Hallo Leute,
Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, warum man nach einem Schwimmbadbesuch leichter krank wird. Besonders ist das ja im Winter zu bemerken. Wenn man aus dem Schwimmbad rausgeht und sich nicht superperfekt anzieht, dann hat man sehr schnell eine Erkältung. Auf der anderen Seite kann ich aber auch drei Tage im Winter draußen sein, bin dann nicht so perfekt angezogen und werde dann nicht krank. Es muß also irgendwie am Schwimmbad liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Schwimmbad mein Immunsystem schwächt, also woran liegt es dann. Genauso ist es wenn man in einem Haus Sport macht und dann noch verschwitzt kurz rausgeht. Da wird man auch sehr leicht krank. Vielen Dank für Antworten.
mfg
Marco
Ganz einfach…
Im Zeitraum von ca. 3-4 Stunden nach einer sportlichen Betätigung hat das Immunsystem einen Tiefpunkt. Hier muß man besonders vorsichtig sein, was Infektionen angeht. Der Körper schwitzt nach dem Sport immer noch nach, so daß er noch weiter auskühlt. Dummerweise schießt der Körper dabei aber über das Ziel hinaus und muß dann wiederum den Motor anwerfen, um sich wieder aufzuheizen. Gleichzeitig ist er (der Körper und und das Immunsystem…) aber noch von der Anstrengung geschwächt, so das Viren & Co. freien Eintritt haben.
Deshalb gilt es, dem Körper nach dem Sport wieder schnell auf die Beine zu helfen, und sich, nachdem sich das erste kräftige Nachschwitzen gelegt hat, warm anzuziehen.
Erkälten kann man sich übrigens herrlich nach jedem Sport, bei dem man schwitzt, und somit auskühlt.
Gruß