Warzen Symptom einer allgemeiner Immunschwäche?

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an Heuschnupfen und Neurodermitis, allerdings nicht schlimm - es kommen nur schubweise kleinere Ekzeme an den Fingern. Desweiteren leide ich an fettiger Haut und folglich an Akne, was ich systemisch mit Isotretinoin behandele, sodass die Haut recht trocken ist, aber keine Flechten aufweist.

Nun stellte ich vor einiger Zeit fest, dass ich am ganzen Oberkörper (Bauch, Brust, Rücken, Schultern, Oberarme und Hals) klitzekleine Wärzchen habe - größtenteils hautfarben, einige auch hellbraun. An den Extremitäten sowie im Gesicht und im Genitalbereich habe ich keine Warzen.

Habe dann mal alle deutlich sichtbaren Warzen vereist bzw. verätzt, was dazu führte, dass ich jetzt am ganzen Oberkörper rote Flecken habe von den Verbrennungen, die nicht wirklich abheilen, sondern nur minimal blasser werden (seit einigen Monaten).

Leider kommen immer wieder neue Warzen an anderen Stellen. Sie sind sehr klein, aber dafür sind es unendlich viele, die ich ja nun schlecht alle vereisen kann, da ich ja jetzt schon unzählige Brandflecken habe, die nicht weggehen. Zudem nützt das Vereisen ja auch wenig, wenn dann daneben neue Warzen kommen.

Habe nun gelesen, dass es sich eventuell um eine Immunschwäche handeln könnte, sodass ich den Warzen-Virus nicht loswerde. Bevor ich aber diesbezüglich Untersuchungen anstellen lasse, würde mich interessieren, ob ich bei so einer Immunschwäche nicht auch andere Symptome aufweisen müsste, wie z. B. ständige Atemwegsinfektionen, begleitet von Fieber oder andere Krankheiten, mit denen man sich leicht anstecken kann? Dies ist nämlich nicht der Fall, d. h. ich hatte schon über ein Jahr keine Erkältung o. ä. mehr, sondern bin an sich kerngesund. Kann man eine allgemeine Immunschwäche da ausschließen? Oder kann eine allgemeine Immunschwäche auch dann vorliegen, wenn lediglich die Abwehrkraft der Haut eingeschränkt ist? Ist es nicht waghrscheinlicher, dass nur eine Störung der Hautabwehr aufgrund der Neurodermitis vorliegt udn mein restliches Immunsystem in Ordnung ist?

Wäre über eine Antowort auf meine Frage sehr dankbar.

Gruß

Martin

Selbstversuche?
.

Hi Martin.

Sattle Dein allerschnelltes Pferd und reite noch gestern zur Hautklinik, laß (wenn nötig interdisziplinär) abklären. Und laß bitte dazwischen die Finger von Deinem Leib.

abifiz

.

Hallo abifiz,

mich würde vor einem Artrbesuch trotzdem die Antwort auf die konkrete Frage interessieren: Kann eine Immunschwäche sich darin auswirken, dass allein die Abwehr eines Warzenvirus gehemmt ist oder würde man bei einer Immunschwäche grundsätzliche Abwehrprobleme haben?

Danke vorab,

Martin

Immunschwäche
.

Eine Immunschwäche tendiert grundsätzlich zur Generalisierung.

abifiz

.

Hallo,
im Darm sitzt ein Großteil des Immunsystems.

Kann sein,
dass das Darmgleichgewicht gestört ist;
Gründe gibt es dafür viele:
z.B. zu wenig nützliche Bakterien; übermässiger Pilzbefall; Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo Sperminator,

danke für den Hinweis. Eine Störung des Darmgleichgewichts halte ich sogar für wahrscheinlich, was eventuell mit meiner Ernährung zusammenhängen könnte. Dies wäre also ein,möglicher Hinweis auf eine bestehende „Immunschwäche“. Allerdings ist mir noch immer nicht ganz klar, warum ich außer bezüglich der Warzen keine anderen Abwehrschwächen zeige. Müsste bei einer Immunschwäche nicht die Abwehr von Infekten allgemein gehemmt sein, z. B. bei Atemwegserkrankungen o. ä., die man sich ja überall holen kann?

Danke und Gruß

Martin

Sollte man meinen.

In der Praxis ist es aber so, dass viele Menschen z.B. nur Allergien entwickeln, oder nur chronische Erkältungen, oder eben nur solche Hautkrankheiten.

In der Chines. Medizin sieht man die Symptome der Neurod. in erster Linie als eine folge der Störung der Inneren Entgiftungsorgane.
Die nicht richtig entgifteten Stoffe suchen sich dann den Weg über die Haut.

Oft liegt es am Darm, das habe ich auch schon praktisch häufiger gesehen.

Da war z.B. eine Patientin, die hatte 40 Jahre lang Neurodermitis;
und war felsenfest der Überzeugung, da wäre nichts mehr dran zu machen;
dabei lag es nur daran, dass bestimmte "gute"Bakterien im darm fehlten, die für ein Gleichgewicht sorgen.

Hier auf dieser Seite ist das ja genau dieses Problem sehr schön beschrieben:
http://jucknix.de/neurodermitis-portal-autor/

Mit den Warzen, weiss ich jetzt nicht;
kann mir aber gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

Psychische Probleme können körperliche Krankheiten verstärkern;
aber gerade bei diesen Hautkrankheiten wird oft dieser Zusammenhang festgestellt.

Vielen Dank! Das war schon sehr hilfreich, sodass ich mir jetzt nicht mehr ganz so krasse Sorgen mache.

Gruß

Martin