Was aus der Nase kommt

… ist oftmals ziemlich unappetitlich.

Wird dieser Schleim eigentlich auch gelegentlich untersucht? Immerhin gibt es ja auch Stuhl-Untersuchungen, Urinproben usw.

Würde der Schleim aus der Nase Hinweise auf Allergien oder Erkrankungen liefern? Ich habe (neben anderen Untersuchungen) mehrmals Allergietests an mir durchführen lassen müssen, um einer allmorgentlich verstopften Nase auf die Schliche zu kommen, aber ich habe nie erlebt, daß man mich nach dem Schleim aus der Nase gefragt hätte. Ich meine auch nicht pauschal die Frage „wie sah das denn aus… war darin auch Blut?“ z.B., sondern tatsächlich, es in einen kleinen Behälter zu geben und zu untersuchen.

Gruß,
Watchercallit.

Hallo Watchercallit,

Wird dieser Schleim eigentlich auch gelegentlich untersucht?

Ja, wird er und zwar als Abstrich (also nicht etwa in ein Behälterchen schnupfen). Allergien kannst Du im Nasensekret zwar nicht nachweisen - wenn die Nase läuft, ist es das Ergebnis der Allergie (die Nasenschleimhaut produziert vermehrt Sekret); Erreger, die zu Krankheiten der oberen Luftwege führen, lassen sich aber im Nasensekret problemlos nachweisen, z. B. durch das Anlegen einer Kultur oder eines Antibiogramms.

Beste Grüße

Tessa