Was bitte ist die 'Anderswelt'?

Der Titel sagt es schon, wer klärt mich auf?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Aber das hab ich für Dich gefunden (bevor ich mich selbst mit Formulierungen quäl *gg)
Liebe Grüße#
Birgit

Anderswelt

Die Bezeichnung „Anderswelt“ ist die Übersetzung des englischen „otherworld“
Sie steht im Gegensatz zur „Mittelerde“. Es drückt aus, daß es mehr gibt als die physisch existente Welt, die in unserem heute herrschenden Weltbild als die einzige betrachtet wird. Es gibt viele andere Bezeichnungen: Jenseits, Himmel und Hölle, Nichtalltägliche Wirklichkeit (im Gegensatz zur Alltäglichen Wirklichkeit), Nagual, in fast jeder Kultur gibt es einen Ausdruck dafür. Sie ist Wohnsitz der Göttinnen und Götter, das Totenreich befindet sich in ihr, und auch sonst sind dort allerlei Wesen oder Geister oder Spirits oder wie auch immer zu Hause. Fachfrauen und -männer, die sich in der Anderswelt auskennen, werden -> SchamanInnen genannt.
Der Dank für diesen Text gehört:

Petra Sabine in der Heide zwischen Gifhorn und Braunschweig E-Mail:[email protected]
http://www.anderswelt.com/awlex/index.htm

Hallo Fritz,
eine berechtigte Frage, wenn Du Dich noch nie damit beschäftigt hast. Klingt schon recht geheimnisvoll und abgefahren.
Also, das zu beschreiben finde ich alles andere als einfach, da mein Zugang zu diesen Dingen sehr intuitiv ist, und ich wenn ich etwas sehe nicht rational darüber nachdenke, was das denn eigentlich ist.Darum kann meine Erklärung nur aus Fragmenten bestehen, die es beschreiben.
Die Anderswelt ist jener Teil der welt, der mit den Augen, mit der Ratio und auf der Grundlage des naturwissenschaftlichen Weltbildes nicht erfassbar ist, und dieses Weltbild bestimmt ja weitgehend unser Denken.
Es ist die Realität, die man mit anderen Sinnen wahrnehmen kann, für mich ist die Intuition der Weg.
Auch wissenschaftlich kann man sich ihr nähern und sie beschreiben, das können andere hier besser als ich,das ist ein gefährliches Unterfangen, denn alle 100 %tigen Rationalisten werden schreien und dagegen argumentieren.Denn, wo ihr Denken aufhört, da fehlen ihnen die Mittel es zu erfassen, also, wissenschaftlich nur zu beschreiben, wenn man das Wissenschaftsbild erweitert, z. B. im Sinne der Anthroposophie, um nur eine "Schule " zu nennen, die es versucht hat.
In dieser Anderswelt gelten andere Gesetze, weil man eben die Ebene gewechselt hat.
Eine grundlegende Wahrheit dort scheint mir zu sein, daß der Geist diese Welt gestaltet und „whereever you put your mind to- you can do it“. Hier lässt sich leider vieles falsch verstehen, und das ist auch der Punkt, bei dem ich es schwer finde diese Welt zu beschreiben, denn Sprache ist genauso begrenzt wie unsere Ratio.
Was ich aber glaube zu wissen,ist daß die Menschen vor langer Zeit in beiden Welten gleichzeitig gelebt haben, da war auch keine Trennung.
Äusserlich kann man das zum Beispiel daran festmachen, daß Spiritualität eigentlich erst seit der Aufklärung aus unserer Gesellschaft verschwand, seit etwa dieser Zeit haben wir einen naturwissenschaftlichen Weg eingeschlagen, der Preis war, daß wir die Anderswelt, wenn man es so nennen will dafür hergegeben haben, neben allen Gewinnen wohlgemerkt.
Nun, die Quantenphysik ist ja seit eineiger Zeit ein hoffnungsvoller Versuch, beide Teile anzunähern.
Was möglich ist, für jeden von uns, ist diesen Teil des Gehirns, der Seele zu trainieren, mit dem man doe Anderswelt wahrnehmen kann.
Wenn man dann den Weg der geistigen Entwicklung(nicht rational, geistig ist gemeint) gehen will, dann gelten die Gesetze der Realität, wie wir sie nennen in abnehmendem Maße, bzw werden erweitert.
Kontakt mit der Anderswelt hat übrigens jeder beim Träumen, und mit diesem Gefühl lässt sich auch gut das Gefühl in der Anderswelt beschreiben.

