Was bedeutet 'Q'

Liebe Rechtsinteressierte,

Erfahrung ist gefragt. :smile:

Ich habe von einem Juristen persönliche Unterlagen zurückerhalten, die er an bestimmten Stellen mit dem Vermerk „Q“ gekennzeichnet hat. Was könnte der Vermerk bedeuten, außer, dass es lapidar gesagt vielleicht bloß für „quatsch“ steht. Ich hoffe ja nicht. :smile:)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße mki

Hallo,

ich hoffe auch nicht, dass es auf dich zutrifft, aber Q steht zumindest bei Behörden oft für Querulant.

Kann das sein?

Ansonsten hat da ja jeder so seine individuellen Abkürzungen. Was „offizielles“ ist das so weit ich weiß, nicht.

Gruß
Chang

Hallo „mki“,

da es ja keine Rechts- sondern eher eine Sprachgebrauchsfrage ist, mische ich mich mal ein:

Ich kannte in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts einige (auch damals schon ältere) Juristen, die den Buchstaben „Q“ in ihren internen Notizen als Kürzel für den Satz „Quod erat demonstrandum“ zu benutzen pflegten…

Vielleicht ist dies ja wieder in Mode gekommen…?

Herzliche Grüße

Helmut

Ich kenne das nur aus der Mathematik als „q.e.d.“
„Das zu beweisende wurde bewiesen.“
Dort wird es am Ende eines erfolgreichen Beweises gestellt.
In der Juristerei vielleicht das Ende einer Beweisführung oder Argumentation?

Das Gegenteil ist ein Blitz der dann für Widerspruch steht und somit zeigt, dass eine Behauptung widerlegt wurde.

Quaere?
Hallo,

vielleicht ist es eine Ankürzung für „Quaere“? Das steht ik alten juristischen Sprachgfebrauch für die Aufforderung, einen Sachverhalt zu überprüfen oder zu untersuchen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Quaere
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phra…

Gruß,
Max

An alle,

erst einmal schönen Dank; auch denen, die allein durch Ihr Interesse meiner Frage eine gewisse Bedeutung zugemessen haben. Toll.

Jeder Beitrag hatte das Zeug zu einem Denkanstoß. Nicht ohne Spuren zu hinterlassen. „Querulant?“ ließ meine Gesichtszüge unkontrolliert ein wenig entgleiten. Äh?! Ja, mag nicht ganz von der Hand zu weisen sein. Entscheidend ist wohl aber dabei, von wem das kommt. Frau CHANG darf das gerne. Fühle mich sogar dazu ermuntert. Was die wohl denkt, wenn sie die Hintergründe wüsste? „Quaere“ ist immer gut. Denn was stimmt schon, wenn man sich nicht wirklich sicher sein kann? „Wäre“ oder „war“ zu prüfen scheint am weitestgehenden zu sein. Das von SAFAREL erwähnte Kürzel mit dem Blitz führte offenkundig bis zur Quelle der Erkenntnis. Ja, tatsächlich, davon enthalten meine fast 100seitigen Unterlagen auch ein paar Eintragungen. Das scheinen die Schlüsselstellen zu sein für die mit „Q“ gekennzeichneten Textstellen. So dass, die in meinen Unterlagen mit „Q“ vermerkten Stellen, die Ansicht des von mir ursprünglich etwas argwöhnisch gesehenen Juristen zu teilen scheinen. Als ob der JuR sagen wollte, dass er inhaltlich ganz bei mir ist. So, das steckte dahinter. Mit Eurer Hilfe konnte ich den Wert der Arbeit des Juristen erst entsprechend würdigen. Ich habe mich bei ihm dafür dann in Form eines angemessenen Geldbetrages bedankt. Er sah seine Arbeit respektiert und hatte sich darüber wieder gefreut. Und die Welt war gestern doch wieder ein bisschen runder, trotz Wohnungseigentumsgesetz, Streit um die Einführung einer Geschäftsordnung, der Hausverwaltung (HV) und dem Verwaltungsbeirat (VB) nachweisbare Denunziation von Eigentümern der Liegenschaft, fehlende Umsetzung eines von der Eigentümergmeinschaft (EG) beschlossenen Energiekonzeptes und Rauchgasabzugskonzeptes, Streit um die Fortsetung des HV-Vertragsverhältnisses und die Wiederwahl des derzeitigen VB, fortschreitende CO2 Belastung, steigende Energieerzeugerpreise und das 10jährige Ausstiegskonzept der Bundesregierung aus der Atomenergie.

Schon gut. Geht schon wieder. Es muss ja. Alles nicht der Aufregung wert.

LG mki