Hallo,
ich habe jetzt vor für meine Firma eine kleine Homepage zu
erstellen und bin aktuell dabei heraus zu finden welcher
Hosting- und Softwareanbieter der Beste für mich ist.
am besten gar keiner. Für eine Firmenwebsite sollte man immer den Profi beauftragen. Ohne Ausnahme, egal wie groß die Firma ist. Alles andere ist pure Geldausgabe ohne Gewinn, dafür mit gratis mit kostenlosem Verlust, extra umsonst 
Sehr gefallen tut mir Strato.
Bitte nicht. Öfters mal Schwierigkeiten mit Ladezeiten, ab und zu mal ein netter kleiner Serverzusammenbruch… wenn du willst? Ne, jetzt ma ohne Witz. Ich hab Kunden, die Ihre Website bei Strato hosten (dazu hab ich Ihnen bestimmt nicht geraten, aber was will man bei einem Relaunch schon machen, wenn der Kunde im Vertrag drin hängt…) und auf einmal kriege ich eine E-Mail, dass die Website weg ist. Ich geh 2 Stunden später nochmal rein und es klappt wieder. Einfach mal so die Verbindung weg.
Da kann ich für 12 Euro im Monat
Zu teuer. Das sind im Jahr 144 €. Etwas zu viel. Für meinen Webspace (25 GB) zahle ich ca. 36 € im Jahr. Plus .de-Domain (10 € im Jahr) macht das etwa 45 €. Bei etwas teureren Anbieter vielleicht maximal 50 - 60 € für normalen Webspace mit guter Erreichbarkeit, schnellem und viel Traffic, etc.
bis zu drei Seiten ins Internet stellen
So. Und eine HTML-Seite hat ein paar KB. Rechne mal, ich bin zu faul:smiley: aber du wirst darauf kommen, das 12 € im Monat für 3 Seiten zu viel sind…
und bekomme dazu noch
Programme womit ich die Internetseiten ohne HTML-Kenntnisse
erstellen kann und noch viele andere nette Sachen.
Jo. Und vor allem kaputten HTML-Code. Nette Sache, was? Wenn ca. 40% deiner Besucher nicht weiter als bis zur weißen Seite kommen, die sich auch nach 2 Minuten noch nicht geladen hat.
Würde ich eher als Abzocke bezeichnen.
Jetzt habe ich eben die Software Web Plus X2 entdeckt und
könnte die für 29 Euro kaufen.
Und das soll keine Abzocke sein? Investiere die 29 € für ein gute HTML und CSS Buch oder wirf sie in dein Sparschwein für das nächste Geburtstagsgeschenk für eine Person deiner Wahl oder bring sie zur Bank und warte bei einem Zinssatz von 2,5% 150 Jahre, damit du den Profi bezahlen kannst.
Ich weiß mit beiden Anbietern kann ich keine super
professionelle Seiten herstellen, aber für den Anfang würde
mir das reichen.
Nein. Für den Anfang, fürs Auge, für die Freunde, etc. nein es reicht nicht! Das Ergebnis ist einfach nur minderwertig und deine Konkurrenz wird sich totlachen. Ok, das ist dann wieder ein Vorteil für dich 
Die Frage ist jetzt nur welcher davon kostengünstiger ist und
einfacher ist.
Kostengünstiger: 29€, da einmalige Zahlung, aber da ist noch nicht die Domain und noch kein Webspace dabei.
Einfacher: Ich kenne die Software nicht, aber was ist bitteschön nicht einfacher als Strato? Ok T-Online. Nein, Scherz. Ich hab halt nur schlechte Erfahrungen mit den Baukästen von Strato und T-Online.
Wenn ich bei Strato den Vertrag mache suche ich mir direkt
meine URLs aus und lasse sie sicher, habe mein Hosting sowie
meine Seiten.
Klar, aber zu welchem Preis? 1. Zu hohe Kosten, 2. zu schlechter Code und 3. Keine Besucher.
Wie das alles bei der Web Plus X2 Software geht weiß ich gar
nicht. Das ist ja soweit ich weiß einfach ein Programm um sich
eine Homepage zu erstellen.
Einfach schlecht, trifft es eher… Programme haben kein Ahnung von Semantik, von Validität nur sehr wenig.
Wo müsste ich mir dann also die Internetseite sichern? Bei
Uniteddomain z.B.?
Da, wo es halt am besten ist
Ich kann dir keine Vorschläge machen, weil ich nicht weiß, was du genau willst. Du musst die verschiedenen Anbieter vergleichen. Bei United-Domains wirst du wahrscheinlich keinen Webspace bekommen.
Und wo würde ich mir dann den Webspace zum hosten holen? Und
wie würde ich vor allem diese auf meinem PC mit Web Plus X2
hergestellte Seite ins Internet also auf meinen Webspace
bekommen?
-
Bei einem sog. Webhoster. Eine Suche bei Google hilft.
-
Mit einem FTP-Programm. Ebenfalls hilft hier Google oder die Forums-Suche.
Das hört sich alles für mich als Laien sehr kompliziert an und
würdet ihr mir dann davor eher abraten und sagen, geh einfach
zu Strato weil da alles mit einem mal Anmelden erledigt wird
und man nicht verschiedene Anbieter hat?
Nein. Ich würde dir generell davon abraten, irgendwas in diese Richtung zu machen. Es sei denn du bist voller Motivation HTML und CSS zu lernen, aber das scheint mir eher nicht so.
Und selbst wenn es so wäre, würde ich dir von Strato abraten. Kauf dir einen kostengünstigen und guten Webspace, installiere ein CMS und schau was passiert. Wenn du feststellst, dass deine Kunden abwandern, lass einen Profi ran. Der tauscht bzw. konfiguriert das CMS richtig und schafft die Kunden wieder ran.
Aber so kannst du wenigsten bei dem „Paket“ bleiben, das du dir kaufst. Bei Strato musst du den Vertrag kündigen, einen neuen abschließen, um dann zu erfahren, dass dir auch der Profi (als ob ich kein Profi wäre
) davon abrät.
Oder lohnt sich der Aufwand schon weil ich meine für nur 29
Euro über Web Plus X2 Hergestellte Seite viel günstiger
irgendwo hochladen kann als die 12 Euro im Monat bei Strato?
Günstiger als Strato geht wohl allemal und besser auch. Trotzdem bitte nicht die Software. Das ist genauso Murks.
Wenn du es unbedingt testen willst, was ich dir hier sage, dann nimm ein CMS und nicht Strato. Aber auch dann nimm ein gutes (es gibt viele kostenlose) z.B. Textpattern, was wenigsten noch Acht auf Semantik und Validität gibt.
Aber auch das ist keine gute Lösung. Folglich: Such dir eine gute Agentur oder einen Webdesigner in deiner Nähe und informiere dich ausführlich. Es gibt nämlich auch viele schlechte.
Wenn es bei der Auswahl Probleme gibt, bin ich immer für Fragen offen 
MfG, Florian J.