Was andere über Ionen Heizkessel dencken/wissen

Hallo liebe Leser. Habe mich vor kurzem mit dem Vertrieb von Ionen Heizkesseln (auch als Elektrodenheizung bekannt) selbstständig gemacht und würde gerne wissen, was die Menschen in Deutschland über dieses heikle Thema dencken oder vielleicht sogar ein paar Tips für mich haben.
Hab da so meine Erfahrungen damit gemacht und würde diese auch mit euch teilen, wenns jemanden interresiert. Also schreibt bitte eure Standpunkte dazu und dann könnten wir eine interresante Diskussion führen.
Mit freudlichen Grüssen

Eugen

Hi,
Ich denke das man schon wissen müsste wie man denken schreibt, dann wäre man auch nicht der Situation.

Ansonsten hoffen das nicht passiert oder sich wer dafür interessiert,
Sag einmal macht dein Rechner keine roten Wellenlinien, die dich bei Unsinn warnen?

OL

Hallo erstmal, hab da vorhin einen Rechtschreibfehler gemacht und glaube, dass das Denken an sich klappen sollte, ansonsten hats wohl keinen Sinn damit anzufangen.
Vielen dank Herr Lehrer!

Mit freudlichen Grüssen

Eugen

Das ist Interessant?

Hi,
dasselbe kann ich dich aber auch Fragen.
Zwar war dein Ansatz nicht schlecht, aber wenn man da Andere korregiert, sollte man auf seine Grammatik achten und nicht das „in“ im satzbau vergessen.
Bis dann OL :smile:.

Eugen

Viellecht?

Wer regiert die Korrektur ?
Ich will ja nicht elektrisch heizen, wenn aber, dann mit exakt 100% Wirkungsgrad ab E-patrone, nicht mehr und nicht weniger.

OL

Laut Wikipedia fehlen da noch 0.01%, um deinen Ansprüchen Gerecht zu werden.
Da hilft Abwarten und Tee trincken vielleicht.
OK OL war ganz interresant mit dir, muss mal weiter und offline.

Sorry für meine Rechtschreibfehler! Bin etwas müde, kann dran liegen.
Bis dann

Naja egal, ich will ja gar nicht elektrisch Heizen!

OL

Guten Abend, Eugen!

Habe mich vor kurzem mit dem Vertrieb von
Ionen Heizkesseln (auch als Elektrodenheizung bekannt)
selbstständig gemacht und würde gerne wissen, was die Menschen
in Deutschland über dieses heikle Thema dencken…

Eine E-Heizung kann im Ausnahmefall sinnvoll sein, z. B. in einem selten benutzten Gäste- oder Wochendhaus oder in Passivhäusern mit geringem Energiebedarf für eine während des überwiegenden Teils des Jahres gar nicht benötigte Heizung. Die genannten Fälle kommen über eine verschwindend kleine Minderheit im Wohngebäudebestand nicht hinaus. Für alle anderen Gebäude verursachen E-Heizungen zu hohe Betriebskosten.

oder vielleicht sogar ein paar Tips für mich haben.

Ja. Suche dir dringend ein anderes Produkt für deine Selbständigkeit.

dann könnten wir eine interresante Diskussion führen.

Da gibts nichts zu diskutieren. E-Heizungen sind mit Ausnahme der o. g. Fälle nicht mehr zeitgemäßer Mist. Das hindert einschlägige Hersteller und Vertriebe nicht, ahnungslosen Verbrauchern dummes Zeug zu erzählen. Oder erzählst du deinen Kunden, daß die Betriebskosten der E-Heizung das Dreifache einer Gasheizung betragen? Vermutlich sagst du davon nichts, weil es nämlich das Ende des Geschäfts wäre.

Gruß
Wolfgang

Hallo liebe Leser. Habe mich vor kurzem mit dem Vertrieb von
Ionen Heizkesseln (auch als Elektrodenheizung bekannt)
selbstständig gemacht und würde gerne wissen, was die Menschen
in Deutschland über dieses heikle Thema dencken oder
vielleicht sogar ein paar Tips für mich haben.
Hab da so meine Erfahrungen damit gemacht und würde diese auch
mit euch teilen, wenns jemanden interresiert. Also schreibt
bitte eure Standpunkte dazu und dann könnten wir eine
interresante Diskussion führen.

Was willst du WISSEN?