Hoffe, Deine Frage ein bisschen beantwortet zu haben und bitte andere hier, die fehlenden Teile und auch kontroverse teile hinzuzufügen.
Mina, die inständig hofft, die nun folgenden dummignoranten Kommentare einiger Leute hier ignorieren zu können.Vielleicht tut Ihr mir ja auch in einem Anfall von Großmut den Gefallen, nicht zu reagieren, denn glaubt es mir, ich kenne Eure Einstellung…

Hallo Ihr!

Nur so als Ergänzung:
Ist es denn nicht so, dass der Begriff der otherworld
ursprünglich aus dem keltischen Irland stammt?
Und an Samhain, aus dem unsere Halloween-Tradition
herrührt, öffneten sich die Tore zur Anderswelt
und die Toten und die Götter und wer nach noch
drüben so kreucht und fleucht mischten sich unter
die Menschen?

http://www.anderswelt.com/awlex/index.htm

Tolle Website!

Gruß
Pamela

Hallo Mina,

Mina, die inständig hofft, die nun folgenden dummignoranten
Kommentare einiger Leute hier ignorieren zu können.Vielleicht
tut Ihr mir ja auch in einem Anfall von Großmut den Gefallen,
nicht zu reagieren, denn glaubt es mir, ich kenne Eure
Einstellung…

ich fühle echt mit Dir… das mit dem Ignorieren ist halt so ?ne Sache, eigentlich weiss man, man sollte, und trotzdem wurmt’s… falls es Dir hilft, ich versprech Dir mit Dir zusammen zu ignorieren, vielleicht schaffen wir’s gemeinsam… *g*

Liebe Grüsse,

Sitamun

Hallo,

[…]

Die Anderswelt ist jener Teil der welt, der mit den Augen, mit
der Ratio und auf der Grundlage des naturwissenschaftlichen
Weltbildes nicht erfassbar ist, und dieses Weltbild bestimmt
ja weitgehend unser Denken.

Das klingt ein wenig nach: Unter dem Tisch sitzt genau dann, wenn niemand hinschaut immer ein kleines grünes Männchen. Das kann auch niemand widerlegen. Aber ob es deshalb kleine grüne Männchen gibt? Ich bezweifle es.

Es ist die Realität, die man mit anderen Sinnen wahrnehmen
kann, für mich ist die Intuition der Weg.

Von welchen anderen Sinnen sprichst Du?

Auch wissenschaftlich kann man sich ihr nähern und sie
beschreiben

Das würde mich brennend interessieren! Echt!

, das können andere hier besser als ich,das ist ein
gefährliches Unterfangen, denn alle 100 %tigen Rationalisten
werden schreien und dagegen argumentieren.

Ja, was erwartest Du denn? Das müssen sich die Esoteriker schon gefallen lassen, dass man solche abstrusen Theorieen nicht einfach so hinnimmt sondern hinterfragt und Belege haben möchte.

Denn, wo ihr Denken
aufhört, da fehlen ihnen die Mittel es zu erfassen, also,
wissenschaftlich nur zu beschreiben, wenn man das
Wissenschaftsbild erweitert, z. B. im Sinne der
Anthroposophie, um nur eine "Schule " zu nennen, die es
versucht hat.

Über Anthroposophen habe ich bisher nur negatives gehört. Sind das diese Steiner-Anhänger (ein drittklassiger deutscher Philosoph aus Österreich)?

In dieser Anderswelt gelten andere Gesetze, weil man eben die
Ebene gewechselt hat.

Definiere bitte „Ebene“.

[…]

Was ich aber glaube zu wissen,ist daß die Menschen vor langer
Zeit in beiden Welten gleichzeitig gelebt haben, da war auch
keine Trennung.

Woher beziehst Du dieses Wissen?

Äusserlich kann man das zum Beispiel daran festmachen, daß
Spiritualität eigentlich erst seit der Aufklärung aus unserer
Gesellschaft verschwand,

Nein, es gab zwischendurch und vor allem schon weit vorher auf Vernunft und Ratio basierende Kulturen. Die wurden dann aber immer von abergläubigen Barbarenvölkern überrannt und sozusagen in dunkle Zeiten zurückkatapultiert. Insbesondere unsere christliche Kirche hat daran massgeblichen Anteil.

seit etwa dieser Zeit haben wir einen
naturwissenschaftlichen Weg eingeschlagen, der Preis war, daß
wir die Anderswelt, wenn man es so nennen will dafür
hergegeben haben, neben allen Gewinnen wohlgemerkt.

