Hallo,
ich lasse mal die sinnfreie Diskussion mit und um den anderen User S.S. mal aussen vor und widme mich lieber Deinem „Problem“.
jetzt sind gerade mal 3 Monate vorbei, da ist mein PC schon
wieder total verseucht. Das letzte Mal hab ich (eigentlich
nicht ich, sondern jemand anders, da ich keine Ahnung habe)
den PC platt gemacht (wie mir alle geraten haben), XP neu
installiert und Zone Alarm und so’n Virenscanner benützt.
Irgendwann sollte man Zone Alarm updaten, das wurde gemacht
und seitdem ist es nicht mehr nutzbar (anscheinend ein
bekanntes Problem bei diversen anderen Nutzern, zumindest
Forenbekannt).
Hmm, hier stellt sich mir erstmal wie Frage warum Du der meinung bist das Dein Rechner nun verseucht ist und warum Du überhaupt die dieversen Software produkte installiert hast. aber dazu später etwas mehr…
Tja und genau seit Zone Alarm außer Kraft gesetzt wurde kommt
schon wieder ein Virus nach dem anderen. Vermutlich von Ebay?
Sagt wie gesagt wer? hast Du einen Link „bitte HIER klicken und es wachsen Ihnen Goldadern aus der Tasche“ angeklickt oder sowas? hast Du auf „bitte geben Sie HIER Ihre 10 TAN Nummern ein“ angeklickt nd eingetragen oder auf „ich hab hier die besten urlaubsfotos aller zeiten wo Dein mann/frau mit ner anderen /nem anderen drauf sin…“ geklickt?
Ich surf mangels Zeit nicht großartig rum, bin hier, bei GMX,
Onlinebanking, bei Ebay, in diversen Babyforen bzw.
Infoseiten, mal Nachrichten oder Wetter und das war’s dann
auch schon. Ich komme kaum noch ins Internet, kann manchmal
nur eine Seite öffnen und keine weitere, Copy und Paste
funktioniert hin und wieder nicht, der PC wird manchmal jede 3
Minuten runtergefahren und vieles mehr. Es gibt wieder Würmer
und Trojaner, die da z.B. heißen (Delete_me.A) und alle
möglichen Fehlermeldung tauchen auf. Auf gut deutsch
hochgradige Verseuchung.
ahja…
Ich bin mittlerweile so genervt, daß ich ja einsehe, daß man
für eine gewisse Sicherheit auch bezahlen muß. Deswegen hier
die Frage: was benötige ich, was lohnt sich auszugeben?
Zuersteinmal muss man für Sicherheit KEIN Geld ausgeben (Ich hör schon wieder die Querulanten mit den hufen scharren, aber egal).
Vermutlich wird mir geraten XP zu kaufen und nicht irgendeine
Kopie zu verwenden, was verständlich ist. (Muß vorausschicken,
daß ich in Elternzeit bin, alleinerziehend und momentan nur
Schulden mache - also äußerst wenig Geld ausgeben kann) Was
kostet denn XP, wenn ich es über meine Nichte (Schülerin)
besorgen lasse? Was muß ich noch kaufen?
Also das betriebssystem (wenn Du wie gesagt Windows XP kaufen möchtest) kostet ungefähr wie hier http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Microsoft_Wi… nachzulesen.
Eine Firewall? http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/writeartic… reicht hier doch runterladen?
Windows XP hat von Haus aus eine eigene Firewall, die (trotz aller Unkenrufe) für den Otto-Normal user ZUERSTEINMAL vollkommen ausreicht!
Was ist überhaupt eine Firewall?
Um dies überhaupt erstmal zu verstehen lese Dir bitte [FAQ:136] durch.
Danach noch [FAQ:138] damit Du ungefähr weisst das Du die oben angesprochene „personelle Feuerwand“ nicht unbedingt brauchst.
Ebenso mal [FAQ:131], [FAQ:139] , [FAQ:137] durchlesen (muss ggf. nicht im Detail sein…).
Da stehen eigentlich so alle Dinge drin und alle Links, die man ggf. braucht.
Einen Virenscanner?
Ja.
Diese gibt es kostenlos von z.B. http://www.antivir.de (andere sollten auch in der FAQ sein).
Darüberhinaus würde ich einmal nach „Spybot search & Destroy“ schauen (auch per FAQ).
Was noch?
