Was bedeutet "s. A." auf dem Rezept?

Hallo zusammen, eine Frage aus reiner Neugier. Ich habe heute ein Rezept für ein Medikament bekommen, in dem im unteren Teil, wo die Medikamente stehen, nun ein „s. A.“ steht, also:
Medikamentenname N3 PZN0815 »s.A.« - Rezeptende -
Hab ich so vorher noch nie gesehen und auch auf den vorigen Rezepten nicht gehabt. Vielleicht weiß es hier jemand? Danke :slight_smile:

War da noch etwas bei dem Rezept dabei?
Normalerweise heißt s.A. => siehe Anlage(n)

1 Like

Servus,

ist denn auf dem Rezeptformular das „aut idem“ - Feld links ausgekreuzt?

Pharmazeuten und Ärzte verwenden teils ein seltsames Latein, es könnte hier „sine aliud“ gemeint sein (= das genannte Medikament darf nicht durch eines mit gleichem Wirkstoff substituiert werden).

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo.
Der Arzt hat Dir ein Präparat verschrieben das frei verkäuflich ist und daher nicht von der KK erstattet wird. Mit dem Kürzel „sA“, Signatur Arzt, wird der Kasse signalisiert, dass eine medizinische Notwendigkeit vorliegt und die Kosten übernommen werden sollen.
PZN (PharmaZentralNummer) 0815 ist eigentlich ein Sammelsurium an Homöopathischen Extrakten, da wo fast jede Krankenkasse einen Schreikrampf bekommt.

  • 1x Pulsatilla D6 Globuli (01782938)
  • 1x Arnica D6 Globuli DHU (01758443)
  • 1x Belladonna D12 Globuli DHU (01760428)
  • 1x Apis Mellifica D6 Globuli (02109876)
  • 1x Echinacea Hab D6 Globuli (02890630)
  • 1x Bryonia D6 Globuli DHU (01761385)
  • 1x Cocculus D12 Globuli (02890104)
  • 1x Rhus Tox. D12 Globuli (01783731)
  • 1x Veratrum Album D6 Globuli (02108150)
  • 1x Arundo Mauritan. D6 Globuli (04205851)
  • 1x Gelsemium D6 Globuli (01771722)
  • 1x Nux Vomica D6 Dhu Globuli bei Erkr.d.verdauungsorg. (13699929)

Die Packung kostet über 90€, das will Dir der Doc ersparen.

7 Like

Servus,

danke Dir - das macht die Chose sehr viel einfacher. Es ist mir besonders peinlich, dass ich regelmäßig Umgang mit Rezepten für mich und meine Gattin habe und eigentllich wissen müßte, dass die Maschinendrucke regelmäßig mit einem Kürzel dieser Art abschließen.

Wo wir dabei grad sind: Kannst Du auch << Dj >> entschlüsseln bitte?

Schöne Grüße

MM

Da bin ich leider auch überfragt. Mit „D“ gibt man eigentlich die Größe 500 an, aber mit der Verbindung „j“ ist es mir noch nicht untergekommen.

Hallo Schorsch,

jetzt war ich neugierig und hab in der Praxis angerufen, von der das Rezept ist. << Dj >> gibt es noch nicht sehr lange, seit Ende 2020. Das Kürzel bedeutet „Dosierungsplan: Ja“ und soll den Apotheker darauf hinweisen, dass er selbst keine Hinweise zur Dosierung geben braucht, weil das der Arzt dem Patienten bereits schriftlich in die Hand gedrückt hat.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Info. Mal wieder was Neues.

Hallo Schorsch,
das verschriebene Medikament ist rezeptpflichtig. Die PZN war nur ein Beispiel, weil ich nicht wollte, dass man sieht, welche Medikamente ich nehme :wink: Ich habe keine homöopathischen Mittel verschrieben bekommen.

Servus,

die Bedeutung von „Signatur Arzt“ wird dadurch nicht beeinflusst.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.