Im Forum ist es bei ALLEN bekannten Experten KONSENS, dass jedwede elektrisch „befeuerte“ Heizung etwa die 2- bis 3-fachen Energiekosten verursacht wie Öl oder Gas.

Egal, ob per Durchlauferhitzer, Nachtspeicherheizung, Infrarot- oder Ionen-Heizung, Heizlüfter oder Ölradiator.

Nur bei Gebäuden mit Isolierstandard nahe dem Null- Energie-Haus kann sich eine (dezentrale) elektrische Heizung rechnen um kurzfristige leichte Energiedefizite zu überbrücken.

Alles andere ist Bauernfängerei, der wir hier ENTSCHIEDEN entgegenwirken.
HIER wirst du dafür KEINE Unterstützung finden. Im Gegenteil!

Für dein Geschäftsmodell heisst das: In Deutschland gibt es nur einen SEHR BEGRENZTEN Markt für rein elektrisch basierte Raum- Heiz- Systeme, der zudem hart umkämpft ist und wo unlautere Werbeaussagen und utopische Gerätepreise an der Tagesordnung sind.
Alleine als Notheizung ist ein preiswerter Ölradiator (und in begrenzterem Mass ein Heizlüfter) akzeptabel.

In meinem Haus mit Fbh, das innen sehr offen ist, rechnen sich lokale Stromheizungen, die immer nur temporär laufen, durchaus. Der Fußfön am PC-Platz, die Heizfläche im Eingangsflur, im Bad, in der Eßecke usw. All das ermöglicht, die Grundtemperatur ohne Komfortverzicht von 22° auf 18° zu senken und weiterhin auch im tiefsten Winter barfuß und ohne Pullover zu wohnen.
Bei unseren 300 qm Wohnfläche übersteigt die Ersparnis an Gas die Mehrkosten an Strom deutlich.

Hallo auch,

ein Nobelpreis für den, der dich überzeugt hat diese „Technik“ zu vertreiben.

Mal ehrlich…hast du dich mit der Physik beschäftigt? bzw. mit Heiztechniken im Allgemeinen?

Elektroenergie ist die zweitteuerste Energieform, nach Druckluft, die es gibt. Und ein kW Heizenergie bleibt ein kW Heizenergie…egal ob mit Strom, Gas, Oel oder Sonne du heizt.

Beispiel?:
um 1Liter Wasser um 1Grad zu erwärmen sind 4,2kJ (KiloJoule) oder 1,17Wh Energie nötig. Wenn du einen Heizungs-/Warmwasserkessel mit 100Litern hast und willst diesen von 20°C auf 60°C erwärmen benötigst du 4,68kWh Energie.
Das kostet dich bei Elektroenergie ca. 1,12€
bei Erdgas in etwa 0,28€ und bei Sonne fast garnix (ok…Strom für die Umwälzpumpe).

Strom bleibt Strom…scheissegal ob das sich „Ionen“ irgendwas schimpft.

Sieh zu das du da wieder rauskommst…!

Gruß Angus

HAllo auch,

Fussföhn am PC-Platz? mal ehrlich…wieso leitest du nicht nicht Abluft des PCs zu deinen Füssen um? Kostet garnix!

…bei 18°C Raumtemperatur barfuss und ohne Pullover rumzulaufen ist nur eine Frage der Gewohnheit bzw. eine Erziehung der Frau…
und rechtfertigt keinen Einsatz von Elektroheizungen…es sei denn du betreibst sie mit Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage.

Gruss Angus

Ja genau ich wollte es Ihnen auch nicht aufschwatzen, sondern nur andere Meinungen hören, aber ausser der Rechtschreibreform usw. habe ich leider nichts neues erfahren.
Troztdem fand ich es cool, dass sich schon nach ein Paar Minuten jemand gemeldet hat und mit mir gechatet.
Alles Gute.

Eugen

Hi.
Genau soetwas wollte ich mal lesen und ich hoffe, dass es nicht Alle so sehen.
Ich weiss, dass z.B. viele Ionen Kessel, die gerade auf dem Markt sind einfach nur nicht ausgereifte Kopien sind.
Da man hier keine Werbung machen sollte, lass ich den Rest lieber raus.

Vielen Dank für die Info.

Eugen

Hallo.

Vielen Dank für die Anwort.
Fussfön habe ich auch noch nie gehört, wohl wieder was gelernt.

Bis dann.

Guten Morgen Wolfgang.