Wie z.B. Abschaffung der Leibeigenschaft und des Ablasshandels sowie der Inquisition und andere spirituelle Einrichtungen … aber ich schweife schon wieder ab.

Nun, die Quantenphysik ist ja seit eineiger Zeit ein
hoffnungsvoller Versuch, beide Teile anzunähern.

Äh … hä? Das wird ja nachgerade interessant! Wo hast Du das denn her? (Feynman hätte sicher keine Freude an dieser Diskussion)

Was möglich ist, für jeden von uns, ist diesen Teil des
Gehirns, der Seele zu trainieren, mit dem man doe Anderswelt
wahrnehmen kann.

Wie denn?

[…]

Mina, die inständig hofft, die nun folgenden dummignoranten
Kommentare einiger Leute hier ignorieren zu können.

Ich weiss nicht, wieso Du und andere Esoteriker sich immer so aufregen, wenn man ihre – doch recht weit hergeholten – Thesen und Theorieen kritisch hinterfragt und Belege verlangt. Das gleiche gilt übrigens für Anhänger beliebiger Religionen.

Vielleicht
tut Ihr mir ja auch in einem Anfall von Großmut den Gefallen,
nicht zu reagieren, denn glaubt es mir, ich kenne Eure
Einstellung…

Gespannt auf Antworten

Fritze

Gespannt auf Antworten

Fritze

Wirst Du von mir aber nicht kriegen, weil ich auf der Ebene, die Du als Grundlage der Auseinandersetzung wählst, und auf die Du auch mich von vornherein festlegen willst nicht mehr diskutiere.
Denn es ist sinnlos.
Und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
Du hast eine Frage gestellt, ich hab sie Dir beantwortet.
Dafür sagt man in www übrigens in der Regel danke…
Mina

tapfer, tapfer…

Nun, die Quantenphysik ist ja seit eineiger Zeit ein
hoffnungsvoller Versuch, beide Teile anzunähern.

Äh … hä? Das wird ja nachgerade interessant! Wo hast Du das
denn her? (Feynman hätte sicher keine Freude an dieser
Diskussion)

hi fritze,

ziemlich weit unten habe ich diesbezüglich auch mal nachgehakt.
leider sieht sich niemand imstande, diese behauptung mal näher
auszuführen. wie du siehst, werden diskussionen für gewöhnlich
abgebrochen oder personalisiert, wenns um konkrete sachfragen
geht. mich würde ja auch interessieren, warum nun gerade die
quantenphysik herbeizitiert wird, während ansonsten die
naturwissenschaften für fragwürdig erklärt werden.
ich für meinen teil mache mich anderweitig kundig.

gruß,
frank

Ja, genau, dieser Begriff stammt wohl aus dem Keltentum.
Die dort beschriebene Anderswelt war für mich immer schon identisch mit der „anderen realität“, der sich so viele mit so vielen Begriffen sprachlich versucht haben zu nähern.
Du bringst so einige richtig interessante links hier rein…Danke, Mina

Wirst Du von mir aber nicht kriegen, weil ich auf der Ebene,
die Du als Grundlage der Auseinandersetzung wählst, und auf
die Du auch mich von vornherein festlegen willst nicht mehr
diskutiere.

Sagen wir, Du weisst auch keine Antwort, Dir fehlt das konkrete
Wissen z.B. ueber die Quantenfeldtheorie, der Name
Noether-Theorem oder einfacher Lie-Gruppe sagt Dir nichts
(zentral fuer alles was in der QFT mit Ladung zu tun hat.) Wenn
man nicht mal Versuche zur Beschreibung dieser Welt versteht, wie
will man eine andere Welt beschreiben koennen?

Denn es ist sinnlos.
Und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Immerhin nett, dass Du die erste Antwort geschrieben hast.

Du hast eine Frage gestellt, ich hab sie Dir beantwortet.

Nein. Du hast Begriffe ins Spiel gebracht, die die Fragestellung
verkomplizieren. Die Reaktion darauf war korrekt, eine Nachfrage
nach der praezisen Bedeutung dieser Begriffe. Allerdings
akzeptierst Du ja nicht diese Spielregeln wissenschaftlicher
Diskussion.

