Was benötige ich wirklich?

Liebe WWW’ler,

jetzt sind gerade mal 3 Monate vorbei, da ist mein PC schon wieder total verseucht. Das letzte Mal hab ich (eigentlich nicht ich, sondern jemand anders, da ich keine Ahnung habe) den PC platt gemacht (wie mir alle geraten haben), XP neu installiert und Zone Alarm und so’n Virenscanner benützt. Irgendwann sollte man Zone Alarm updaten, das wurde gemacht und seitdem ist es nicht mehr nutzbar (anscheinend ein bekanntes Problem bei diversen anderen Nutzern, zumindest Forenbekannt).

Tja und genau seit Zone Alarm außer Kraft gesetzt wurde kommt schon wieder ein Virus nach dem anderen. Vermutlich von Ebay? Ich surf mangels Zeit nicht großartig rum, bin hier, bei GMX, Onlinebanking, bei Ebay, in diversen Babyforen bzw. Infoseiten, mal Nachrichten oder Wetter und das war’s dann auch schon. Ich komme kaum noch ins Internet, kann manchmal nur eine Seite öffnen und keine weitere, Copy und Paste funktioniert hin und wieder nicht, der PC wird manchmal jede 3 Minuten runtergefahren und vieles mehr. Es gibt wieder Würmer und Trojaner, die da z.B. heißen (Delete_me.A) und alle möglichen Fehlermeldung tauchen auf. Auf gut deutsch hochgradige Verseuchung.

Ich bin mittlerweile so genervt, daß ich ja einsehe, daß man für eine gewisse Sicherheit auch bezahlen muß. Deswegen hier die Frage: was benötige ich, was lohnt sich auszugeben?

Vermutlich wird mir geraten XP zu kaufen und nicht irgendeine Kopie zu verwenden, was verständlich ist. (Muß vorausschicken, daß ich in Elternzeit bin, alleinerziehend und momentan nur Schulden mache - also äußerst wenig Geld ausgeben kann) Was kostet denn XP, wenn ich es über meine Nichte (Schülerin) besorgen lasse? Was muß ich noch kaufen?

Eine Firewall? Oder reicht hier doch runterladen?

Einen Virenscanner?

Was noch?

Bitte jetzt nicht sagen „surfen vergessen, lieber wieder zur Bank laufen, in der Buchhandlung Bücher kaufen, Zeitung am Kiosk holen etc.“. Ich bin in meiner Situation (allein mit Baby) sehr dankbar, daß es Internet gibt und mir auf diese Weise vieles erleichtert wird.

Um etwas mehr Ahnung zu bekommen: gibt es vielleicht so ein kleines Handbuch für Ahnungslose, quasi IT-Sicherheit für Dummies oder so? Wie gesagt, hab leider wenig Zeit, die ich investieren kann.

Würd mich riesig über ein paar Tipps freuen!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo,

dann bist du ja geradezu prädestiniert, dir von jemandem der Ahnung hat, ein Linux einrichten zu lassen. Das kostet nichts, läuft stabil, und ist gegen Viren praktisch immun, da es für Linux keine gibt.

Gruß,
Klaus

guter Vorschlag !
Hallo Klaus,

dann bist du ja geradezu prädestiniert, dir von jemandem der
Ahnung hat, ein Linux einrichten zu lassen. Das kostet nichts,
läuft stabil, und ist gegen Viren praktisch immun, da es für
Linux keine gibt.

Als bekennender Anhänger von Windows muß ich Dir in dem Fall glatt zustimmen. Für die beschriebene Anwendung würde ich auch lieber ein Linux nehmen.

Gruß, Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane !

Ergänzend zu Klaus gutem Ratschlag, ist der hier ein sehr günstiger Anbieter.
http://www.future-x.de/futurex/

Oder du kannst selbst einfach googeln Schulversion / Schülerlizenz XP.

