Wenn Du den Mord von 6 Millionen Menschen mit dem Erbau der Pyramiden vergleichst,kannst Du mir wirklich nur leid tun.
Wenn Hitlers Judenhass in seinen frühen Jugendjahren zu begründen sind,was ist da denn passiert ?
Wie kann man einen Verbrecher wie A.H. mit dem dem NSU-Trio vergleichen?
Hat das NSU-Trion durch diverse Kriege Millionen Menschen in den Tod getrieben ?
Mehr als 6 Millionen Juden in den Gaskammern umgebracht ? Mich interessiert das Motiv
von A.H. was er gegen die Juden hatte und weshalb er sie massenhaft umgebracht hat ?
Endlich mal eine verständliche Erklärung.DANKE
Es interessieren mich keine anderen Diktatoren wie Napoleon,etc.sondern nur wie Hitler zu
seinem Judenhass gekommen ist.Es kann ja eigentlich nur aus seiner Jugendzeit gekommen sein,bin mir aber nicht sicher.Oder waren ihm die Juden zu geschäftstüchtig und zu clever ?
Hi
Nichts. Es war damals nur nicht ungewöhnlich, was gegen Juden zu haben und da er im späteren Leben ein ziemlicher Loser war brauchte er ein Feindbild. So wie heute viele Leute Dicke, Arbeitslose, Migranten, Roma etc. als Feindbild brauchen und die menschenverabscheuensten Aussagen treffen. Wenn solche Leute in einer Position wie Hitler es später war wären, sie wären nicht anders.
Gleichzeitig ist ein Feindbild immer gut für die Propaganda und um den Gruppenzusammenhalt zu verbessern, es heißt nicht umsonst: Teile und herrsche! Niemand kümmert sich um deine Herrschaftslegitimation wenn alle unteren Ebenen (und gefährlich würde dir vor allem die Elite) zu beschäftigt damit ist sich gegenseitig fertig zu machen.
lg
Kate
Wenn Du Dich mit der Historie genauer beschäftigt hättest,solltest DU wissen,daß in dieser
Zeit wohl kaum eine Abkehr von der Nazi-Propaganda sowie Mitläufertum möglich möglich
war.Wer nicht für Hitler war war gegen ihn und wergegen ihn war,der hatte keine weiteren
Chancen in jeder Beziehung.Das ist jedenfalls meine Info.
Napoleon,etc.sondern nur wie Hitler zu
seinem Judenhass gekommen ist.Es kann ja eigentlich nur aus
Antisemitismus war im 19. Jahrhundert eine häufige und allgemein akzeptierte Geisteshaltung; etwa so wie heutzutage Umweltbewußtsein. So gab und gibt es auch jüdische Antisemiten, so wie es heute antideutsch eingestellte Deutsche zuhauf gibt.
Selbst von dem Führer des Zionismus, Theodor Herzl, sind antisemitische Äußerungen überliefert.
Die heute allgegenwärtige These, daß Antisemitismus eine Geisteskrankheit sei, die streng zu bestrafen ist, war vor Hitler und noch zu seinen Lebzeiten wenig verbreitet.
Es war nicht Hitler (allein)!
Hallo,
die judenfeindliche Grundhaltung war damals da, nicht nur in Deutschland. Zu Hitlers Sozialisation selber gibt es (leicht widersprüchliche) Literatur. Vielfach wurde damals der Bolschewismus / Kommunismus („Die Sowjetunion“) mit Judentum gleichgesetzt, obgleich Juden in der Sowjetunion ebenso verfolgt waren.
Die neue Dimension der direkten tausendfacher Tötung entwickelte sich nachvollziehbar langsam von willkürlicher Jusiz in den 30ern, über den Polenfeldzug bis zu den Vernichtungslagern.
Es war nicht Hitler, es war nicht ein einzelner, sondern eine breite, (vermeintlich rationale) fehlgeleitete Entwicklung ohne Respekt vor Gott oder den Menschenrechten, wie auch immer man sozialisiert ist.
Als Beispiel erfolgte vor den Vernichtungslagern kaum eines der Massaker an jüdischen Bevölkerungsgruppen ohne konkrete, wenn auch an den Haaren willkürlich herbeigezogene Begründung.
Solange Du und ich (also jeder einzelne) nicht gegen derartiges Unrecht aufsteht, passiert es auch heute noch immer wieder, wenn die dazu notwendige Macht in den Händen von Menschen liegt.
Gruß
achim
Subjektiv - objektiv
Hallo autonoiesen 2010,
da stellt sich dann die Frage, warum der Antisemitismus dermassen absolut und radikal war, dass einer seinetwegen allen Ernstes gegen Zivilisten Krieg führte.
bin mir aber nicht sicher
Ich glaube, dass der Antisemitismus nicht aus der Jugendzeit kam - er war zwar dort schon vorhanden, aber noch nicht in seiner Radikalität.
Die Radikalität gegen den Feind, die ihn zum Todfeind macht, kommt häufiger vom Krieg. Es dürften Hitlers Kriegserfahrungen und die deutsche „Niederlage“ mit all ihren Fragwürdigkeiten sein, welche in Hitler den Hass dermassen anstachelten und auch in vielen seiner Anhänger später den Nährboden für die Gefolgschaft bildete.
Der Streit um die Redlichkeit der Weltpolitik des Jahres 1919 (gegenüber deutschen Interessen) spielt dabei ganz eindeutig eine Rolle.