Dafür sagt man in www übrigens in der Regel danke…

Fuer eine echte Antwort ja, hier hatte die ausfuehrliche Analyse
Deiner Antwort die gleiche Funktion.

Ciao Lutz

Darauf wäre jetzt verschiedenes zu antworten, ist aber erstens sinnlos, da 2 verschiedene Ebenen, und zweitens habe ich, wie gesagt keinen Bock auf derartige Diskussionen.
Er hat was gefragt, im Esoterikbrett wohlgemerkt, und hier ist es eben eine andere Ebene als in den naturwissenschaftlichen Brettern.Hätte er eine Antwort auf Eurer Ebene gewollt, wollte er ja, dann hätte er die Frage nicht hier stellen sollen.
Was wollt Ihr hier eigentlich, ausser Eure vermeintliche geistige Überlegenheit demonstrieren?
Wie Du weiter oben lesen kannst, sind esotrisch Interessierte überwiegend absolut harmlos, wir tun Euch also nichts, dann verschwendet doch nicht sinnlos Eure Potentiale, um blind und dumm Gläubigen die Richtigkeit Eurer Denkweisen beweisen zu wollen.
Auffallend bleibt für mich aber immer wieder, daß Ihr nicht in der Lage zu sein scheint, eure rationalen Denkgebäude mal versuchsweise zu verlassen, um Aussagen, die die emotionale Ebene betreffen an Euch ranzulassen.Nur zur Kenntnis zu nehmen.
Auf dieser Ebene habe ich trotz mehrfacher Versuche nämlich noch nie eine Antwort hier erhalten.
Bevor ich aber mit jemandem diskutiere, sollte ich doch wohl erstmal seine Art zu denken achten, auch wenn ich sie nicht verstehe oder sie nicht meiner entspricht.
Ich stelle fest, rationale Intelligenz ist verschieden stark ausgeprägt, aber doch vorhanden bei Euch, emotionale intelligenz, na ja, aber das zählt ja nicht, Hauptsasche ich beweise, daß mein Schwanz der längste ist…hmm…Du liest, ich bin wirklich nicht mehr an freundlichem Austausch interessiert.
Eine dumme blingläubige Mina, die übrigens mit ihren eigenen Augen in der Anderswelt und in dieser Welt schon mehrfach Elementarwesen ,also Elfen und so gesehen hat.Bin ich jetzt psychotisch???
Macht nix, mein Leben ist erfüllt und ich habe einen Mann, der denken UND fühlen kann und Euch gehe ich erfolgreich aus dem Weg.

1. zwei Ebenen: Das wurde auch schon von beruehmten Physikern
    gesagt, in dem Sinne, dass Glaube/Religion und Naturwissenschaft
    verschiedene Gebiete darstellen, die sich nicht ueberschneiden.

2. Elfen: Wenn Du kein Problem damit hast… Ich wuerde eine
    Fotographie oder eine eigene Sichtung verlangen, kalte
    Verstandesmenschen eben. Lies mal ein Buch namens „Vom Ursprung
    des Bewusstseins“, falls das noch zu finden ist.

3. QFT: Das ist eine so abstrakt kalte Wissenschaft, dass
    jegliches gefuehlsmaessige Argumentieren fehl am Platze ist. Es
    steckt zwar auch etwas Glauben darin, aber der geht in die
    Richtung, dass die Modelle die Wirklichkeit annaehern und in sich
    stimmig sind.

Uebrigens fand ich den anderen Antwortstrang ueber die keltischen
Urspruenge wesentlich informativer als Deinen Rundumschlag hier,
auch wenn dieser ebenfalls Fragen offen laesst. Z.B. ob es
historische Quellen gibt oder es sich um moderne Mystik aus der
Zeit der Romantik handelt. Nix gegen moderne Mystik, nur muss sie
sich ein falsches historisches oder quantenmechanisches
Maentelchen umhaengen?

