Liebe WWW’ler,
jetzt sind gerade mal 3 Monate vorbei, da ist mein PC schon wieder total verseucht. Das letzte Mal hab ich (eigentlich nicht ich, sondern jemand anders, da ich keine Ahnung habe) den PC platt gemacht (wie mir alle geraten haben), XP neu installiert und Zone Alarm und so’n Virenscanner benützt. Irgendwann sollte man Zone Alarm updaten, das wurde gemacht und seitdem ist es nicht mehr nutzbar (anscheinend ein bekanntes Problem bei diversen anderen Nutzern, zumindest Forenbekannt).
Tja und genau seit Zone Alarm außer Kraft gesetzt wurde kommt schon wieder ein Virus nach dem anderen. Vermutlich von Ebay? Ich surf mangels Zeit nicht großartig rum, bin hier, bei GMX, Onlinebanking, bei Ebay, in diversen Babyforen bzw. Infoseiten, mal Nachrichten oder Wetter und das war’s dann auch schon. Ich komme kaum noch ins Internet, kann manchmal nur eine Seite öffnen und keine weitere, Copy und Paste funktioniert hin und wieder nicht, der PC wird manchmal jede 3 Minuten runtergefahren und vieles mehr. Es gibt wieder Würmer und Trojaner, die da z.B. heißen (Delete_me.A) und alle möglichen Fehlermeldung tauchen auf. Auf gut deutsch hochgradige Verseuchung.
Ich bin mittlerweile so genervt, daß ich ja einsehe, daß man für eine gewisse Sicherheit auch bezahlen muß. Deswegen hier die Frage: was benötige ich, was lohnt sich auszugeben?
Vermutlich wird mir geraten XP zu kaufen und nicht irgendeine Kopie zu verwenden, was verständlich ist. (Muß vorausschicken, daß ich in Elternzeit bin, alleinerziehend und momentan nur Schulden mache - also äußerst wenig Geld ausgeben kann) Was kostet denn XP, wenn ich es über meine Nichte (Schülerin) besorgen lasse? Was muß ich noch kaufen?
Eine Firewall? Oder reicht hier doch runterladen?
Einen Virenscanner?
Was noch?
Bitte jetzt nicht sagen „surfen vergessen, lieber wieder zur Bank laufen, in der Buchhandlung Bücher kaufen, Zeitung am Kiosk holen etc.“. Ich bin in meiner Situation (allein mit Baby) sehr dankbar, daß es Internet gibt und mir auf diese Weise vieles erleichtert wird.
Um etwas mehr Ahnung zu bekommen: gibt es vielleicht so ein kleines Handbuch für Ahnungslose, quasi IT-Sicherheit für Dummies oder so? Wie gesagt, hab leider wenig Zeit, die ich investieren kann.
Würd mich riesig über ein paar Tipps freuen!
Liebe Grüße,
Christiane

Das hört sich jetzt an, als sprichst Du von einer Kirchengemeinde:wink: Späßle, nichts für ungut!