Was bei einem neuen PC mit XP beachten?

Hi

Ich bin gerade dabei von einem uralten (mehr als 5 Jahre) PC auf einen ganz neuen umzusteigen. Obwohl es mich in den Fingern kribbelt an Programmen alles einzurichten, zu installieren usw. möchte ich die Chance nutzen von Anfang an den PC sicher (und stabil) zu halten.

Der Computer wurde mit WinXP SP2 ausgeliefert.

Jetzt habe ich mich mal in den FAQs und auch in den Threads umgesehen und fühle mich ziemlich erschlagen von den vielen Informationen. Manche oder auch viele der Postings verstehe ich erst gar nicht, weil ich ein ziemlicher DAU bin.

Da der Computer noch nicht online ist (wird noch einige Tage dauern) habe ich z.B. die Registrierung noch nicht gemacht. Wie mach ich das im Nachhinein?

Was sollte ich alles beachten um WinXP Unarten (nach Hause telefonieren…) abzugewöhnen?

Gibt es ein paar kurze, für DAUs verständliche und durchführbare Anfängertips und Dinge, die man auf jeden Fall machen sollte?

Gruß
Edith

Hallo,

Gibt es ein paar kurze, für DAUs verständliche und
durchführbare Anfängertips und Dinge, die man auf jeden Fall
machen sollte?

Gruß
Edith

das ist sogar sehr einfach: vor dem ersten Zugriff auf das Internet unbedingt
ZoneAlarm installieren, sonst kannst Du innerhalb weniger Minuten einen ekligen
Wurm/Virus einfangen.

Als zweites soll XP-Antispy installiert werden, beides oft auf Heft-CD’s dabei.

Experten empfehlen, dann ein Komplett-Backup des Systems anzulegen, um im Falle
einer Fehlinstallation wieder eine Ausgangskonfiguration zu haben.

Weiter zu empfehlen: Ad-Aware, Regcleaner, Virenschutzprogramm z. B. von H+BEDV

Solltest Dir eines dieser Programme fehlen,so sind diese in aller Regel
kostenlos aus dem Internet zu laden.

Wenn Du GAAANZ sicher gehen willst und Dich etwas damit auskennst, dann geh mit
einer Linux-Live-CD ins Internet und lade diese Prgramme. Eine Linux-CD sollte
man immer haben, für den Fall, dass sich evtl. ein Virus eingeschlichen hat
oder wenn etwas am System nicht stimmt.

Viel Spaß,

Gruss

Andreas

Hallo,

ob 5 Jahre uralt sind lass ich mal dahingestellt :smile:

Also zuerst verwechsele bitte nicht Registrierung und Aktivierung. Die Aktivierung ist Voraussetzung um XP länger als 30 Tage zu benutzen. Dir wird (wenn XP noch nicht aktiviert ist) ab und ab im Systray (links neben der Uhr) angezeigt, wie lange du noch Zeit hast XP zu aktivieren. Wenn der Hinweis kommt klickst du da einfach drauf und folgst den Schritten. Registrieren musst du dich dabei allerdings nicht!

Um XP das Heimweh zu nehmen installiere zuerst XP Antispy: http://www.xp-antispy.org/
und auch Spybot und Adaware können nicht schaden:
http://www.safer-networking.org/de/index.html
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=89

Natürlich brauchst du ein Antivirenprogramm, AntiVir ist kostenlos und m.E. durchaus ausreichend: http://www.free-av.de/

Updatete alle Programme und lass sie über das System laufen. Sachen wie Alexa etc. werden gefunden und du kannst diese Sicherheitslücken dann einfach schließen.

Dann solltest du die Windows Update Seite besuchen, denn inzwischen (nach SP2) gibt es wieder ein paar Updates, die du installieren solltest.

So ist dein PC schon relativ sicher. Zusätzlich solltest du dich mit den Diensten vertraut machen und die unnötigen beenden. Verwendest du kein Lan deaktiviere den Dienst dafür, willst du keine Automatischen Windows Updates deaktivier den Dienst usw. Die Dienste findest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.
Wenn du bei etwas unsicher bist ob du es brauchst frag ruhig nochmal nach, dann solltest du allerdings genau angeben, was du mit deinem PC alles machst.