Dabei ist die Frage, wer aus heutiger Sicht Recht hatte, nicht die Hauptfrage, sondern es geht nur darum, dass Hitlers Anschauungen sich in ihm selbst und in seiner Umwelt mit dieser Heftigkeit durchsetzten.
Gruss,
Mike
Hallo
Ein sehr wirrer, maximalpathetischer Krampf. Mich persönlich hat das zur Vermutung gebracht, dass Hitler in seinen jungen Jahren viel zuviel Wagneraufführungen gesehen hat.
Ich kann den Wagneropern keinerlei Aufstachelung zum Massenmord entnehmen. - Oder meinst du, wenn man davon zu viele sieht, wird man wirr, pathetisch, verrückt und zerstörerisch?
Viele Grüße
Literatur-Tipp: Sebastian Haffners „Anmerkungen zu Hitler“
Gruß
Fronk
P. S. Dein Topic und die eigentliche Frage sind m. E. sehr unterschiedlich.
Moin,
Mich persönlich hat das
zur Vermutung gebracht, dass Hitler in seinen jungen Jahren
viel zuviel Wagneraufführungen gesehen hat.
würde mich jetzt wirklich interessieren wie Du zu diesem Schluss kommst.
Man muss Wagner nicht mögen, aber diese Idee finde ich schon arg krude.
Gandalf
Antisemitismus war im 19. Jahrhundert eine häufige und allgemein akzeptierte Geisteshaltung; etwa so wie heutzutage Umweltbewußtsein. So gab und gibt es auch jüdische Antisemiten, so wie es heute antideutsch eingestellte Deutsche zuhauf gibt.
Antisemitismus führt aber doch nicht zu so einem Massenmord. Evtl. kann er zu Progromen führen, aber doch nicht zu einem dermaßen kaltblütig geplanten und über alle nationalen Interessen gestellten Massenmord.
Der Grund kann meiner Meinung nach kein Hass gewesen sein. Hass ist doch nichts Kaltblütiges. Man hat von Anfang an versucht, den vorhandenen Antisemitismus und Judenhass in der Bevölkerung zu unterstützen und zu vergrößern, damit die Bevölkerung diese Behandlung der Juden akzeptiert, aber die Regierung, also die Erfinder dieser antijüdischen Propaganda, die sind doch nicht auf ihre eigene Propaganda reingefallen.
Es wird bestimmt eine Rolle gespielt haben, dass man ein für alle Mal verhindern wollte, dass die Juden die ihnen abgenommenen Güter und Werte zurückfordern und sich rächen könnten. Aber irgendeine völlig verrückte Weltvorstellung muss meiner Meinung nach hier der entscheidende Faktor gewesen sein, sonst ist es für mich völlig unerklärlich.
Ich glaube aber, Hitler fand die Erde heillos überbevölkert und empfand Menschen teilweise wie Schädlinge, und fand es wohl eine gute Sache, die Weltbevölkerung radikal zu reduzieren. Ich meine, irgend sowas in dem Sinne hätte er mal geäußert.
Hallo,
Die heute allgegenwärtige These, daß Antisemitismus eine
Geisteskrankheit sei, die streng zu bestrafen ist, war vor
Nur mal als Wiederholung für mich: 1. Antisemitismus ist eine (Geistes-)Krankheit, 2. Diese These (Ansicht?) ist allgegenwärtig, also weithin akzeptiert? 3. Diese Krankheit ist streng zu bestrafen?
Dazu nur eines: ich bin froh, in einem Gemeinwesen zu leben in dem (nicht mal) (Geistes-)Krankheiten bestraft werden.
Ich drücke mich selten so heftig aus, aber selten so eine gequirlte Scheiße gelesen.
Gruß
MissSophie
Du lebst also in einem Gemeinwesen, in dem Antisemitismus als gesund und honorig angesehen ist oder wenigstens als unwichtig akzeptiert.
Interessant. Welches Land ist das denn? Bestimmt nicht in Europa.
Die Frage müßte lauten :
Warum wollten die Nazis die europ. Juden ausrotten??
Mark
Hallo!
Ich kann den Wagneropern keinerlei Aufstachelung zum
Massenmord entnehmen. - Oder meinst du, wenn man davon zu
viele sieht, wird man wirr, pathetisch, verrückt und
zerstörerisch?
Mag sein, falls man Wagner nicht mag . Nein, natürlich wird man nicht irre von Wagner. Hitler hat Wagneraufführungen aber mit geradezu suchthaftem Verhalten aufgesucht. Stichworte: Heldenverehrung, Götterwahn etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner#Wagner_u…
http://de.wikipedia.org/wiki/Parsifal#Adolf_Hitler
Ich glaube, dass einige Elemente der Wagneraufführungen für Hitler Bestätigung seines noch unpublizierten Weltbildes waren.
Gruß
vdmaster
Hallo!
Bitte Antwort an Simsy Mone lesen.
Und noch eins: So gut wie kein Wagnerfan ist damit auf dem Weg ein Hitler zu werden .
So wie „PC-Gewaltspiele“ auch keinen Amokläufer aus jemandem machen.
Gruß
vdmaster
Hallo!
Wer hier Fragen stellt, sollte sich mit Kommentaren ein wenig zurückhalten, sofern er den Bezug nicht berücksichtigt oder versteht oder eines von beiden nicht will.
Mein Hinweis auf die Pyramiden diente zur Entkräftung der vorangegangenen These von mki zu „Warum“-Fragen.
Ich weiß nicht, wo Du hier Vergleiche zwischen Pyramidenbau und Holocaust sehen kannst. Ich haber keine gezogen.
Gruß
vdmaster