Wenn du mal verratest,welchen Drucker/Scanner du hast,könnte man gerade mal schauen ob Linux diese unterstützt.
Wenn ja ist es kein Problem, da einfach mal z.B eine Ubuntu / Suse Version als Live zu starten.Da siehste wenn das hochgebootet ist,wie man darunter arbeiten kann.
Für surfen kannst du auch die gerade mal schnell nehmen,da Linux mit solchem digitalen Unrat der Windowsrechner nichts anzufangen weiss.
Wenn du dann auch nen Router-Kabel-Netzwerkarte unter DSL benutzt, wird das sogar automatisch eingerichtet.

Und du hast vor allem eins dabei profitiert, erst mal Geld für die anderen Dinge und du brauchst keinen Stress wegen Raubkopien zu fürchten.Da ja MS mit ihrem Wir Gehen Ausspionieren Tool dann dir erzählen wird, das du in betrügerischer Absicht ihre Virenempfangstation betreibst,hättest du da auch zukünftig Ruhe davor.

FG Insulin

Liebe Christiane

jetzt sind gerade mal 3 Monate vorbei, da ist mein PC schon
[…]
installiert und Zone Alarm und so’n Virenscanner benützt.
[…]
Tja und genau seit Zone Alarm außer Kraft gesetzt wurde kommt
schon wieder ein Virus nach dem anderen. Vermutlich von Ebay?
[…]
und Trojaner, die da z.B. heißen (Delete_me.A) und alle
[…]
die Frage: was benötige ich, was lohnt sich auszugeben?

Vermutlich wird mir geraten XP zu kaufen und nicht irgendeine

Moment Mal, Was für ein System besitzt du und welchen Patchlevel hat es. Wenn ich den Delete_me.A lese, dann ist mir eigentlich klar, das sowas über verschiedenst Messenger (ICQ, etc) verteilt wird. Und ich muß feststellen, das du einen äußerst nervösen rechten Zeigefinger hast, der auf alles Bunte klickt, was bei drei nicht vom Bildschirm verschwunden ist. Entweder du gewöhnst dir das ab oder du läßt ihn ambutieren.

Diese Kritik mußt du dir gefallen lassen und hat mit dem folgenden überhaupt nichs zu tun:

Bank laufen, in der Buchhandlung Bücher kaufen, Zeitung am
Kiosk holen etc.". Ich bin in meiner Situation (allein mit
Baby) sehr dankbar, daß es Internet gibt und mir auf diese
Weise vieles erleichtert wird.

denn dafür sollte ein PC auch da sein. Der von dir beschriebene Zustand wird zwar durch Linux entschärft, aber nicht Gegenstandslos. Dein Verhalten mußt du selbst ändern.

Es gibt zwei Lösungsansätze

  1. Du installierst Windows neu und dazu alle verfügbaren ServicePacks, Patches, Fixes und Updates, wobei insbesonders hier http://www.winfuture.de/downloadrubrik,28.html suchen musst und dir ein paar Verhaltensregel erstellst un diese konsequent einhältst. Eine Hilfestellung findest du hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGroups/Sicher…

  2. Du gehst zum nächsten gut sortierten Zeitungskiosk und holst dir für 8-10 Eus ein Linux. Die Installation von DVD dauert im Allgemeinen nur eine reichliche Stunde und neben dem Betriebsystem befindet sich alles, was du sonst noch brauchst, fast fertig konfiguriert auf der Festplatte.

Sollte der Festplattenplatz groß genug sein, kannst du ja noch einen Rest Windows drauf lassen, um im Notfall nochmal dich in einem der Foren zu erkundigen.

Eine kleine Eischränkung:
Du mußt dich in einem der Linuxforen vorher erkundigen, ob die jeweilige Distrubation auch den Treiber für dein Modem beinhaltet. Falls nicht, mußt du erfragen woher du ihn bekommst und wie er installiert wird (muttu ufschreibe).

Im Prinzip brauchst du nur während der Installation die Fragen des Installers richtig beantworten und alles andere geht wie von allein, viel besser wie bei windofs.

