Was bedeutet das?

Hallo,

als Kind hatte ich folgendes Erlebnis:
Ich war bei meiner Tante zu Besuch. Sie ging morgens vor die Tür um die Zeitung hereinzuholen. Da fand sie im Bereich der Fußmatte ein Bändchen, eine Art Bindfaden mit vielen Knoten in Abständen. Es war mit Blut verschmiert.
Sie geriet total in Panik, zündete ein Feuer im Küchenofen an und verbrannte das Teil. Sie meinte, so etwas würden nur Menschen tun, die sich mit bösen Mächten auskennen.
Was hat meine Tante da so erschreckt? Weiß jemand eine Erklärung?

Viele Grüße,

Annette.

Die tante hat den faden selber hingelegt.
Leute mit bestimmte hirnkrankheiten „spielen“ viel mit faden und knoten.
(Ein zeichen dass der faden im gehirn gerissen ist.)

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schwarze Magie
Hallo Annette,

als Kind hatte ich folgendes Erlebnis:
Ich war bei meiner Tante zu Besuch. Sie ging morgens vor die Tür um die Zeitung hereinzuholen. Da fand sie im Bereich der Fußmatte ein Bändchen, eine Art Bindfaden mit vielen Knoten in Abständen. Es war mit Blut verschmiert.
Sie geriet total in Panik, zündete ein Feuer im Küchenofen an und verbrannte das Teil. Sie meinte, so etwas würden nur Menschen tun, die sich mit bösen Mächten auskennen.
Was hat meine Tante da so erschreckt? Weiß jemand eine Erklärung?

Ja. Da wollte jemand deiner Tante mit Schwarzer Magie Schaden zufügen. Deine Tante hat das erkannt und gleich richtig gehandelt.

Viele Grüße,
Monika

Werd’ bitte etwas präziser!
Sers!
OK. Ob es schwarze Magie nun gibt, oder nicht, egal.
Welchen Nutzen gegen die Tante hätte besagter Gegenstand?

Gruß,
Jimmy

*echte Neugier!*

Mit Knoten in Fäden bindet man, soweit ich weiß, im Allgemeinen irgendwelche Zauber. Das gilt dann wohl für „gute“ wie auch „schlechte“ Zauber ( = Flüche). Und die Tante hat, indem sie den Faden verbrannt hat, den Zauber gebrochen. Also, zumindest ist das glaube ich das, was Trolljäger meinte.
Gruß, Dine

Hallo,

Mit Knoten in Fäden bindet man, soweit ich weiß, im
Allgemeinen irgendwelche Zauber.

Und woher weißt du das?

mfg
deconstruct

lockerungsübungen einnehmen der übungshaltung augen schließen ich bin ganz ruhig loslassen ruhigwerden es gibt nichts zu tun ich lasse geschehen was geschieht mein atem ist ganz ruhig der atem kommt … und geht …in seinem eigenen rhythmus es gibt nichts zu tun er kommt und geht ich lasse los … und geschehen was geschieht

Und woher weißt du das?

DAHER: http://www.voodoozauber.de/zauber/knotenmagie.html

es gibt nichts zu tun es atmet mich die wipfel alter tannen biegen sich sanft im winde hin und her … hin und her es ist schön nichts zu tun mein atem ist ganz ruhig mein atem ist ganz ruhig mein atemistganzruhigichbinganzruhigruhigruhig…

1 Like

voodoo & partnerbörsen

also das ist dr. hans-heinz hausenklamm

Korrekt owt.
owt.

OK.
Hallo Jimmy

OK. Ob es schwarze Magie nun gibt, oder nicht, egal.

Klar.

Welchen Nutzen gegen die Tante hätte besagter Gegenstand?

Siehe Antwort von Dine.

Gruß
Monika

*echte Neugier!*

Wills mal glauben.

Hallo,

Und woher weißt du das?

Und inwiefern soll stimmen was auf dieser Seite steht? Auf Internet-Seiten steht ja so allerlei…

z.B: Die Erde ist keine Kugel. Nachzulesen unter
http://www.alaska.net/~clund/e_djublonskopf/Flateart…
Sollte ja dann auch stimmen. Schließlich steht auf der Seite „Scientific data and measurements backing up our claims“.

:atemistganzruhigichbinganzruhigruhigruhig…

Ich würds mal mit ner Zigarette und nem guten kühlem Bier probieren. Das wirkt da auch wahre Wunder. Wenn du nen Knoten in die Zigarette machst, übrigens noch viel mehr :wink:

mfg
deconstruct

G’Morgen!

Mit Knoten in Fäden bindet man, soweit ich weiß, im
Allgemeinen irgendwelche Zauber. Das gilt dann wohl für „gute“
wie auch „schlechte“ Zauber ( = Flüche). Und die Tante hat,
indem sie den Faden verbrannt hat, den Zauber gebrochen. Also,
zumindest ist das glaube ich das, was Trolljäger meinte.

