Was bedeuten die Abkürzungen (sas) und (swt) im Islam

Neben den Abkürzungen sas und swt gibt es u.A. auch noch die Abkürzung as.

Die Abkürzung sas wird im Islam für den Propheten Muhammad (sas) verwendet. Es ist sozusagen ein Segenswunsch (Eulogie). Man nennt das Sprechen dieser Formel im Arabischen تصلية‎ / taṣliya. sas ist die Kurzform für صلى الله عليه وسلم/ṣallā ʾllāhu ʿalayhi wa-sallam und bedeutet übersetzt soviel wie „Gott segne ihn und schenke ihm Heil!“. Dies ist eine von vielen verwendeten Formeln, jedoch die häufigst verwendete.

Die Abkürzung swt im Islam wird für Allah (swt) verwendet. swt ist die Kurzform für سبحانه وتعالى/subḥānahu wa-taʿālā und bedeutet übersetzt soviel wie „Er ist gepriesen und erhaben“.

Die Abkürzung as im Islam wird für alle Propheten (as) ausser Muhammad (sas) verwendet. as ist die Kurzform für alayhi s-salām und bedeutet soviel wie „Friede und Segen sei mit Ihm“.

Ausserdem gibt es noch folgende Eulogien:

رضى الله عنه
raḍiya ʾllāhu ʿanhu ‏
„Gott habe Wohlgefallen an ihm!“
wird verwendet für die Sahaba - Die Gefährten des Propheten (sas)

رحمه الله
raḥimahu ʾllāh(u) ‏
„Möge Gott Erbarmen mit ihm haben.“
wird verwendet für verstorbene Personen.

‏ حفظه الله
ḥafiẓahu ʾllāhu
„Möge Gott ihn beschützen“
wird verwendet für lebende Personen.

حرسها الله
ḥarasahā ʾllāhu
„Möge es Gott hüten/schützen“
wird verwendet für Städe/Orte.

Die Islamischen Gelehrten aller Richtungen sind sich einig darüber, dass die tasliya ‏beim Propheten (sas) Pflicht ist. Sie berufen sich auf folgenden Hadith (Aussprache des Propheten (sas)):

„Sprecht: Gott, sprich den Segenswunsch über Mohammed und über seine Familie wie du über die Familie Abrahams den Segensspruch gesprochen hast. Denn du bist des Lobes und Preises würdig. [4]“
(Sahih al-Buchari: Kitab ad-da’wat (80), Kapitel 31-32)

und

„Sprecht den Segenswunsch über die Propheten Gottes und über seine Gesandten, denn Gott hat sie wie mich gesandt.“
(al-mausu’a al-fiqhiya, Bd. 27, S. 238)

Die Eulogie bei Allah (swt) und den anderen im Islam bekannten Propheten (as) sind umstritten. Manche sagen man muss sie verwenden, manche sagen, dass es makru(verpöhnt) ist, sie nicht zu verwenden, aber nicht haram(Sünde). Man macht dies aber meistens doch um sicher zu gehen, dass man keine Sünde begeht.