Hallo,
ich hatte neulich einen intensiven Traum, den ich auch jetzt noch genau erzählen kann. Also: Ich hatte in meinem Garten einen großen runden Felsen. Trotz Warnung mehrerer Menschen meißelte ich ihn weg. Plötzlich setzte er sich in Bewegung und rutschte einen Hang in einen Bach. Das Wasser nahm den Felsbrocken mit und riß alle Brücken und sonstiges mit. An einer Brücke blieb er hängen. Das ganze Wasser staute sich und überschwemmte die ganze Ortschaft. Alle Menschen waren in großer Not und rannten umeinander. Nur ich saß auf meinen Balkon, machte mir zwar Gedanken, aber geholfen habe ich den Leuten nicht, während das Wasser immer mehr wurde. Dann wachte ich auf. Was könnte dieser Traum bedeuten? Ich frage mich deshalb das, weil ich diesen Traum nicht vergessen kann und ihn wahrscheinlich auch noch in 4,5 Wochen erzählen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß Frank
Träume berichten über die Innere Situation des Träumenden und führen regelmäßig zurück in die leider oft sehr problematische Beziehung mit den frühesten Bezugspersonen. Insofern stellt die Traumanalyse auch eine Methode zur Vergangenheitsbewältigung dar, die einerseits geraume Zeit beansprucht, und anderseits Konflikte aktualisiert, die während der Kindheit nicht zu lösen waren, sie deswegen ins „Unbewusste“ verdrängend.
Überlege Dir also gegebenfalls gut, ob Du diese Art Therapie beanspruchen möchtest und informiere Dich auch über andere Angebote. Dein Hausarzt und die Krankenkasse werden Dir auf Anfrage weiterführende Adressen geben.
Wie ein Traum auf einen Auslegungsversuch vorbereitet werden soll (u.a. durch „Freie Assoziationen“ zu jedem der Symbole),fändest Du anhand eines kurzen Beispiels auf der Homepage beschrieben. Wenn Du Fragen hast, schreib mal zurück; ich werde mich selbstverständlich weiter gerne mit Dir befassen.
_________________
http://traumdeutungtraumanalyse.wir24.de/
Psychoanalytisches Selbsthilfeprojekt mit Schwerpunkt Traumdeutung/ Traumanalyse.