Eines darfst du nicht vergessen: Alle deine Zugangsdaten, Pinnummern und Paßwörter irgendwohin aufzuschreiben, denn die werden auch unter Linux wieder gebraucht.

Tja und genau seit Zone Alarm außer Kraft gesetzt wurde kommt
schon wieder ein Virus nach dem anderen. Vermutlich von Ebay?
Ich surf mangels Zeit nicht großartig rum, bin hier, bei GMX,
Onlinebanking, bei Ebay, in diversen Babyforen bzw.

eBay verteilt keine Viren…

Vermutlich wird mir geraten XP zu kaufen und nicht irgendeine
Kopie zu verwenden, was verständlich ist.

Ich rate dir, dir beim nächsten Rechnerkauf einen Mac zuzulegen.

(Muß vorausschicken,
daß ich in Elternzeit bin, alleinerziehend und momentan nur
Schulden mache - also äußerst wenig Geld ausgeben kann) Was
kostet denn XP, wenn ich es über meine Nichte (Schülerin)
besorgen lasse? Was muß ich noch kaufen?

Du hast Ärger mit XP und willst daher wieder XP? Das ist eine
interessante Logik.

Wie gesagt, hab leider wenig Zeit, die ich
investieren kann.

Dann hast du ein Problem. Wenn du dich nicht damit befassen kannst,
dann bleibt nur noch eines: lass dir von jemanden ein Linux basiertes
System auf deine Bedürfnisse einrichten. Damit solltest du besser
fahren als mit XP.

Gruß,
Stefan

Hi,

für die Sternchenanbeter hab ich jetzt erstmal Sternchen verteilt.

Ansonsten trifft das ein, was ich schon befürchtet habe, ich verstehe die Antworten teilweise gar nicht. Sorry, ich kenn zwar meinen IQ nicht, aber ich hab’s immerhin geschafft eine deutsche Hochschule zu besuchen (was nicht viel heißt, ich weiß), insofern ist’s vielleicht nicht ganz so schlimm mit dem Hirninhalt:wink:

Aaaalso, Manfred: Hmm, System, XP reicht Dir nicht? Wie wär’s mit DOS? (Du siehst, die einfachsten Fragen überfordern mich)

Patchlevel: oh nein, keine Chance, ich wüßte nicht mal was das ist.

Messenger: sind das so Fenster, die hin und wieder mal im Bild erscheinen und die ziemlich nerven? Ehrlich gesagt, klick ich da so gut wie nie drauf, denn ich kann mir einfach vorstellen, daß die nicht umsonst verschickt werden und das man nur darauf wartet bis einer drauf klickt. Und mit bunt hab ich’s eh nicht so. Ich benützte tatsächlich das Internet als reine Infoquelle (Wörterbücher, Nachrichten, Pop.wissenschaftl., Foren, Mail).

Kritik: jaaa, laß ich mir gefallen, jegliche, was Computer betrifft. Muß zugeben, daß mich das nie so wahnsinnig interessiert hat. Wie gesagt, reiner blöder Anwender…

Zu Deinem ersten Punkt: mit Windows neu installieren meinst Du bestimmt keine Raubkopie?? Wieviel muß ich denn ausgeben?

Zweiter Punkt: Linux. Hmmm, ein Betriebssystem, also so was wie MS-Dos? Was hab ich denn da nicht mehr, was ich jetzt habe? Also außer surfen, hab ich natürlich schon so einige Dokumente, halt auch viel rauskopiertes vom Internet oder auch Tonnen von Photos. Ist alles machbar mit Linux, ja?

Treiber, Modem, puhhhh. Also surfen tu ich inzwischen über Fernsehkabel.

Ansonsten kann ich noch 2 andere Würmer bieten, die mich ständig aufsuchen: WORM/Rbot.aem und WORM/PoeBot.8192. Heute ist anscheinend eine Ausnahme: ich schreib schon seit 5 Minuten und immer noch kein Absturz.

Insulin:

Drucker/Scanner hab ich keinen. Und DSL ist nicht, da surfen via Kabel (denke DSL nennt man es nur via Telefonleitung?)

