspektiven stehen also nicht schlecht
Dann kannst du dies sicher mit Fakten unterlegen.
ich versteh diese
ablehnung einfach nicht…
Nochmals die Frage, wie dies begründet wird?
Gruß
Otto
es geht um eine psychische erkrankung…burn out…war vor drei jahren in einer therapie, bin daraufhin mit den stunden runtergegangen und nun ging gar nichts mehr…kann aber in jedem anderen beruf durchaus voll arbeiten…
die ablehnung bekam ich mit der begründung, dass ich ja als schwester arbeiten könne…dort wird aber eher entlassen als eingestellt, würde ich ja sonst sofort wieder machen…eine umschulung zur altenpflegerin würde sie mir bewilligen…
werde also jetzt die umschulung schriftlich beantragen und kann dann ja nur mit dem ablehnungsbescheid was unternehmen wenn ich das richtig verstanden habe…
klar kann ich das mit fakten hinterlegen…ein guter freund von mir hat eine eigene hausärztliche praxis und nimmt in seinen räumlichkeiten immer mal neustarter mit auf…ich könnte über ihn sogar die entsprechenden patienten bekommen…
lg gruss und danke für die antwort,
elli
Hallo,
werde also jetzt die umschulung schriftlich beantragen und
kann dann ja nur mit dem ablehnungsbescheid was unternehmen
wenn ich das richtig verstanden habe…
Richtig.
klar kann ich das mit fakten hinterlegen…ein guter freund
von mir hat eine eigene hausärztliche praxis und nimmt in
seinen räumlichkeiten immer mal neustarter mit auf…ich
könnte über ihn sogar die entsprechenden patienten bekommen…
Ob das der AA reicht, würde ich bezweifeln. Versuch macht kluch.
Gruß
Otto
Vielleicht ist die Frage unangenehm. Aber: Was hast Du denn bis Dato gemacht?
Weswegen bist Du berufsunfähig?
Was stellt Dich sicher, dass Du diesen Beruf mit Erfolg erlernen kannst?
MfG