Auch wenns auf den ersten Blick blöd klingt. Der beste Schutz ist Dein eigenes gehirn. Schalte es ein, benutze es und verlasse Dich nicht auf irgendein Stück Software von dem Du nicht mal genau weisst was es tut.
Grundlegendes:
1.) niemals nicht Links anklicken! ERST schauen WOHIN diese führen. Dateien wie Geldsegen.exe.pdf entpuppen sich meist als Virus, ebenso wie wie „klicken Sie HIER um zur deutschen bank zu kommen“ und in Wahrheit heisst der link irgendwas in der Art "http : // www. v0lkbank. info oder so.
2.) nur vertrauenswürdigen Absendern vertrauen. Jemand, der sich als Sie selbst ausgibt und an den eigenen mailaccount eine Bestätigung über einen kauf einer Südseeinsel zurückgibt mit der Bitte einfach mal drauf zu antworten KANN nicht echt sein. Ebenso wie ein Herr Hullubullo aus Simbappwe, der sich als ein 4gradiger Verwandter ausgibt und um eine Überweisung in Höhe von 50,- bittet, damit er Ihnen im gegenzug Ihr Erbe von 20 Mio aushändigen zu können. MÄRCHEN KOMMEN VON DEN GEBR. GRIMM UND NICHT AUS DEM INTERNET (oder doch…).
Im zweifelsfall eine digital signierte Mail senden lassen oder sonstwas (würde aber eh schon zu weit führen).
3.) müsste eigenlich erstens heissen… Sein Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand der Sicherheitsupdates halten. Kein Betriebssystem ist wirklich sicher. Nur so gut wie der gerade erreichte Stand. Bei Microsoft sind es die Servicepacks und Sicherheitsupdates und bei Linux eben auch die Paketverwaltung.
4.) immer wieder das gehirn einschalten! niemals ohne ins Internet gehen. Betriebssystem auf dem neuesten Stand halten, ggf. Backup der Daten anfertigen, Virenscanner auf dem neuesten Stand halten.
Das alles kostet kein Geld, nur etwas Zeit.
Bitte jetzt nicht sagen „surfen vergessen, lieber wieder zur
Bank laufen, in der Buchhandlung Bücher kaufen, Zeitung am
Kiosk holen etc.“. Ich bin in meiner Situation (allein mit
Baby) sehr dankbar, daß es Internet gibt und mir auf diese
Weise vieles erleichtert wird.
Jep, es spart Zeit UND Geld. Man muss nur wissen WIE man das alles am geschicktesten macht.
Um etwas mehr Ahnung zu bekommen: gibt es vielleicht so ein
kleines Handbuch für Ahnungslose, quasi IT-Sicherheit für
Dummies oder so? Wie gesagt, hab leider wenig Zeit, die ich
investieren kann.
siehe die FAQs dieses Brettes. Kostet nix, hilft ungemein weiter. Klar ist das ganze alles etwas technisch, aber da kommt man dann leider nicht dran vorbei sich ein wenig in technisches einzulesen.
Würd mich riesig über ein paar Tipps freuen!
Ich würde meinen Rechner einmal komplett neu installieren. Das heisst alle Daten (Briefe, bilder, Musik, etc.) vorher sichern (ebenso ggf. Accountdaten, etc. auf CD oder externe festplatte oder sonstwas) die festplatte komplett formatieren und Das betriebssystem (egal ob Windows oder was auch immer) SAUBER installieren. Dazu gehört, das bei der Installation keine fehlermeldungen auftauchen, die dann einfach übergangen werden, etc. Danach eine neuen benutzer MIT einem passwort anlegen, das man auch immer brav verwendet um am Rechner zu arbeiten. Nicht unter dem Administrator arbeiten und schon garnicht für diesen garkein passwort vergeben! Bei der ersten Einwahl ins Internet (als neu angelegter User) a) windows updates, Servicepacks und patches sowie Sicherheitsupdates runterladen und installieren und b) einen aktuellen Virenscanner installieren (diesen kann man ggf. sogar vorher schon herunterladen und braucht dann nur noch das normale update zu fahren…).
Erst Danach mit der Installation alles weiteren was man so braucht anfangen.
Hmm, hab ich was vergessen? (Hier warte ich auf den ein oder anderen erweiternden Kommentar einiger bekannter Experten hier … also nicht der, der Dir hier anscheinend als erstes geantwortet hat *duck*) Müsste es aber erstmal so im grossen und ganzen gewesen sein.
gruß
h.