Was bedeutet 'gesund'

Hallo,

ich habe eine Frage zum Begriff „gesund“. Ab wann ist ein Mensch richtig gesund, damit 100%ig nicht krank ? Ist ein „Kranksein“ oder „Krankwerden“ ein schleichender Übergang ohne genaue Abgrenzung ? Hat „gesund“ damit zu tun, ob ein Betroffener sich von einer potenziell vorhandenen Krankheit nicht beeinflussen läßt oder diese gar nicht mitbekommt ?
Endet „Krank“ und „gesund“ gleichermaßen mit dem Tod ? Ist man zwangsläufig schon seit dem Augenblick der Geburt ein wenig „krank“ ?

Viele Grüße
Lutz

Hi Lutz!

Das wär wohl mehr was für die Philosophen:wink:)

Ich denke mir, daß es zwei Arten von Gesundheit gibt:

Körperlich: Deine Körper funktioniert wie ursprünglich von der Natur geplant
Geistig: Du bist so wie die Masse der Leute

Der Tod hat meiner Meinung nach nicht wirklich direkt etwas mit Krankheiten zu tun. Du kannst krank sein ohne zu sterben und du kannst sterben ohne krank zu sein.

Grüße Dusan

Wie ging der Spruch doch gleich?:

„Wenn sie vollkommen gesund sind, hat man sie lediglich noch nicht gründlich untersucht!“

Beste Grüße

jp

hallo!

die WHO hatte mal eine definition für den begriff gesund nachdem nur ca. 10-20 leute weltweit gesund waren. haben sie glaube ich auch inzwischen geändert.

im prinzip funktionierts wie mit allen sachen: das was die mehrheit unter gesund versteht wird akzeptiert.
die zunahme der „volkskrankheit“ rückenschmerz z.b. ist nicht darauf zurückzuführen dass die leute wirklich mehr probleme haben-sondern einfach darauf dass daraus immer mehr eine krankheit gemacht wird.

und bei stark abfallenden krankheitstagen steigt angeblich die zahl derer die beschwerden haben stark an-komisch?!

krankheit: damit bezeichne ich (in der praxis) immer beschwerden die einen zwingen flachzuliegen (grippe, etc.); knochenbrüche und ähnliches sind in meiner einschätzung handicaps und nicht mehr.

und wie im anderen posting schon gesagt wurde-finden lässt sich immer was. :wink:)

vielleicht wäre eine definition so treffender: „ein körperlicher vorgang der die normale lebensführung signifikant beeinträchtigt“??

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lutz,

hier ein Link, zum Studium generale der Uni Tuebingen:

http://timms.uni-tuebingen.de/jtimms/servlet/list02s…

Müßte Deine Anfrage recht genau treffen. Es umfaßt auch,
wie in den Antwortschreiben schon enthalten, den
„Gesundheitsbegriff der WHO“ und „Körper Seele, Geist, Individuum“

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]