Was besucht da meine Garage?

Hallo zusammen,

unter dem (fast immer) offenen Garagenfenster habe ich Spuren an der Wand gefunden. Dazu in der Garage weisse Taubenfedern in grösserer Anzahl mit einigen Blutstropfen daran. Allerdings keinen Taubenkadaver oder Reste davon.

Welchen Besucher habe ich da? Ich tippe auf einen Steinmarder, den hab ich schon öfter gesehen. Oder könnte es ein Waschbär sein? (Der Tatort ist in Osthessen.)

Gruss
Jörg Zabel

Das Tier läuft an der senkrechten glatten Wand ? Das sollte für den schweren Waschbär nicht möglich sein.
Udo Becker

1 Like

Moin,
Aber stehend mit den Pfoten an der Wand abstützen, das geht garantiert. Wir kennen ja die Höhe der Spuren nicht.

-Luno

1 Like

Hallo,

hier zur Ergänzung die Gesamtsituation:

Ich vermute, dass es die Abdrücke der Hinterpfoten sind, die Vorderfüsse dürften beim Sprung an der Unterkante der Fensteröffnung ansetzen.

Gruss
Jörg Zabel

Moin,

Such mal nach Trittsiegel, hier Tante W: https://de.wikipedia.org/wiki/Trittsiegel. Auf die Schnelle auch gefunden: https://www.jagdverband.de/sites/default/files/Faehrten-und-Spuren_2015_RZ-vs.pdf Einfach ist das bei der Spurenlage nicht.

Ich bin allerdings ganz sicher, eine Stockente war es garantiert nicht. :wink:

-Luno

Hallo,

aha, „Trittsiegel“ war das Zauberwort.

Ich bin jetzt eher bei einem Steinmarder. Aber kann ein Steinmarder eine Taube überwältigen?

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

wie fluchtaktiv sind Tauben bei Dunkelheit? Der Marder könnte die Taube im Schlaf erwischt haben (überwältigen kann ein Marder sie sicher, die töten selbst Hühner) oder er hat die schon tote Taube gefunden / einem Raubvogel abgejagt. Auch das kommt vor.
Dann hat er sich womöglich mit der Beute in Sicherheit gebracht um in Ruhe zu fressen.

Gruß,
Paran

1 Like

Ein Waschbär springt problemlos 1.20 m eine Mauer hoch. Kurzvideo aus meinem Garten:

Udo Becker

So ähnlich stelle ich mir dem Bewegungsablauf bei mir auch vor.