Das wars, was ich da noch wissen wollte. Nicht dass ich jetzt unter die Fans gegangen bin. Aber es ist doch nie verkehrt, bescheid zu wissen, womit sich andere Menschen beschäftigen.
Danke, schönes Wochenende,
Jimmy

Frage zur Qualität
Hi Dine,

Und die Tante hat, indem sie den Faden verbrannt hat, den Zauber gebrochen.

ein Zauber, der durch solch simple Mittel abgewehrt werden kann, ist aber reichlich schlicht, vielleicht sogar einfältig. Ist das wirklich ein Zauber?

Gruß Ralf

Also, ich verstehe die ganze Sache eher anders rum. Die Tante hat dem Zauber erst gar keine Macht über sich eingeräumt. Sie hat gehandelt. Ich glaube, so ein Zauber (immer davon abhängig, dass es Magie tatsächlich gibt und das nicht eher ein psychologisches Ding oder so ist) steht und fällt mit der Gesinnung sowohl des Magie Betreibenden als auch des von der Magie Betroffenen.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Tante sich noch mit mehr solcher Dinge beschäftigt hat, oder ob die Reaktion auf den Faden rein intuitiv war.

Gruß, Dine

Hallo,

Und woher weißt du das?

mfg
deconstruct

Ich hab mich mal ne Zeit lang damit beschäftigt, einige Bücher gelesen über Magie im Allgemeinen, die sich meiner Meinung nach nicht ganz präzise in schwarze und weiße Magie aufteilen lässt, aber das ist ein anderes Thema…
Ich bin nicht wirklich ein Experte, habe es auch noch nicht geschafft, in der Walpurgisnacht mit einem Besen um den Brocken zu fliegen :wink:, aber das mit den Knoten ist eine ganz einfaches, wirkungsvolles, magisches Ritual, dem man schon ganz früh während der Beschäftigung mit diesen Dingen begegnet.
Aber ich finde, das ist ein recht komplexes Thema, und vielleicht würde sich ein neuer Thread lohenen darüber, ob es Magie wirklich gibt, in welcher Form es sie gibt oder welcher Phänomene hinter angeblicher Magie liegen könnten…
Gruß, Dine

Ist das wirklich ein Zauber?

Wenn Du daran glaubst. N.

Die tante hat den faden selber hingelegt.
Leute mit bestimmte hirnkrankheiten „spielen“ viel mit faden
und knoten.
(Ein zeichen dass der faden im gehirn gerissen ist.)

Gruss
Peter

hm, da zeigt sich wieder: die einfachsten erklärungen sind oft die plausibelsten, und gleichzeitig sind es die auf die dann niemand antwortet, weil man sich lieber von „schwarzer Magie“ faszinieren lässt als eine plausible erklärung zu akzeptieren. an dieser stelle von mir ein herzliches dankeschön für diese nüchterne erklärung :smile:
mr.elan

1 Like

Schließe diese Möglichkeit nicht aus, aber…

Hallo,

es gibt Anhaltspunkte dafür, dass jemand aus unserem Umfeld damals bewußt ein manipulatives Spiel gespielt hat und für Angst und Schrecken gesorgt hat. Das alles hat bei diesem Menschen offensichtlich einen krankhaften Hintergrund. Bei dieser Geschichte hatte man ihn auch im Verdacht.
Trotzdem wüsste ich gerne, was dieser Brauch oder Zauber bedeutet hätte. Schon deshalb, weil danach noch eine Menge Unheil passierte. Möglicherweise wollte derjenige für den Eindruck sorgen, er habe schwarzmagische Fähigkeiten, um angsteinflössend zu wirken. Er hat sogar einmal den Satz gesagt, er habe ein Bündnis mit dem Teufel geschlossen. Dafür wurde er ordentlich ausgelacht, was er nicht gut verkraftete. :smile:)

Annette.

Hallo Annette,
vergeß es bitte ganz schnell wieder. Deine Tante hat genau das Richtige damit getan - ab in den Ofen und verbrennen. Es gibt wirklich so bescheuerte Menschen, die meinen damit Jemand maßlos erschrecken zu können. Diese Menschen wollen ja, das der Andere sich erschreckt, läßt der Entsprechende sich darauf ein, kann es katastrophale Folgen haben. Liest sich sehr nach dem Voodoo-Zauber in Afrika. Nach meiner persönlichen Meinung hat die Person, die das damals getan hat einen Riesenknall.
Also ganz schnell wieder vergessen.
Alles Liebe
Gertrud

Hallo Dine,
jo, genau das. Ein thread der sich damit beschäftigt. Es ist ein derart komplexes Thema, das bestimmt nicht in einigen Zeilen abgehandelt werden kann. Wenn ich den Mut hätte, würde ich sehr gerne mal meine Ansichten zu Magie, Wahrsagerei und mehr sagen. Aber 1. trau ich mich nicht, null Bock darauf eine Psychose angehangen zu bekommen und 2. noch weniger Lust in einer Geschlossenen für immer zu verschwinden.
Wenn Du möchtest, können wir uns ja schreiben, würde mich sehr freuen.
„Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als der Mensch sich träumen läßt“. 100 %ig wahr.
Allerherzlichst
Gertrud