Ciao Lutz

Lieber Fritze,

Du bittest hier in diesem Esoterik-Forum (ist es das eigentlich noch…?) Esoteriker, sie sollen Dir die Anderswelt beschreiben. Und wenn jemand so freundlich ist, und dies aus seiner (logischerweise!) esoterischen Sichtweise auch tut, bombardierst Du ihn mit naturwissenschaftlichen Fragen und er soll Dir bitte schön naturwissenschaftliche Facts dazu liefern! Was erwartest Du eigentlich?

eine kopfschüttelnde

Sitamun

Lieber Fritze,

Du bittest hier in diesem Esoterik-Forum (ist es das
eigentlich noch…?) Esoteriker, sie sollen Dir die Anderswelt
beschreiben.

Ja, genau. Ich dachte das wäre das richtige Forum dafür.

Und wenn jemand so freundlich ist, und dies aus
seiner (logischerweise!) esoterischen Sichtweise auch tut,
bombardierst Du ihn mit naturwissenschaftlichen Fragen und er
soll Dir bitte schön naturwissenschaftliche Facts dazu
liefern! Was erwartest Du eigentlich?

Dir ist sicherlich der kleine Satz von mina „Auch wissenschaftlich kann man sich ihr nähern und sie beschreiben, […]“ entgangen.

Darauf habe ich meine (harmlosen) Fragen gestellt und eigentlich eine Antwort erwartet. Statt dessen ernte ich „Kopfschütteln“ und Unverständnis auf Seiten der angeblich doch in zwischenmenschlichen Belangen so überlegenen Esoteriker.

Erstaunt

Fritze

Ich habe in meinem posting auf Rudolf Steienr hingewiesen, wurde von Dir aber als drittklassig vereworfen.
Ich wage zu bezweifeln, daß Du auch nur eine seiner Veröffentlichungen je gelesen hast, Du hast von ihm nichts Gutes gehört…das reicht, um ihn als drittklassig zu bezeichnen…hm…nicht sehr rationale Reaktion.Sollte der kritische Geist nicht selber prüfem bevor er urteilt?
Mina

Ich habe in meinem posting auf Rudolf Steienr hingewiesen,
wurde von Dir aber als drittklassig vereworfen.
Ich wage zu bezweifeln, daß Du auch nur eine seiner
Veröffentlichungen je gelesen hast, Du hast von ihm nichts
Gutes gehört…das reicht, um ihn als drittklassig zu
bezeichnen…hm…nicht sehr rationale Reaktion.Sollte der
kritische Geist nicht selber prüfem bevor er urteilt?

Als Philosoph war er (das sagen mir Philosophie-Experten) höchstens drittklassig. Er soll auch was Antisemitismus bzw. abstruse Rassentheorien angeht nicht ganz unbelastet sein.

Das er sich auch auf naturwissenschaftlichem Terrain getummelt hat, war mir bisher nicht bekannt. Kannst Du mir denn Quellen empfehlen, die ich mal sichten sollte?

Gruß

Fritze

Als Philosoph war er (das sagen mir Philosophie-Experten)
höchstens drittklassig. Er soll auch was Antisemitismus bzw.
abstruse Rassentheorien angeht nicht ganz unbelastet sein.

Naja,auch hier wieder das schon gesichtete Problem, alles ist relativ,und hängt vom Betrachter ab.Den Mainstream repräsentiert er sicherlich nicht.
Zum Antisemitismus, das ist ein ganz alter Hut, und so werden dann Stimmungen gemacht, einer behauptet was und die anderen hören davon und verbreiten es.Das Thema haben andere schon ausreichend diskutiert, ich kann dazu nur sagen, daß es viele Mißverständnisse gegeben hat von Leuten, die gerne mißverstehen wollten. Mir ist das Thema zu heikel um es zu diskutieren, weil sich sicher jemand finden wird, das Thema mir im Munde herumzudrehen, und mir reicht auch meine Erfahrung aus, um das Ganze als abstrus abzutun.
Mit dem Nazismus habe ich mich sehr lange und ausgiebig beschäftigt, weil es mich schon seit meinen ganz jungen Jahren dauerhaft schockiert hat, was in deutschland passiert ist,und wenn ich braune tendenzen irgendwo auch nur ahne gehe ich in ähnlicher Weise hoch, wie auch hier gestern.
Meine Tochter ist in der Waldorfschule, ich bin sozusagen täglich in Kontakt, aber niemals habe ich was braunes gesichtet, nur viele Verdrehungen von aussen.

Das er sich auch auf naturwissenschaftlichem Terrain getummelt
hat, war mir bisher nicht bekannt. Kannst Du mir denn Quellen
empfehlen, die ich mal sichten sollte?