Klaus:

Hört sich gut an, wenn ich alles, was ich bis jetzt machen konnten, weiter nützen kann, STÜRZE ich mich auf Linux!

Vielen Dank euch vieren für’s Feedback. So lange mein Rechner läuft (richtig guter Tag heute, schon 8 Minuten!) bleib ich dran.

Liebe Grüße,
Christiane

Hi Stefan,

Ich rate dir, dir beim nächsten Rechnerkauf einen Mac
zuzulegen.

Den Tipp kenn ich, hab auch nichts dagegen, nur, wenn ich dann mal jemanden brauch, der mir weiterhilft ist’s noch schwerer jemanden zu finden.

Du hast Ärger mit XP und willst daher wieder XP? Das ist eine
interessante Logik.

So gesehen ja, aber ich denke, ich hab Ärger mit XP, weil’s eine Kopie ist und z. B. keine Updates (oder was in der Richtung) zugelassen werden. Insofern bin ich natürlich auch selbst Schuld an meinem unsicheren System. Ich frag mich halt, ob ich wirklich mir deshalb ein XP kaufen soll. Auch mit Schülerrabatt ist’s wohl nicht so billig?

Wie gesagt, hab leider wenig Zeit, die ich
investieren kann.

Dann hast du ein Problem. Wenn du dich nicht damit befassen
kannst,

Ich opfere gerne etwas Zeit, aber bei meinem Wissenstand bzgl. dieses Themas muß ich bei Adam und Eva anfangen. Und sooo viel Zeit hab ich doch nicht.

dann bleibt nur noch eines: lass dir von jemanden ein Linux
basiertes
System auf deine Bedürfnisse einrichten. Damit solltest du
besser
fahren als mit XP.

O. K., ich fang nun an mich über Linux zu informieren.

Danke Dir!

Ciao,
Christiane

eBay verteilt keine Viren…

Das sind so die Argumente, die ich mir immer wieder anhören muß. Viren wegen Ebay… „Ich hab nie einen Virus, bin auch nicht bei Ebay“.

Dachte, da ist was dran. Ist ja immerhin eine große Plattform, um was dementsprechendes zu verbreiten.

Ciao

Hallo Christiane !

Habe jetzt auch erst mal deine Vika angeschaut.Da du in so einer großen Metropole wohnhaft bist, ist das Thema Linux durchaus ein reales Ziel.

Da es sehr viele Linux User Gruppen gibt,kriegst du mal den googel link.

http://www.linux.de/groups/show.php3?place=M%FCnchen

Da stehen sogar Telefonnummern usw.Treffpunkte und Zeiten.

Ich denke mir mal da hast du dann Auswahlmöglichkeiten genug.Was die Auswahl der Linuxdistribution so anbelangt, würde ich dir raten, denen zu vertrauen.
Es ist immer günstiger dann auf die Empfehlungen vor Ort zu hören.Da das alles liebe nette Menschen sind, werden sie dir bei Installation,
Wartung und Pflege sehr wahrscheinlich hilfreich zur Seite stehen.

Das einzige was du brauchst,etwas Vertrauen in dich und dir die Zeit geben was zu lernen.Keiner fällt als Meister vom Himmel.Und das Windows benutzen musstest du sicher auch Stück für Stück erlernen.Die heutigen Linuxdistris mit ihren verschiedenen Oberfächen sind auch nicht schwerer zu erlernen.
Und lass dir nicht einreden, das hier unter irgendwelchen sogenannten DOS Fenstern(Terminal,Konsole) gearbeitet werden muss.Das was du machen willst, findet genauso komfortabel wie unter Windows statt.Aber die Konsole z.B bietet dir sehr viele Möglichkeiten was zu machen.Das ist aber in deinem Falle normal gar nicht nötig!

Evtl. macht es dir dann sogar Spass und du lernst noch neue Freunde dabei kennen.So ein Pinguin verbindet mehr als dieses alte vergammelte vierfarbige Fenster,das mal gestrichen gehört:wink:

FG Insulin

Dachte, da ist was dran. Ist ja immerhin eine große Plattform,
um was dementsprechendes zu verbreiten.

