Was belastet die Knie am wenigsten?

Hallo,
ich habe empfindliche Knie (lange Jahre Volleyball gespielt), und wollte mal fragen, welches Gerät dann für mich am besten geeignet wäre:

Fahrrad, Laufband oder Crosstrainer?

Danke euch
Granini

Hallo,

also vom reinen Sachverstand her würde ich sagen, dass der Crosstrainer und das Fahrrad für dich vielleicht am geeignetsten wäre. Beim Laufband belastet dein Oberkörper deine Knie bei jedem Schritt (da die Knie das komplette Oberkörpergewicht tragen und abfedern müssen).

Beim Crosstrainer und beim Fahrrad bewegst du ja die Stangen bzw sitzt auf dem Sattel, sodass das Gewicht abgefangen wird.
Tjoah, und ansonsten wäre da noch schwimmen.

Gruss levi

Hallo, Fahrrad und Crosstrainer sind sicher besser, wenn man nicht zu hart tritt. Bergauf radeln geht auch auf die Knie!
Grüße
Ingrid

Hallo, danke schonmal für eure Meinungen!

Zur Klarstellung: meine Frage zielte auf die Geräte im Fitness-Studio ab, also Schwimmen fällt leider flach auch wenn es sicherlich das Schonendste wäre. :wink:

Gruß
Granini

Hallo Granini,

habe auch Knie-Probleme.
Und alle drei Geräte getestet, ich bin beim Crosstrainer hängen geblieben.
Laufband ist mir zu fad (und etwas anstrengend für die Knie), das Radeln fand ich für die Knie am anstrengendsten (leider). Wenn ich mich zum Aufwärmen auf das Rad geschwungen hab, taten die Knie am meisten weh.
Mit dem Crosstrainer hab ich überhaupt keine Probleme mehr.
Und im Zirkeltraining kommt dann auch mal 5 min Radfahren vor, da geht es dann mit der Belastung.
Hab das auch mit dem Orthopäden vorher besprochen.
Probier es einfach mal aus.
Viel Erfolg

L.

Hi Granini,

mit den Knien habe ich leider auch einige Erfahrungen, eins ist bei mir seit einer umfangreichen Verletzung leider totaler Schrott.

Mittlerweile kann ich auch nicht mehr allzu viel an sportlichen Aktivitäten machen. Was aber immer gut geht ist Radfahren (den Widerstand individuell anpassen, nicht zu hoch) und auch Crosstrainer. Auch auf dem Laufband kann man aber ganz gut knieschonend trainieren. Dazu wird auf dem Laufband allerdings nicht gelaufen, sondern bergauf gegangen. Das geht ganz gut.
Generell immer gut auf den Körper hören. Der teilt einem recht deutlich mit, was ihm passt und was nicht, wenn man das zulässt.

Und übrigens: Schwimmen ist gar nicht mal so gut für die Knie. Zumindest Brustschwimmen nicht. Die seitliche Scherbewegung ist eine ganz schöne Belastung für die Bänder und Menisken. Kraul hingegen ist tatsächlich knieschonend.

Viel Erfolg
Anja

Das sind viele gute, Tipps, danke!
Dann werd ich wohl den Crosstrainer nehmen. :smile:

Gruß
Granini

Hallo, danke schonmal für eure Meinungen!

Zur Klarstellung: meine Frage zielte auf die Geräte im
Fitness-Studio ab, also Schwimmen fällt leider flach auch wenn
es sicherlich das Schonendste wäre. :wink:

Für die Kniee vielleicht, für die Wirbelsäule nicht unbedingt. Rückenschwimmen top, kraulen okay, aber das gern gemachte Brustschwimmen ist eher ungünstig für LWS und HWS.