Guten Morgen, Eugen!
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Laut meiner Info liegen unsere Anlagen bei laufenden Kosten
ungefähr gleich auf mit den Gassystemen.
Dann sind deine Informationen falsch. Vielleicht solltest du versuchen, einmal selbst zu debken. Z. B. so: Pro kWh zahlt man für Gas je nach Anbieter 8 Cent. Die über den Stromzähler verbrauchte kWh kostet 25 Cent.
Für die Betriebskosten entscheidend ist unabhängig von der Heizungsart der jährliche Energiebedarf des Gebäudes, ausgedrückt in kWh p. a., z. B. 30.000 kWh p. a. Nun muß man die im Beispiel genannten 30.000 kWh mit den Kosten pro kWh multiplizieren, bei Gas mit 8 Cent/kWh, bei Strom mit 25 Cent pro kWh. Die Rechnung 30.000 x 0,08 und 30.000 x 0,25 bekomst du selbst zustande und erkennst, welche Zahl größer ist. Was willst du jetzt noch diskutieren?
Angesichts der einfach nachzuvollziehenden Rechnung, wonach Strom als Energieträger die Betreiber arm macht, kann man jedem nur raten, den Vertreter mitsamt seiner E-Heizung zum Teufel zu jagen unverrichteter Dinge nach Hause zu schicken.
Natürlich versuchen die Anbieter die Sachverhalte irgendwie zu verschleiern. Einer bietet Infrarotheizungen an, der nachste Ionen-Heizungen. Es sind aber alles E-Heizungen, die pro kWh Strom genau 1 kWh als Wärme bereitstellen. Dabei hat man mit dem Arbeitspreis für Strom zu rechnen. Bei Gas oder Öl hat man mit deren Arbeitspreis zu rechnen. Der beträgt auch unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads einer Öl- oder Gasheizung nur ein Drittel des Arbeitspreises für Strom.
Die Anbieter von E-Heizungen machen ihr Geschäft mit Ahnungslosigkeit und physikalischem Analphabetentum vieler Leute. Die Vertreter der E-Heizungen führen ein Sch!"§ssleben. Wenn sie nämlich irgendwo solche Heizung an den gutgläubigen Mann/die gutgläubige Frau gebracht haben, dürfen sie sich hinterher in der betreffenden Gegend nicht mehr blicken lassen. Die Kundschaft hat nämlich beste Chancen, im nächsten Jahr ohne Strom leben zu müssen, weil der Stromversorger den Zähler sperren ließ, nachdem der Kunde die exorbitante Stromrechnung nicht bezahlen konnte.
Ich weiss, dass es vielen Nachahmer gibt, die ohne Erfolg versucht :haben das Original nachzubauen…
Eugen, ich kann im Moment nicht unterscheiden, ob du dreist oder selbst ein Opfer bist. Aber am Prinzip von E-Heizungen hat sich seit über 100 Jahren rein gar nichts verändert.
Da in Grossbritanien ab 2017 die Öl- und Gasheizungen verboten
werden…
Britische Verhältnisse kenne ich nicht, habe aber Zweifel, daß man dort soetwas zutiefst vernünftiges wie eine moderne Gasheizung verbietet. Vermutlich hat man dir einen Bären aufgebunden. Wie dem auch sei, wir befinden uns in Deutschland. Und hierzulande ist von einer E-Heizung aufgrund der Preisstrukturen für Energieträger dringend abzuraten.
Gruß
Wolfgang