Was benötigt man alles für ein Notnähzeugs?

Gestern habe ich mitbekommen, wie jemand vor dem Konzert in Not geraten ist, weil kein Nähzeugs vorhanden war. Daher möchte ich abgesichert sein.

Moin,

eine Sicherheitsnadel und ein Dreiecktuch.

Gruß
Ralf

2 Like

Hi,

auf einem Konzert als Besucher oder als Kostümschneider?

Besucher: Rolle schwarzes Garn, Nadel (in Röhrchen), Sicherheitsnadel, fertig.
Deluxe Version: zusätzlich Wundverband Päckchen, Pflaster, Gaffa Tape.
Kostümschneider: kleines Set an Tasche an Gürtel mit diversen Nadel, Fäden, mehrere Sicherheitsklammern, Sekundenkleber, Hautkleber (unsichtbar), Stofffetzen der jeweiligen Kostüme, etc.

2 Like

WAs war denn passiert? Knopf abgerissen, Nacht geplatzt, Riss im Hemd?
Wem wars passiert? Besucherin Aufführender
Wie lange vorher? 1 Std. oder 2 Min.?
Was für ein Konzert? Philharmonie, Rock, Schlager?.----

1 Like

Als Musiker, wir hatten eine Zuzügerin, die ein Problem hatte.

Zuzügerin hatte Probleme mit ihren Klamotten. Laien Kammerorchester, zwischen Vorprobe und Konzertbeginn

Dann passt meine Einteilung als „Besucher“.

1 Like

Vieleicht bequemst Du Dich mal dazu zu schildern WAS da eigentlich passiert ist denn:
ein Notnähzeug im medizinischen Bereich setzt eine offen Wunde voraus und setzt steriles Nahtmaterial samt ebensolchem Zubehör voraus.
Im Bekleidungsbereich langt dafür etweder ´ne Sicherheitsnadel oder Nadel und Faden mit kleiner Schere.
:roll_eyes:ramses90

2 Like

Was ALLE live auftretenden Musiker dabeihaben: 'ne Rolle Gaffer - Band! :wink: :metal:

…dein Smiley irritiert mich. Wäre es ne Wunde gewesen, hätte die Person in den Notfall gehen können, oder sich von einem der Besetzung mit medizinischem Studium helfen lassen könnnen.

Ich habe einigen geantwortet, dass es der Zuzügerin um ihren Ausschnitt ging. Aber gut, ich werde die menschliche Kommunikation nie verstehen.

Ich kenne keinen klassischen Musiker, der Gaffa-Band dabei hat xD. Ich habe, obwohl ich ein Kerl mit kurzen Haaren bin, immer paar Haargummies dabei, da die Dinger sehr gefragt sind, Auch Ohrstöpsel, Masken, Nagelknipser, Pflaster, Magnete, Schraubenzieher, Kinnhalterschlüssel, Wirbelfett, Gummiringe, Ersatzkolophonium, Stifte, Ersatz-Saiten, Ersatzbatterien, ect habe ich immer dabei. Bei häufig gefragten Dingen auch in mehrfacher Ausführung.

Dies aus egoistischen Gründen, weil mich die Unruhe nervös macht, wenn jemand beginnt rumzustressen, weil er etwas dringend braucht, was er nicht hat.

Nur halt, dass mal einer nach Nähzeugs fragt, war neu. Das werde ich nun in meinem „ich will meine Ruhe, nimm was du brauchst, gern geschehen“- Fundus ergänzen.

1 Like

Auch dagegen hilft Gaffaband. :grin: Kabelbinder sind auch nie verkehrt.

Btt: es gibt doch oft so Notnähsets, so kleine Heftchen aus Pappe mit verschiedenen Fäden und Nadeln, zum Weltspartag, als Wahlzuckerl, Werbegeschenk usw. …
Gruss, K.

2 Like

Was ist eine Zuzügerin? Oder ist das nicht wichtig für den Vorfall?

Und das mit dem Ausschnitt stand noch in keinem deiner Posts, woher sollten wir das dann wissen?

Um zu beurteilen was du als Notfall betitelst und um sinnvolle Vorschläge machen zu können, sollte man schon sehr genau wissen um was für eine Art Notfall es sich handelt :woman_shrugging:

ich werde die menschliche Kommunikation nie verstehen.

So siehts aus - Ungenaue Fragestellungen ergeben schlechte/falsche/sehr allgemein gehaltene Ergebnisse

Mit Nadel -Faden -Schere -Sicherheitsnadel - Textilklebeband bist du für die Zukunft gerüstet

Gruß h

1 Like

Ein Zuzüger im Orchester ist ein Musiker, der nicht Mitglied ist, der entweder einen ausgefallenen Musiker, oder ein fehlendes Intrument ersetzt.

1 Like

Klingt schweizerdeutsch - den Begriff habe ich noch nie gehört

Für die Kommunikation

Irrelevante Informationen waren

  • Konzert
  • jemand
  • Zuzüger

Ungenaue Information

  • in Not geraten - welche? Wie? Was?

Wichtige Information

  • Ausschnitt ‚defekt‘
  • Zeitdruck

Die Frage an sich hätte zB lauten können:

Was sollte ich an Nähzeug bereithalten, um auf die Schnelle zB einen einreissenden Ausschnitt zu reparieren, einen Knopf anzunähen oder sonstige kleinere Bekleidungsprobleme unter Zeitdruck und manuell lösen zu können

Gruß h

4 Like

Das hast du sehr gut zusammengefasst! Du solltest Foren-Ghostwriterin werden! :wink:

1 Like

Auch wenn du in Sachen Kommunikation echt noch viel Luft nach oben hast, hier mal aus eigener langjähriger Erfahrung u.a. Als Orchestermitglied mein Notfallset:

  1. Nähset, das beinhaltet Schere, diverse Nähnadeln, Sicherheitsnadeln in verschiedenen Größen (!), verschiedene Garnfarben. Wobei man die Farben haben sollte, die die Mitglieder tragen. Bei s/w auch an weiße Hemden denken, wenn das CD rot vorsieht, muss natürlich der passende Rotton dabei sein; darüber hinaus Knöpfe und Druckknöpfe… So etwas gibt es als (Reise)Nähset im Drogeriemarkt oder Internet in der Preisklasse zwischen 10 und wahrscheinlich über 150 €
  2. eine kleine Reiseapotheke mit Schmerzmitteln, elastischen Mullbinden, Pflaster, Klebeband, farblosem Nagellack (der auch ins Nähset passen könnte, its Magic, was man damit unauffällig „kleben“ kann, von der Schnittwunde bis zu Nylons
  3. viele größere Büroklammern und Kabelbinder (unvergessen der Auftritt in der Kirche, als wir auf den Lüftungsgittern saßen und der Küster uns just zum Konzertbeginn den Gefallen tun wollte, die Heizung anzudrehen, und sämtliche Noten Sekunden später von der Decke segelten, wohin sie kurz zuvor gepustet worden waren); hilft auch bei Außenauftritten ungemein, Klebeband