Warum wird Laufband heiss?

Habe ein el. Laufband, dessen Lauffläche seit kurzem nach etwa 1/4 Stunde Betrieb langsam immer wärmer und schließlich heiss wird. Es funktioniert dann zwar immer noch einwandfrei (auch ohne „Zusatzgeräusche“), aber ich denke mal, das kann auf Dauer nicht das Beste sein. In der Beschreibung steht, daß in solch einem Fall ein mitgeliefertes Öl unter das Band geschüttet werden soll. Inzwischen mehrfach gemacht, aber keine Besserung. Auf dem Gerät ist keine Garantie mehr bzw. ist die Firma inzw. pleite gegangen, soweit ich weiß. Da es aber noch nicht wirklich alt ist und zudem relativ teuer war, würde ich es ungern „wegwerfen“. Aber ob sich eine Reparatur noch lohnt? Zudem konnte mir bislang niemand sagen, was überhaupt die Ursache sein könnte.
Wenn ich mit entsprechend dicker Sohle :smile: weiterlaufen würde, was könnte passieren?

Und: Falls das Laufband nicht mehr zu retten ist: Wer kann mir sagen, wie ein sog. manuell betriebenes Laufband funktioniert? Ein elektrisch betriebenes würde ich mir nämlich nicht mehr kaufen wollen.
WER WEISS DAZU WAS?

Wäre dankbar, Sonnia