Warum wirkt eine Betäubung bei Entzündung nicht?

Frage nur aus Interesse:

Hatte an 3 Zähnen eine Wurzelbehandlung, 2 Davon waren Entzündet.
Beim Zahn ohne Enzündung, hab ich nichts gespürt. Aber bei den anderen 2 hatte ich sehr große Schmerzen (mehrere Spritzen). Bei weiterbehandlung, als die Entzündug weg wa hab ich wieder nichts gespürt.

Jetzt frag ich mich warum das so ist, dass es dann nicht wirkt.

Danke im voraus

Das ist ganz einfach, bei einer akuten Entzündung kann die Anästhesie nicht richtig wirken weil der ph Wert im Gewebe zu sauer ist, dieses sauer Mileu hemmt die Wirkung der Anästhesie, d.h. es gibt dann nur zwei Möglichkeiten, entweder man hofft bei einer akuten Entzündung das, das anästhetikum etwas wirkt (sprich Augen zu und durch) oder man kann ersteinmal ein Antibiotikum verschreiben und warten bis die entzündung abklingt und macht dann die Wurzelbehandlung.

Allerdings ist es so wenn man den Zahn sofort aufmacht und den Nerv entfernt klingt die Entzündung schneller ab da das Gaß entweicht, das Sekret abläuft und man direkt eine Medikamentöse einlage machen kann.

lg sannii

Das ist ganz einfach, bei einer akuten Entzündung kann die
Anästhesie nicht richtig wirken weil der ph Wert im Gewebe zu
sauer ist, dieses sauer Mileu hemmt die Wirkung der
Anästhesie, d.h. es gibt dann nur zwei Möglichkeiten, entweder
man hofft bei einer akuten Entzündung das, das anästhetikum
etwas wirkt (sprich Augen zu und durch) oder man kann
ersteinmal ein Antibiotikum verschreiben und warten bis die
entzündung abklingt und macht dann die Wurzelbehandlung.

Allerdings ist es so wenn man den Zahn sofort aufmacht und den
Nerv entfernt klingt die Entzündung schneller ab da das Gaß
entweicht, das Sekret abläuft und man direkt eine
Medikamentöse einlage machen kann.

Hallo Sannii,

ist es normalerweise nicht so das wenn bereits Gase gebildet wurden nicht mal eine Spritze von Nöten ist da der Nerv schon abgestorben ist. Es ist eher eine Erleichterung wenn der Zahn sofort geöffnet wird.

lg sannii

Gruß

2 Like

ersteinmal ein Antibiotikum verschreiben und warten bis die
entzündung abklingt und macht dann die Wurzelbehandlung.

Servus sannii,

das machen zwar zu viele Zahnärzte (hoffentlich hast Du es nicht in den Praxen gesehen, wo Du tätig warst/bist), es ist aber trotzdem gefährlicher Unsinn. Wären in Bagatellfällen wie diesem nicht zu oft Antibiotika verschrieben worden, hätte die Medizin heute nicht so große Probleme mit der Antibiotikaresistenz vieler Bakterienarten. Was hier hilft, ist ein Corticoid plus ein paar Tage Zeit.

Merksatz: Antibiotika wirken (meistens) gegen Bakterien, aber nicht gegen Entzündungen.

Schönes entzündungsfreies WE :wink:

Gruß

Kai Müller

2 Like