Ja aber eBay ist ein KONZERN, warum sollten sie ausgerechnet SOWAS tun?

Du schreist …
…förmlich, begrifflich nach Linux, Christiane.
Wurde ja schon mehrmals warm empfohlen.
Ist auch eine Kostenfrage, Linux fast kostenlos, nur Materialpreis.

Vielleicht versuchst Du erstmal eine Live CD. Aus PC- Zeitschrift?
Die wird ins Laufwerk gesteckt, PC eingeschaltet - läuft von allein.

Viel Freude wübscht - digi (eEg)
Über 4 Jahre nur (SuSE) Linux - kein Virus, kein Absturz, NWW.

Hallo,

Messenger: sind das so Fenster, die hin und wieder mal im Bild
erscheinen und die ziemlich nerven?

Wenn Du damit ICQ meinst, ja.

Ehrlich gesagt, klick ich
da so gut wie nie drauf, denn ich kann mir einfach vorstellen,
daß die nicht umsonst verschickt werden und das man nur darauf
wartet bis einer drauf klickt.

Das sind Popup-Fenster, die sollten abgeblockt werden.

Und mit bunt hab ich’s eh nicht
so. Ich benützte tatsächlich das Internet als reine Infoquelle
(Wörterbücher, Nachrichten, Pop.wissenschaftl., Foren, Mail).

OK. Wenn Dein System i.O. ist und Du keine Anhänge öffnest, die Du nicht erwartet hast, kommt von da auch kein Virus.

Zu Deinem ersten Punkt: mit Windows neu installieren meinst Du
bestimmt keine Raubkopie?? Wieviel muß ich denn ausgeben?

€90 http://www.hd-computer.de/detail/microsoft/36088-win…

Zweiter Punkt: Linux. Hmmm, ein Betriebssystem, also so was
wie MS-Dos?

Nein, so etwas wie windows mit eingebautem Open-Office und einige Kleinigkeiten mehr.

Was hab ich denn da nicht mehr, was ich jetzt habe?

Microsoftprogramme, für das meiste gibt es aber Altenativen und davon sind viele schon mit ‚eingebaut‘. Statt Internetexplorer zum Beispiel das bessere Firefox.

Was mich von Linux fern hält, meine rund 200 Spiele würden nicht mehr laufen und das würden auch meine Söhne nicht lustig finden. Mein MS-Visual Studio könnte ich auch vergessen und ohne macht ein Computer für mich keinen Sinn.

Also außer surfen, hab ich natürlich schon so einige
Dokumente, halt auch viel rauskopiertes vom Internet oder auch
Tonnen von Photos. Ist alles machbar mit Linux, ja?

Ja, natürlich.

Treiber, Modem, puhhhh. Also surfen tu ich inzwischen über
Fernsehkabel.

Linux kann man ja mal probieren, z.B. Knoppix, das kostet Dich einen Download und einen CD-Rohling. Wenn Du einen Router hast, funktioniert das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne jedes Problem. Nur laden, das Image brennen, von CD booten, fertig.

Ansonsten kann ich noch 2 andere Würmer bieten, die mich
ständig aufsuchen: WORM/Rbot.aem und WORM/PoeBot.8192. Heute
ist anscheinend eine Ausnahme: ich schreib schon seit 5
Minuten und immer noch kein Absturz.

*gg* dann wird’s aber Zeit, vermutlich verbreitest Du inzwischen massenhat Viren, ohne es zu merken.

Gruß, Rainer
PS: der Link zu Knoppix:

http://www.knopper.net/knoppix/

Achte darauf, daß Du die deutsche Version lädtst. :smile:

Gruß, Rainer

Hi digi,

hi, hi, wollt mich gerade aufregen über Deinen Betreff (dachte mir, da hab ich wohl von 379 Worten eines in Großbuchstaben geschrieben und schon kommt einer daher und schreit nach der Netiquette:wink:

…förmlich, begrifflich nach Linux, Christiane.
Wurde ja schon mehrmals warm empfohlen.
Ist auch eine Kostenfrage, Linux fast kostenlos, nur
Materialpreis.