Um den PC sauber zu halten solltest du dir ab und an den Autostart ansehen. Viele Programme (zB Office oder Nero) haben die Angewohnheit sich direkt automatisch zu starten. Dies verlangsamt die Startzeit des Systems und auch die durchschnittliche Auslastung ist höher. Ist ja klar, 5 Programme verbrauchen mehr Ressourcen als 2 :smile:

Also klicke auf Start -> Ausführen und gib msconfig ein. Dann klicke auf Systemstart und deaktiviere dort alles, was du nicht unbedingt brauchst. Sachen bei denen du unsicher bist lass lieber stehen. Auch da kannst du ja nochmal nachfragen.

Durch löschen und deinstallieren von Daten verschmutzt die Registry ein wenig. Als Anfänger würde ich da nicht allein drin rumfummeln, deswegen besorge dir einen Registrycleaner http://www.macecraft.com/. Ab und an lässt du den durchlaufen und er zeigt dir an, welche Einträge überflüssif sind. Im Regelfall kannst du alles löschen, aber lass am Besten die Sicherung erstmal stehen, falls es hinterher zu Problemen kommt kannst du diese dann einfach wieder einspielen.

Ab und an solltest du auch deine Platten defragmentieren. Auch wenn Windows sagt dass es noch nicht nötog ist tu es einfach, es schadet nicht.

Zuletzt (sooooo lang will ich dich jetzt auch nicht zutexten :smile: solltest du darüber nachdenken ein Image von deiner Festplatte anzulegen, zB mit Norton Ghost. Dieses kannst du dann auf CD´s brennen und wenn mal alle stricke reißen und dein System irgendwie versaut ist spielst du dieses Image einfach wieder zurück und hast wieder einen sauberen PC. Das geht schneller als eine Neuinstallation.

Es gibt noch viele kleine Tuning-Tips, zB „Geimeinsame Dateien von Arbeitsplatz entfernen“ oder diese kleinen Kniffe, dass man zB die Menueschatten (und verschiedenen Mousezeiger) ausstellen soll um die Systemperformance zu steigern, aber die Grunddinge hast du mit dem, was ich gerade geschrieben habe schon erledigt.

Für die weiteren Kniffe lies dich doch einfach mal bei verschiedenen Tuningseiten durch, zB hier:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/xp_hilfe.html oder hier
http://www.computerhilfe-euskirchen.de/ oder auch hier
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

Ichhoffe zwar, das war verständlich und „DAU - gerecht“ (keine Angst, jeder fängt klein an!) aber wenn du noch irgendwelche Fragen hast melde dich einfach nochmal. Wir beißen dich nicht :smile:

Liebe Grüße
Timi

Auch hallo.

Was Andreas schreibt ist zwar richtig, nur sollte die Live-CD auch eine beschreibbare Partition vorfinden, die auch XP-freundlich ist (z.B. mit FAT32). Von der Verwendung eines sicheren Betriebssystems mal abgesehen ;-D. Vielleicht hilft das: http://www.winhelpline.de

In diesem Sinne
mfg M.L.

1 „Gefällt mir“

Moin

Noch ein kleiner Nachteil zu XP-Antispy: installier den erst NACHDEM XP aktiviert wurde. Wenn du ihn vorher installierst kann sich u.U. XP nach 30 Tagen nicht mehr starten lassen, siehe:

http://www.derfisch.de/index.php?option=com_content&…

cu

Hi Timid

ob 5 Jahre uralt sind lass ich mal dahingestellt :smile:

Ok, dann halt von einem etwas älteren Computer auf einen ganz neuen *gg*

der Hinweis kommt klickst du da einfach drauf und folgst den
Schritten. Registrieren musst du dich dabei allerdings nicht!

Bislang kam noch kein solcher Hinweis.

Um XP das Heimweh zu nehmen installiere zuerst XP Antispy:
http://www.xp-antispy.org/
und auch Spybot und Adaware können nicht schaden:
http://www.safer-networking.org/de/index.html
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=89

Adaware nutze ich jetzt auch schon. Die anderen Programme werde ich mir zusätzlich holen.

Natürlich brauchst du ein Antivirenprogramm, AntiVir ist
kostenlos und m.E. durchaus ausreichend:
http://www.free-av.de/

Ich muß gestehen, daß ich meine Einsteigerfrage aufgeteilt und nach Antivirenprogrammen gezielter im IT-Sicherheitsbrett nachgefragt habe.
Habe dort aber den selben Tip bekommen :smile:

Dann solltest du die Windows Update Seite besuchen, denn
inzwischen (nach SP2) gibt es wieder ein paar Updates, die du
installieren solltest.

Das Updaten hört ja bei MS nie auf *seufz* :wink:

Wenn du bei etwas unsicher bist ob du es brauchst frag ruhig
nochmal nach, dann solltest du allerdings genau angeben, was
du mit deinem PC alles machst.