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Laut meiner Info liegen unsere Anlagen bei laufenden Kosten ungefähr gleich auf mit den Gassystemen. Ich weiss, dass es vielen Nachahmer gibt, die ohne Erfolg versucht haben das Original nachzubauen (da wirst du Recht haben). Unsere Firma hat aber mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Gebiet und optimiert diese ständig.
Da in Grossbritanien ab 2017 die Öl- und Gasheizungen verboten werden, glaube ich, dass ich mir kein neuses Produkt suchen sollte, sondern einfach nur mehr Klarheit schaffen sollte.

Mit freundlichen Gruß

Eugen

Hallo auch an Angus.

Vielen Dank für das Beispiel.
Mein Beispiel:
Da in Grossbritanien ab 2017 die Öl- und Gasheizungen verboten werden, glaube ich, dass ich mir kein neuses Produkt suchen sollte, sondern einfach nur mehr Klarheit schaffen.

Danke für den Link werd da mal reinschauen, wenn ich Zeit habe und meine Kenntnisse auffrischen.

Gruß Eugen

Guten Morgen, Eugen!

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Laut meiner Info liegen unsere Anlagen bei laufenden Kosten
ungefähr gleich auf mit den Gassystemen.

Dann sind deine Informationen falsch. Vielleicht solltest du versuchen, einmal selbst zu debken. Z. B. so: Pro kWh zahlt man für Gas je nach Anbieter 8 Cent. Die über den Stromzähler verbrauchte kWh kostet 25 Cent.

Für die Betriebskosten entscheidend ist unabhängig von der Heizungsart der jährliche Energiebedarf des Gebäudes, ausgedrückt in kWh p. a., z. B. 30.000 kWh p. a. Nun muß man die im Beispiel genannten 30.000 kWh mit den Kosten pro kWh multiplizieren, bei Gas mit 8 Cent/kWh, bei Strom mit 25 Cent pro kWh. Die Rechnung 30.000 x 0,08 und 30.000 x 0,25 bekomst du selbst zustande und erkennst, welche Zahl größer ist. Was willst du jetzt noch diskutieren?

Angesichts der einfach nachzuvollziehenden Rechnung, wonach Strom als Energieträger die Betreiber arm macht, kann man jedem nur raten, den Vertreter mitsamt seiner E-Heizung zum Teufel zu jagen unverrichteter Dinge nach Hause zu schicken.

Natürlich versuchen die Anbieter die Sachverhalte irgendwie zu verschleiern. Einer bietet Infrarotheizungen an, der nachste Ionen-Heizungen. Es sind aber alles E-Heizungen, die pro kWh Strom genau 1 kWh als Wärme bereitstellen. Dabei hat man mit dem Arbeitspreis für Strom zu rechnen. Bei Gas oder Öl hat man mit deren Arbeitspreis zu rechnen. Der beträgt auch unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads einer Öl- oder Gasheizung nur ein Drittel des Arbeitspreises für Strom.

Die Anbieter von E-Heizungen machen ihr Geschäft mit Ahnungslosigkeit und physikalischem Analphabetentum vieler Leute. Die Vertreter der E-Heizungen führen ein Sch!"§ssleben. Wenn sie nämlich irgendwo solche Heizung an den gutgläubigen Mann/die gutgläubige Frau gebracht haben, dürfen sie sich hinterher in der betreffenden Gegend nicht mehr blicken lassen. Die Kundschaft hat nämlich beste Chancen, im nächsten Jahr ohne Strom leben zu müssen, weil der Stromversorger den Zähler sperren ließ, nachdem der Kunde die exorbitante Stromrechnung nicht bezahlen konnte.

Ich weiss, dass es vielen Nachahmer gibt, die ohne Erfolg versucht :haben das Original nachzubauen…

Eugen, ich kann im Moment nicht unterscheiden, ob du dreist oder selbst ein Opfer bist. Aber am Prinzip von E-Heizungen hat sich seit über 100 Jahren rein gar nichts verändert.

Da in Grossbritanien ab 2017 die Öl- und Gasheizungen verboten
werden…

Britische Verhältnisse kenne ich nicht, habe aber Zweifel, daß man dort soetwas zutiefst vernünftiges wie eine moderne Gasheizung verbietet. Vermutlich hat man dir einen Bären aufgebunden. Wie dem auch sei, wir befinden uns in Deutschland. Und hierzulande ist von einer E-Heizung aufgrund der Preisstrukturen für Energieträger dringend abzuraten.

Gruß
Wolfgang