Vielleicht versuchst Du erstmal eine Live CD. Aus PC-
Zeitschrift?
Die wird ins Laufwerk gesteckt, PC eingeschaltet - läuft von
allein.

Wie? Vorher mein verseuchtes XP platt machen oder einfach so reinstecken? Und dann läuft’s? Nicht Dein Ernst?

Viel Freude wübscht - digi (eEg)

Abwarten…

Über 4 Jahre nur (SuSE) Linux - kein Virus, kein Absturz, NWW.

oT: NWW - wie entkommst Du ihm? (Nein, nicht Windows, dem Winter?)

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Insulin,

Habe jetzt auch erst mal deine Vika angeschaut.

Hmm, sorry, steht nicht viel drin. Sollte ich vielleicht mal auffüllen…

Da es sehr viele Linux User Gruppen gibt,kriegst du mal den
googel link.
http://www.linux.de/groups/show.php3?place=M%FCnchen
Da stehen sogar Telefonnummern usw.Treffpunkte und Zeiten.

Super, danke schön!

Ich denke mir mal da hast du dann Auswahlmöglichkeiten
genug.Was die Auswahl der Linuxdistribution so anbelangt,
würde ich dir raten, denen zu vertrauen.

Bleibt mir auch nichts anderes übrig:wink:

Es ist immer günstiger dann auf die Empfehlungen vor Ort zu
hören.Da das alles liebe nette Menschen sind, werden sie dir
bei Installation,
Wartung und Pflege sehr wahrscheinlich hilfreich zur Seite
stehen.

:wink: Das hört sich jetzt an, als sprichst Du von einer Kirchengemeinde:wink: Späßle, nichts für ungut!

Das einzige was du brauchst,etwas Vertrauen in dich

Hm, hab ich bestimmt, aber ich kenne mich. Sobald mich etwas nicht wirklich brennend interessiert läßt leider auch mein Ehrgeiz nach…

und dir

die Zeit geben was zu lernen.Keiner fällt als Meister vom
Himmel.Und das Windows benutzen musstest du sicher auch Stück
für Stück erlernen.Die heutigen Linuxdistris mit ihren
verschiedenen Oberfächen sind auch nicht schwerer zu erlernen.
Und lass dir nicht einreden, das hier unter irgendwelchen
sogenannten DOS Fenstern(Terminal,Konsole) gearbeitet werden
muss.Das was du machen willst, findet genauso komfortabel wie
unter Windows statt.Aber die Konsole z.B bietet dir sehr viele
Möglichkeiten was zu machen.Das ist aber in deinem Falle
normal gar nicht nötig!

Ich bin gespannt. Vielleicht kündige ich erstmal meinen Kabelvertrag? Andererseits kann es sich ja nicht um Monate handeln?? Na, mal sehen.

Evtl. macht es dir dann sogar Spass und du lernst noch neue
Freunde dabei kennen.So ein Pinguin verbindet mehr als dieses
alte vergammelte vierfarbige Fenster,das mal gestrichen
gehört:wink:

Ich seh schon, ich bring schon die richtigen Grundvoraussetzungen mit: Ich LIEBE Pinguine!

Liebe Grüße,
Christiane

Dachte, da ist was dran. Ist ja immerhin eine große Plattform,
um was dementsprechendes zu verbreiten.

Ja aber eBay ist ein KONZERN, warum sollten sie ausgerechnet
SOWAS tun?

Nein, Du weißt bestimmt wie ich’s meinte. Nicht der Konzern selbst, sondern irgendwelche Spinner, die sich die Ebay-Plattform zu Nutze machen, um dementsprechend Viren zu streuen. Ach, ich hab keine Ahnung wie so etwas funktioniert, war ja nur ne Vermutung…

Live-CD

Wie? Vorher mein verseuchtes XP platt machen oder einfach so
reinstecken? Und dann läuft’s? Nicht Dein Ernst?