Wie sieht es mit Benutzerkonten aus? Man sollte ja nicht mit dem Administratorkonto surfen. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß sich durch so ein Benutzerkonto allerlei „Probleme“ ergeben. Daß ich nichts installieren kann, macht ja Sinn. Aber gibt es denn keine Möglichkeit, Programme (als Adminstrator) zu installieren auf die dann alle Benutzer zugreifen können?

Zuletzt (sooooo lang will ich dich jetzt auch nicht zutexten

-) solltest du darüber nachdenken ein Image von deiner

Festplatte anzulegen, zB mit Norton Ghost. Dieses kannst du
dann auf CD´s brennen und wenn mal alle stricke reißen und
dein System irgendwie versaut ist spielst du dieses Image
einfach wieder zurück und hast wieder einen sauberen PC. Das
geht schneller als eine Neuinstallation.

Auf einer Zeitschrift CD gabs mal DriveImage 4.0. Damit geht das ja auch?

Ichhoffe zwar, das war verständlich und „DAU - gerecht“

ja war es. Danke :smile:)
Vorallem waren die Tips überschaubar und ich werde sie alle nacheinander durchführen.

(keine
Angst, jeder fängt klein an!) aber wenn du noch irgendwelche
Fragen hast melde dich einfach nochmal. Wir beißen dich nicht

-)

*lach* Ich werde notfalls darauf zurückkommen, wenn Du die ersten grauen Haare hast, wegen meiner Fragen.

Ich bin ja wahrscheinlich übervorsichtig, aber ich denke, wenn ich schon die Chance habe mein System von Anfang an mehr oder weniger sauber zu halten, sollte ich sie nutzen.

Gruß
Edith

Hi

das ist sogar sehr einfach: vor dem ersten Zugriff auf das
Internet unbedingt
ZoneAlarm installieren, sonst kannst Du innerhalb weniger
Minuten einen ekligen
Wurm/Virus einfangen.

Reicht da nicht die XP eigene Firewall aus um das zu verhindern?

Wenn Du GAAANZ sicher gehen willst und Dich etwas damit
auskennst, dann geh mit
einer Linux-Live-CD ins Internet und lade diese Prgramme. Eine
Linux-CD sollte
man immer haben, für den Fall, dass sich evtl. ein Virus
eingeschlichen hat
oder wenn etwas am System nicht stimmt.

ich habe eine Knoppix-CD. War mal bei einer Zeitschrift dabei.

Viel Spaß,

Ich werde Deine (und natürlich die Tips der anderen) beherzigen :smile:

Gruß
Edith

Hallo,

der Hinweis kommt klickst du da einfach drauf und folgst den
Schritten. Registrieren musst du dich dabei allerdings nicht!

war das XP schon vorinstalliert? Bei vielen Versionen muss man gar nicht aktivieren. Dann ist es auch ok und du musst dir darum keine Sorgen mehr machen. Wenn XP nicht aktiviert sein sollte wird es sich schon melden :smile:

Wie sieht es mit Benutzerkonten aus? Man sollte ja nicht mit
dem Administratorkonto surfen. Jetzt habe ich aber
festgestellt, daß sich durch so ein Benutzerkonto allerlei
„Probleme“ ergeben. Daß ich nichts installieren kann, macht ja
Sinn. Aber gibt es denn keine Möglichkeit, Programme (als
Adminstrator) zu installieren auf die dann alle Benutzer
zugreifen können?

Also ich surfe mit dem Adminkonto. Es war mir ehrlich gesagt zu lästig mir ein eingeschränktes Konto und ein Adminkonto (ich installiere viel etc.) so einzurichten, dass ich damit leben kann. Deswegen hab ich das eingeschränkte Konto wieder entfernt und nutze nur das Adminkonto. Habe aber auch keine Probleme wegen Viren oder so.

Um als eingeschränkter Benutzer auf die Programme zugreifen zu können musst du ggf. die Sicherheitseinstellungen ändern. Bei XP Home geht das nur im abgesicherten Modus. Dann klickst du rechts auf die Programmdateien drauf und erlaubst dem eingeschränkten Benutzer Vollzugriff auf die Programme. Dann kann es dieser Nutzer auch nutzen (toller Satz :wink:

Auf einer Zeitschrift CD gabs mal DriveImage 4.0. Damit geht
das ja auch?

Ich glaube ja. Ich weiß nur nicht ob sich die 4er Version für NTFS / XP eignet. Das müsstest du ggf ausprobieren. Ansonsten kaufe dir doch Ghost 2003, das ist nicht mehr so teuer (weil überholt).