Habe keine Ahnung was im Net so zu finden ist, Stichwort Anthroposophie kommt sicher was bei raus.
Liest Du was von ihm, dann wird der bisherige begriff von Wissenschaft erweitert,das ist so, man kann mitgehen oder nicht, bitte keine Diskussion.
Geheimwissenschaften im Umriss heißt ein Werk das auch die Esoterik beinhaltet.

Im Übrigen finde ich das Posting von herrn Zyniker oben recht konstruktiv.
Gruß,Mina

Gruß

Fritze

Lieber Fritze,

Du bittest hier in diesem Esoterik-Forum (ist es das
eigentlich noch…?) Esoteriker, sie sollen Dir die Anderswelt
beschreiben.

Ja, genau. Ich dachte das wäre das richtige Forum dafür.

Ja klar, aber Du kannst nicht im Ernst von einem Esoteriker erwarten, Dir die Anderswelt zu erklären, und das Ganze bitte schön aus der Sichtweise eines Naturwissenschaftlers und bitte schön auch noch mit deren definitions-technisch korrekten Begriffen! Und machen sie mal eine definitions-technische Unkorrektheit, werden sie dann gnadenlos daran aufgehängt…

Und wenn jemand so freundlich ist, und dies aus
seiner (logischerweise!) esoterischen Sichtweise auch tut,
bombardierst Du ihn mit naturwissenschaftlichen Fragen und er
soll Dir bitte schön naturwissenschaftliche Facts dazu
liefern! Was erwartest Du eigentlich?

Dir ist sicherlich der kleine Satz von mina „Auch
wissenschaftlich kann man sich ihr nähern und sie beschreiben,
[…]“ entgangen.

Das ist eben so ein Aufhänger, wie ich gemeint hab… im Übrigen gibt es unter den Parawissenschaftler viele, die sich mit der Anderswelt beschäftigen (Stichwort: Tonbandaufnahmen von Verstorbenen), und das war sehr wahrscheinlich auch das, was Mina damit gemeint hat.

Darauf habe ich meine (harmlosen) Fragen gestellt und
eigentlich eine Antwort erwartet. Statt dessen ernte ich
„Kopfschütteln“ und Unverständnis auf Seiten der angeblich
doch in zwischenmenschlichen Belangen so überlegenen
Esoteriker.

Wenn Du wirklich an einer ehrlich gemeinten Diskussion interessiert bist, dann ändere doch mal Deine Haltung, wie Du an die ganze Sache ran gehst! Wie ich schon gesagt habe, kannst Du nicht im Ernst in diesem Forum naturwissenschaftliche Antworten erwarten. Aber viele sind sicher auch an Definitionen ihres Erlebten interessiert, und wenn Du mit Respekt auf die Leute hier drin zu gehst, kann man vielleicht gemeinsam, Du mit Deinem naturwissenschaftlichen Hintergrund und die anderen mit dem esoterischen, solche Definitionen herausfinden.

Liebe Grüsse,

Sitamun

[…]

Naja,auch hier wieder das schon gesichtete Problem, alles ist
relativ,und hängt vom Betrachter ab.Den Mainstream
repräsentiert er sicherlich nicht.

Wer z.K. repräsentiert denn den Mainstream der Esotherik? Gibt es so etwas überhaupt? In der Physik gibt es z.B. keinen Mainstream …

[…]

Mir ist das Thema zu heikel um es zu
diskutieren, weil sich sicher jemand finden wird, das Thema
mir im Munde herumzudrehen

Na toll. So kann man sich auch immer aus der Affäre ziehen. Das ist ein ganz schwaches Argument. Ausserdem: was kann Dir denn in diesem Forum passieren? Es gibt doch keine Zensuren oder sonstige Sanktionen.

, und mir reicht auch meine
Erfahrung aus, um das Ganze als abstrus abzutun.

Das reicht mir i.d.R. nicht. Welche Erfahrungen hast Du denn mit Rudolf Steiner?

Mit dem Nazismus habe ich mich sehr lange und ausgiebig
beschäftigt, weil es mich schon seit meinen ganz jungen Jahren
dauerhaft schockiert hat, was in deutschland passiert ist,und
wenn ich braune tendenzen irgendwo auch nur ahne gehe ich in
ähnlicher Weise hoch, wie auch hier gestern.