Einfach so reinstecken. Startet direkt von der CD und lässt (wenn Du es willst) die Festplatte unverändert.

Ideal zum Ausprobieren und testen - wenns Dir gefällt kannst Du es ja dan installieren.

LG
Stuffi

Hmm…
Hallo,

Nachdem
du Linux (kostenlos zum runterladen z.B. hier: http://en.opensuse.org/Welcome_to_openSUSE.org )
aufgrund der "Experten"ratschläge hier also installiert hast (falls dir das gelingt) und du dich mit der unvertrauten Benutzeroberfläche vertraut gemacht hast (4 Wochen wird das schon dauern), wirst du entweder voll zufrieden sein,

oder
eventuell das Gefühl haben, dass das irgendwie alles viel zu kompliziert ist, der „Rest“ der Welt sich nicht mehr mit dir über Computerthemen unterhalten mag und die Idee auf Linux umzusteigen nicht gerade die beste war (wahlweise auch „voll Scheisse“).

Dann
kannst du dich damit trösten, dass du ja nun zu einer 0,36 % „Elite“ gehörst (0,36 % aller Internetnutzer sind mit Linux unterwegs (Quelle: http://www.winfuture.de/news,26990.html ))
bei denen zwar tausende schicke Windowsprogramme nicht laufen (wie z.B. das coole Skype mit Video …) aber der langweilige komplizierte und gewöhnungsbedürftige Rest ja immerhin e i n i g e r m a s s e n sicher.
Auch an den Satz "Das läuft nicht auf meinem Rechner aber dafür ist dieser „sicher“ kann man sich gewöhnen.

Oder
dir ein „richtiges“ XP besorgen, alle Sicherheitsupdates regelmässig aktualisieren, AntiVir und Spybot installieren, dir ne Meinung zu dingens.org bilden, ab und an mal sowas wie hijackthis; Adaware und Asquared übers System laufen lassen und ein glücklicher PC-User sein.

Viel Spass und Erfolg
Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deine Meinung!

Eigentlich bin ich sehr aufgeschlossen für neue Sachen, aber in diesem Fall bin ich nicht wirklich scharf drauf zur 0,36%-Elite zu gehören. Nicht weil es mich nicht interessieren würde, nein, aber inzwischen hab ich gehört, daß auch sog. IT-Freaks bzgl. Linux manchmal schon nach 4 Wochen aufgeben. Und ich habe gerade keine 4 Wochen in denen ich mich intensivst mit dem Thema auseinandersetzen kann, denn hier bei mir gibt es leider gerade viel wichtigere und größere „Baustellen“. Sofern die Baustellen bereinigt sind, werd ich mich mal den Links widmen und mich sicher gerne weiterinformieren.

Nur momentan benötige ich einfach wieder ein sauberes System für den ganz normalen Internetalltag. Die netten Ratschläge der Linuxbegeisterten waren bestimmt sehr gut gemeint, aber nach einer Nacht drüber schlafen trau ich mir das tatsächlich nicht zu. Ich glaub, wenn man da ein bißchen drinsteckt, kann man sich nicht mehr vorstellen wie diese exotische IT-Welt für einen Neuling aussieht. Was jetzt nicht heißt, daß ich mich „demnächst mal“ nicht damit beschäftigen werde. Reizvoll ist für mich die Tatsache, daß es eine Alternative zu der Masse bietet, denn in anderen Themen bin ich sonst sehr offen für Alternativen.

Oder
dir ein „richtiges“ XP besorgen, alle Sicherheitsupdates
regelmässig aktualisieren, AntiVir und Spybot installieren,
dir ne Meinung zu dingens.org bilden, ab und an mal sowas wie
hijackthis; Adaware und Asquared übers System laufen lassen
und ein glücklicher PC-User sein.

Ich fürchte, dies muß ich jetzt angehen.

Liebe Grüße,
Christiane