Hallo nachdem mein eines Problem nun geklärt ist („es“ bekommt eine Plone-umgebung) will ich auch meine eigene Webseite als CMS einrichten. Ich habe meinen Webspace bei STrato auf BAsicWebXL umgestellt, so dass ich eine MYSQL-Datenbank nutzen kann und die alten Daten erst mal gesichert.
Nun muss ich mich noch für Drupal oder Joomla entscheiden, Plone geht wohl nicht.
Vom Umfang neige ich zu Drupal, einfacher soll wohl Joomla sein…
Aber vielleicht wird es auch nur ein Wiki?
Also eigentlich hätte ich gerne eine Webseite als CMS für allgemeine Infos die regelmässig von verschidenen Rechnern aktualisiert werden können und ein Wiki mit etwas stabileren Infos die zunehmend wachsen.
Aber dann bräuchte ich wohl 2 Datenbanken, oder…
Aber ich versteh die Strato-FAQs nicht so recht, wenn es um die MySQL-Datenbank geht.
da steht noch was von myPHPadmin und mySQL-Monitor und einem SSHClient…Sind das Opensource _programme oder wieso gabs die nicht im Softwarepaket. myphpadmin ist wohl über den Nutzerbereich direkt nutzbar, sobald die Datenbank aktiviert wurde, aber viel mehr steht dort nicht. Ich möchte mir aber nicht durch voreilige Handlungen irgendwas verbauen.
Also hätte ich gerne vorher ein paar Infos…worauf muss ich achten und in welcher Reihenfolge muss ich mich schlau machen.
Also inzwischen tendier ich zu Joomla, doch wie bekomme ich das auf den webspace?
Bitte ganz für Doofe antworten, wenn möglich.
Ansonsten werd ich mich wohl Weihnachten erst mal genauer hineinknien müssen in die Materie. Hinweise auf gute Anleitungen oder Bücher sind also auch willkommen.
Schöne Grüße erstmal
V
Hallo der7.versuch,
so ganz klar ist nicht was Du wissen möchtest 
Bei den Datenbanken benötigst Du i.d.R. nur eine wenn Du die Möglichkeit hast den Tabellenpräfix (dem Tabellennamen vorangestellte Zeichenfolge wie z.Bsp. Tabelle1_, Tabelle2_ ect.) anzupassen.
Ob Du Dich jetzt für Drupal, Joomla oder ein Wiki entscheidest liegt bei Dir. Leicht(er) ist keines. Für jedes CMS, zumal bei so umfangreichen wie Joomla benötigst Du einiges an Einarbeitungszeit. Weshalb Plone nicht gehen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Ist auch nur ein CMS und läßt sich wie die anderen auf Webspace installieren.
Gruß, der Rosslauer.de
Ich auch!!! Strato mit CMS
Hallo, also hier häng ich mich mal rein, kam ja seit Tagen nichts mehr vom „Versuch“.
Denn auch ich möchte auf Strato eine Webseite mit Drupal aufbauen und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.
Derzeit ist dort schon eine einfach html-Seite von mir, die ich runterschmeissen werde.
Ich hab auch schon ein bisschen mit Xampp offline herumgespielt. Doch da war ja alles dabei, einmal auspacken und los gings. Aber irgendwie weiß ich nicht, wie es nun weitergeht.
Aber was muss ich denn nun wirklich auf den Webspace aufspielen. Es ist ja kein Server. Apache, SQL und PHP sollen im Strato-Paket schon vorhanden sein. Ich muss nur die Datenbank einrichten. Aber da trau ich mich noch nicht ganz ran, wenn ich nicht weiß, was ich da einstellen muss oder bereit halten sollte (einfach mal ein für die nächsten Jahre geltender Name will ja auch schon gut überlegt sein)…Oder ob da auch was rückgängig
Heißt das, dass ich nur drupal entpacken und per FTP auf den Speicherplatz schieben muss.
Ich les im SQL-Brett immer von irgendwelchen Anfragen die man in PHP schreiben muss, damit am Ende die Datenbank irgendwas rausgibt.
Ich will einfach nur Text eingeben, der dann irgendwo hinterlegt ist, so dass man ihn findet. Sei es mit Stichwortsuche, oder eben über die Sitemap. Ich denke wohl noch zu statisch, wie bei der kleinen Html-Seite (Navigationsseite, Unternavigation und schon ist das gesuchte da)
Später wäre es auch schön, wenn ich wüsste, wie ich die Farben ändern kann, blau ist nicht mein Ding und passt nicht zu meiner CI.
Gruß burli
Heißt das, dass ich nur drupal entpacken und per FTP auf den Speicherplatz schieben muss.
Ja, so sieht es aus 
Ich les im SQL-Brett immer von irgendwelchen Anfragen die man in PHP schreiben muss, damit am Ende die Datenbank irgendwas rausgibt.
Das sollte im CMS schon drin sein.
Ich will einfach nur Text eingeben, der dann irgendwo hinterlegt ist, so dass man ihn findet.
Genau das ist der Job eines CMS.
Später wäre es auch schön, wenn ich wüsste, wie ich die Farben ändern kann, blau ist nicht mein Ding und passt nicht zu meiner CI.
Da hat das CMS entweder fertige Templates oder Du werkelst selbst eines zusammen.
Ob ein CMS in Deinem Fall sinnvoll ist kannst jedoch nur Du abschätzen. So einfach wie es häufig behauptet wird ist das Handling i.d.R. allerdings nicht.
Gruß, der Rosslauer