Hallo,
ich möchte gerne wissen, wieviel monatliches Entgelt (Netto) sich hinter dem Begriff TVL-13/2 verbirgt. Es handelt sich dabei um eine Doktorandenstelle. Ich danke euch für eure Antworten!
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wieviel monatliches Entgelt (Netto) sich hinter dem Begriff TVL-13/2 verbirgt. Es handelt sich dabei um eine Doktorandenstelle. Ich danke euch für eure Antworten!
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wieviel monatliches Entgelt (Netto)
sich hinter dem Begriff TVL-13/2 verbirgt. Es handelt sich
dabei um eine Doktorandenstelle. Ich danke euch für eure
Antworten!
TV-L 13/2 bedeutet „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder,
Entgeltgruppe E13, Stufe 2“. Das sind im Tarifgebiet West 3225€ brutto.
Wieviel da netto bei rumkommt, kannst (und musst) Du Dir selbst ausrechnen.
Gruß,
Malte
Hallo Malte,
vielen Dank für deine Antwort. Ich muss mich sehr wahrscheinlich korrigieren, denn hinter den „13/2“ verbirgt sich wohl eher ein „13 1/2“. Mir kam das auch ein bisschen viel vor mit den 3225 Euro Brutto für eine Doktorandenstelle…müsste ich demnach die 3225 Euro durch zwei teilen? Grüße, Y.S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für deine Antwort. Ich muss mich sehr
wahrscheinlich korrigieren, denn hinter den „13/2“ verbirgt
sich wohl eher ein „13 1/2“.
Das wäre dann eine halbe Stelle.
Mir kam das auch ein bisschen viel vor mit den 3225 Euro Brutto
für eine Doktorandenstelle…müsste ich demnach die 3225 Euro durch
zwei teilen?
Ja. Und rechne damit, daß zwar die Bezahlung nur „halb“ ist, die
Arbeit jedoch voll.
Gruß,
Malte
Hallo Malte,
schönen dank nochmal, und allerletzte Frage:
Ist es denn überhaupt richtig, für die halbe Stelle von den 3225 Euro brutto auszugehen? Denn du hattest das ja zu Anfangs auf die „Stufe 2“ bezogen, was ja dann doch nicht richtig war. Möglicherweise müsste man von etwas weniger ausgehen, oder?
Lieben Gruß…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es denn überhaupt richtig, für die halbe Stelle von den
3225 Euro brutto auszugehen? Denn du hattest das ja zu Anfangs
auf die „Stufe 2“ bezogen, was ja dann doch nicht richtig war.
Möglicherweise müsste man von etwas weniger ausgehen, oder?
Stufe 1 wären 2900 brutto. In welche Entgeltstufe du gepackt wirst, ist
nicht so leicht zu sagen, das musst Du ggf. erfragen. Normalerweise kommt man ohne Berufserfahrung in Stufe 1, allerdings gibt es Ausnahmeregeln für Wissenschaft und Forschung. Am Ende jedoch machen die 300 EUR brutto
nicht so wahnsinnig viel aus, nach Steuern und Abgaben.
Gruß,
Malte
Hi Yvonne,
Ist es denn überhaupt richtig, für die halbe Stelle von den
3225 Euro brutto auszugehen? Denn du hattest das ja zu Anfangs
auf die „Stufe 2“ bezogen, was ja dann doch nicht richtig war.
Möglicherweise müsste man von etwas weniger ausgehen, oder?
wieviel die einzelnen Stufen bedeuten kannst Du hier ehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/TVL#Entgelttabelle
Gandalf
Hi,
bei uns an der Uni erhalten Doktoranden zu Beginn auch einen halben TV-L 13 Vertrag (natürlich bei voller Arbeitszeit) und am Ende kommt Netto irgendwas zwischen 1000 und 1100 € raus. Muss natürlich nicht allgemeingültig sein, aber vielleicht als Anhaltspunkt brauchbar.
Gruß Miklo
Moin Miklo,
Muss natürlich nicht allgemeingültig sein, aber vielleicht als
Anhaltspunkt brauchbar.
zum ‚meiner‘ Zeit war es üblich, daß Doktoranden eine halbe BAT IIa-Stelle kriegten. Das war (zumindestens bei den Chemikern) bundestweit üblich. Ingenieure kriegten auch schon mal eine ganze Stelle, das lief dann unter Ingenieursprivileg und wurde damit begründet, daß bei denen eine Promotion schon mal fünf Jahre (und mehr) dauerte.
Gandalf
Hi Gandalf,
genau so ist es. Mit dem neuen Tarifvertägen gingen diese BAT2a dann in TV-L13 („Ü“ um genau zu sein) über. Natürlich gibt es auch Lehrstühle oder andere Institute die mehr bezahlen. Andererseits gibt es auch die Situation, dass man bis zum Ende auf der halben Stelle bleibt, oder auf irgendeinem „Zwischending“, zB 66%.
Gruß Miklo