Heisst das jetzt wirklich Nazismus? Ich dachte Narzissmus und das wäre ganz was anderes. Siehst Du, wieder ein Problem der Definitionen. Nationalsozialismus wäre dann wohl die lange Form, auf die wir uns einigen können.

Meine Tochter ist in der Waldorfschule, ich bin sozusagen
täglich in Kontakt, aber niemals habe ich was braunes
gesichtet, nur viele Verdrehungen von aussen.

Genau darüber beschweren sich ja einige. Es gäbe einfach keine Farbigen SchülerInnen an den Waldorfschulen. Überhaupt wenig AusländerInnen. Da gab es mehrere REPORT Sendungen des SWR drüber, der imho nicht für schlampige Recherchen bekannt ist. Du kannst die Trasskripte unter

http://www.swr-online.de/report/archiv/index.html

Suche nach dem Stichwort „Waldorfschule“ gerne selbst nachlesen.

Ganz schön starker Tobak. Insbesondere, dass Atlanits als wissenschaftlich erweisene Tatsache im Geschichtsunterricht ebenso behandelt wird, wie die „arische Wurzelrasse“, das geht mir doch sehr in Richtung najaduweisstschon.

Aber die Esoteriker haben mit Atlantis vermutlich keine Probleme …

Habe keine Ahnung was im Net so zu finden ist, Stichwort
Anthroposophie kommt sicher was bei raus.

Das nenne ich mal gut informiert. Was für eine Expertin bist Du, wenn Du keinerlei Quellenangaben machen kannst? Ich meine jetzt übrigens durchaus nicht nur Web-Sites.

Liest Du was von ihm, dann wird der bisherige begriff von
Wissenschaft erweitert,das ist so, man kann mitgehen oder
nicht, bitte keine Diskussion.

Na toll … wieder keine Diskussion. Aber das ist vermtulich auch ganz im Steinerschen Sinne. Er sagt, was Sache ist. Der Rest hält die Klappe.

Geheimwissenschaften im Umriss heißt ein Werk das auch die
Esoterik beinhaltet.

Kannst Du mal bibliographische Daten angeben? So kann man das Werk in Bibliotheken kaum finden.

Gib Dir doch mal ein wenig Mühe!

Gruß

Fritze

Zum ichweißnichtwievielten Male:
Ich will Dich von Nichts überzeugen.
Ich habe auch keinerlei Interesse daran, daß Du Spiritualität in Dein Leben einbeziehst.Es ist mir absolut egal, was Du glaubst oder nicht glaubst.
Du hast ganz am Anfang eine Frage gestellt, ich habe sie Dir beantwortet.Punkt.
Fand ich allerdings nicht nett, dafür, daß ich mir die Mühe gemacht habe, statt Danke ein Auseinanderpflücken und versuchtes Widerlegen meiner Antwort zu bekommen.Hat sich irgendwie angefühlt, wie in die Falle gelockt worden zu sein.

Da ich nie behauptet habe, irgendwen überzeugen zu wollen, wundere ich mich darüber, warum ich mir Mühe geben sollte, Deiner Meinung nach.
Ein Werk von Steiner habe ich Dir genannt, das meiner Meinung nach beste, wenn Du mehr wissen willst, dann gib Dir selber Mühe.
Auch über Waldorf werde ich mit Dir sicher nicht weiter diskutieren, denn ich erlebe es täglich, Du begnügst Dich mit TV-Infos, die ich auch zum Großteil gesehen habe, und über die ich nur schmunzeln kann.
Übrigens, es gibt Waldorfschulen in Afrika,lauter schwarze Kinder, denk mal einer an…
In der Esoterik , ach was schreib ich, hab viel besseres zu tun,als meine kostbare Energie-lächel -jemandem zu schenken, der a priori nur darauf wartet, mich auf der von ihm gewählten Ebene in einer Diskussion, die ich gar nicht führen will zu überführen.Keine gute Basis, gell?
Beside- es wundert mich,daß auf die postings hier, die wirklich konstruktiv sind keine reaktionen erfolgen, z.B. die von Herrn Zyniker.
Nun denk was Du willst, geh jemand anderem auf die Nerven und hab meinetwegen das letzte Wort, wenn Du mich nun nicht verstanden hast, dann ist das definitiv nicht mein Problem, sondern Deine Begriffsstutzigkeit.
Mina