Hallo,
ich bin 31 Jahre alt und leide seit meiner Kindheit an Heuschnupfen und Neurodermitis, allerdings nicht schlimm - es kommen nur schubweise kleinere Ekzeme an den Fingern. Desweiteren leide ich an fettiger Haut und folglich an Akne, was ich systemisch mit Isotretinoin behandele, sodass die Haut recht trocken ist, aber keine Flechten aufweist.
Nun stellte ich vor einiger Zeit fest, dass ich am ganzen Oberkörper (Bauch, Brust, Rücken, Schultern, Oberarme und Hals) klitzekleine Wärzchen habe - größtenteils hautfarben, einige auch hellbraun. An den Extremitäten sowie im Gesicht und im Genitalbereich habe ich keine Warzen.
Habe dann mal alle deutlich sichtbaren Warzen vereist bzw. verätzt, was dazu führte, dass ich jetzt am ganzen Oberkörper rote Flecken habe von den Verbrennungen, die nicht wirklich abheilen, sondern nur minimal blasser werden (seit einigen Monaten).
Leider kommen immer wieder neue Warzen an anderen Stellen. Sie sind sehr klein, aber dafür sind es unendlich viele, die ich ja nun schlecht alle vereisen kann, da ich ja jetzt schon unzählige Brandflecken habe, die nicht weggehen. Zudem nützt das Vereisen ja auch wenig, wenn dann daneben neue Warzen kommen.
Habe nun gelesen, dass es sich eventuell um eine Immunschwäche handeln könnte, sodass ich den Warzen-Virus nicht loswerde. Bevor ich aber diesbezüglich Untersuchungen anstellen lasse, würde mich interessieren, ob ich bei so einer Immunschwäche nicht auch andere Symptome aufweisen müsste, wie z. B. ständige Atemwegsinfektionen, begleitet von Fieber oder andere Krankheiten, mit denen man sich leicht anstecken kann? Dies ist nämlich nicht der Fall, d. h. ich hatte schon über ein Jahr keine Erkältung o. ä. mehr, sondern bin an sich kerngesund. Kann man eine allgemeine Immunschwäche da ausschließen? Oder kann eine allgemeine Immunschwäche auch dann vorliegen, wenn lediglich die Abwehrkraft der Haut eingeschränkt ist? Ist es nicht waghrscheinlicher, dass nur eine Störung der Hautabwehr aufgrund der Neurodermitis vorliegt udn mein restliches Immunsystem in Ordnung ist?
Wäre über eine Antowort auf meine Frage sehr dankbar.
Gruß
Martin