Liebe Grüße
Timi

1 „Gefällt mir“

Moin

Reicht da nicht die XP eigene Firewall aus um das zu
verhindern?

Die aus SP2 reicht, die andere ursprüngliche aber nicht.

cu

1 „Gefällt mir“

Hi

war das XP schon vorinstalliert?

Ja war es.

Bei vielen Versionen muss man
gar nicht aktivieren. Dann ist es auch ok und du musst dir
darum keine Sorgen mehr machen. Wenn XP nicht aktiviert sein
sollte wird es sich schon melden :smile:

Das klingt gut, wenn es die Klappe hält, dann ist es aktiviert und zufrieden *g*

Also ich surfe mit dem Adminkonto. Es war mir ehrlich gesagt
zu lästig mir ein eingeschränktes Konto und ein Adminkonto
(ich installiere viel etc.) so einzurichten, dass ich damit
leben kann.

Das habe ich bei meinen ersten Installationen auch schon festgestellt, daß das ziemlich lästig ist. Ich kann zwar um der Sicherheit willen mit einigen Unannehmlichkeiten leben, aber ganz will ich auf eine gewisse Bequemlichkeit nicht verzichten.

Deswegen hab ich das eingeschränkte Konto wieder
entfernt und nutze nur das Adminkonto. Habe aber auch keine
Probleme wegen Viren oder so.

Ich hatte bislang auch nie Probleme mit Viren und so. Das Antivirenprogramm (Norton) fing alles zuverlässig ab und Mailanhänge öffne ich auch von bekannten Quellen nicht ohne Prüfung.

Um als eingeschränkter Benutzer auf die Programme zugreifen zu
können musst du ggf. die Sicherheitseinstellungen ändern. Bei
XP Home geht das nur im abgesicherten Modus.

Wie komm ich bei XP in den abgesicherten Modus? Funktioniert ja sicher anders als bei ME. Wäre ja zu schön, wenn mal was gleich bleiben würde :wink:

Dann klickst du
rechts auf die Programmdateien drauf und erlaubst dem
eingeschränkten Benutzer Vollzugriff auf die Programme. Dann
kann es dieser Nutzer auch nutzen (toller Satz :wink:

*lach* Ja, das ist wirklich ein toller Satz, aber er ist auf jeden Fall verständlich.

Ich glaube ja. Ich weiß nur nicht ob sich die 4er Version für
NTFS / XP eignet. Das müsstest du ggf ausprobieren. Ansonsten
kaufe dir doch Ghost 2003, das ist nicht mehr so teuer (weil
überholt).

Ich werde mal schauen, ob sich die 4er Version eignet und wenn nicht zu dem empfohlenen Ghost 2003 greifen :smile:
Die Produkte von Symantec, die ich kenne, zeichneten sich bislang immer durch einfache Bedienbarkeit aus. Das ist mir noch wichtiger als der Preis.

nochmals Danke :smile:
Edith

Hallo,

Wie komm ich bei XP in den abgesicherten Modus? Funktioniert
ja sicher anders als bei ME. Wäre ja zu schön, wenn mal was
gleich bleiben würde :wink:

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man bei ME in den Abgesicherten Modus kommt, das habe ich nie besessen :smile:

Der Weg in den Abgesicherten Modus ist von PC Modell zu PC Modell verschieden. Bei vielen musst du beim Start zB die Enft (Del) Taste drücken, bei mir ist es die F2, manchmal ist es die F3 oder die F8 usw. Also das ist wirklich eine Sache des Ausprobierens.

Die Produkte von Symantec, die ich kenne, zeichneten sich
bislang immer durch einfache Bedienbarkeit aus. Das ist mir
noch wichtiger als der Preis.

Leider kann man fast alle Programme von Symantec vergessen :smile:
Ich habe auch mit Norton als Virenscanner angefangen und vor einigen Jahren (da war das noch Freeware!) wurde das auch überall empfohlen. Ich weiß nocht, das war mein erster 12 MB - Download mit Analogmodem :wink:

Aber die meisten Programme von Symantec gehen inzwischen einfach viel zu sehr zu Lasten der Systemperformance. Und oft genug gibt es kostenlose Alternativen (zB beim Antivirus), die oft sogar noch besser sind. Aber ein besseres Imageprogramm als Norton Ghost habe ich noch nicht gefunden, deswegen empfehl ich es halt gern - auch wenn ich sonst lieber die kostenlosen Dinge empfehle.

Liebe Grüße
Timi