Webseite und alles bei Strato oder selber?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt vor für meine Firma eine kleine Homepage zu erstellen und bin aktuell dabei heraus zu finden welcher Hosting- und Softwareanbieter der Beste für mich ist.

Sehr gefallen tut mir Strato. Da kann ich für 12 Euro im Monat bis zu drei Seiten ins Internet stellen und bekomme dazu noch Programme womit ich die Internetseiten ohne HTML-Kenntnisse erstellen kann und noch viele andere nette Sachen.

Jetzt habe ich eben die Software Web Plus X2 entdeckt und könnte die für 29 Euro kaufen.

Ich weiß mit beiden Anbietern kann ich keine super professionelle Seiten herstellen, aber für den Anfang würde mir das reichen.

Die Frage ist jetzt nur welcher davon kostengünstiger ist und einfacher ist.

Wenn ich bei Strato den Vertrag mache suche ich mir direkt meine URLs aus und lasse sie sicher, habe mein Hosting sowie meine Seiten.

Wie das alles bei der Web Plus X2 Software geht weiß ich gar nicht. Das ist ja soweit ich weiß einfach ein Programm um sich eine Homepage zu erstellen.

Wo müsste ich mir dann also die Internetseite sichern? Bei Uniteddomain z.B.?

Und wo würde ich mir dann den Webspace zum hosten holen? Und wie würde ich vor allem diese auf meinem PC mit Web Plus X2 hergestellte Seite ins Internet also auf meinen Webspace bekommen?

Das hört sich alles für mich als Laien sehr kompliziert an und würdet ihr mir dann davor eher abraten und sagen, geh einfach zu Strato weil da alles mit einem mal Anmelden erledigt wird und man nicht verschiedene Anbieter hat?

Oder lohnt sich der Aufwand schon weil ich meine für nur 29 Euro über Web Plus X2 Hergestellte Seite viel günstiger irgendwo hochladen kann als die 12 Euro im Monat bei Strato?

Hallo,

ein paar grundsätzliche Überlegungen: Hast du genug Zeit und die Kenntnisse, die Webseite selbst zu machen? Eine mit einem beliebigen Baukastensystem erstellte Firmen(!)webseite sieht in der Regel weder professionell aus, noch erfüllt sie die gängigen Ansprüche an Usability und Glaubwürdigkeit. Dann: ist dir Sicherheit und Service bei einem Provider wichtiger als der absolute Billigpreis? Denn natürlich gibt es Anbieter, die auch Strato noch locker unterbieten. Bedenke auch, dass Hosting-Preise sich permanent ändern und fast jeder Anbieter ständig Angebote hat, die beispielsweise 3 Monate kostenloses Hosting bieten, oder keine Grundgebühr, oder oder… Nur: eine Firmenwebseite sollte immer erreichbar sein. So mancher kleine Hansel musste seine Kunden schon mit Ausfällen enttäuschen. Wenn dir der Preis SO wichtig ist, solltest du vorher ein paar Testberichte lesen.

Grüße

Ergänzent - Inhalte, Inhalte, Inhalte
Guten Tag,

auch wenn man z.B. zu einem Komplettdienstleister geht, wird man um etwas nicht drumrumkommen, nämlich die Inhalte zu erstellen:

• Texte
  • Bilder (authentisch)

Und damit hat man schon genug zu tun.

Gruß

Stefan

Hi, also die Beispiele die ich mir da jetzt angesehen habe, finde ich sehen schon sehr gut aus. Und wie gesagt, wenn alles ins Rollen kommt kann ich ja in ein zwei Jahren immer noch mal was richtig (!) Professionelles machen.

Aber zu der Frage. Ob ich Zeit und Lust habe mich da rein zu finden, ja die habe ich.

Wegen der Frage mit der Erreichbarkeit. Ja das ist natürlich wichtig. Also ich möchte einen günstigen Anbieter aber nicht so günstig dass es Zeiten gibt wo ich nicht auf die Seite zugreifen kann.

Nachdem ich dir diese Fragen beantwortet habe, was würdest du mir empfehlen? Den Weg mit der Software gehen und dann irgendwo hochladen, URLs sichern usw. oder lieber direkt zu Strato wo alles beisammen ist?
Und wenn ich ruhig die Software benutzen soll, wie ist dann der genaue Weg?
Wo muss ich mir meine URLs sichern und was wäre für meine Ansprüche ein guter Host und vor allem WIE lade ich sie bei dem dann hoch, also meine auf meinem PC erstelle Seiten?

Vielen Dank

Hallo,

ich habe jetzt vor für meine Firma eine kleine Homepage zu
erstellen und bin aktuell dabei heraus zu finden welcher
Hosting- und Softwareanbieter der Beste für mich ist.

am besten gar keiner. Für eine Firmenwebsite sollte man immer den Profi beauftragen. Ohne Ausnahme, egal wie groß die Firma ist. Alles andere ist pure Geldausgabe ohne Gewinn, dafür mit gratis mit kostenlosem Verlust, extra umsonst :smiley:

Sehr gefallen tut mir Strato.

Bitte nicht. Öfters mal Schwierigkeiten mit Ladezeiten, ab und zu mal ein netter kleiner Serverzusammenbruch… wenn du willst? Ne, jetzt ma ohne Witz. Ich hab Kunden, die Ihre Website bei Strato hosten (dazu hab ich Ihnen bestimmt nicht geraten, aber was will man bei einem Relaunch schon machen, wenn der Kunde im Vertrag drin hängt…) und auf einmal kriege ich eine E-Mail, dass die Website weg ist. Ich geh 2 Stunden später nochmal rein und es klappt wieder. Einfach mal so die Verbindung weg.

Da kann ich für 12 Euro im Monat

Zu teuer. Das sind im Jahr 144 €. Etwas zu viel. Für meinen Webspace (25 GB) zahle ich ca. 36 € im Jahr. Plus .de-Domain (10 € im Jahr) macht das etwa 45 €. Bei etwas teureren Anbieter vielleicht maximal 50 - 60 € für normalen Webspace mit guter Erreichbarkeit, schnellem und viel Traffic, etc.

bis zu drei Seiten ins Internet stellen

So. Und eine HTML-Seite hat ein paar KB. Rechne mal, ich bin zu faul:smiley: aber du wirst darauf kommen, das 12 € im Monat für 3 Seiten zu viel sind…

und bekomme dazu noch
Programme womit ich die Internetseiten ohne HTML-Kenntnisse
erstellen kann und noch viele andere nette Sachen.

Jo. Und vor allem kaputten HTML-Code. Nette Sache, was? Wenn ca. 40% deiner Besucher nicht weiter als bis zur weißen Seite kommen, die sich auch nach 2 Minuten noch nicht geladen hat.

Würde ich eher als Abzocke bezeichnen.

Jetzt habe ich eben die Software Web Plus X2 entdeckt und
könnte die für 29 Euro kaufen.

Und das soll keine Abzocke sein? Investiere die 29 € für ein gute HTML und CSS Buch oder wirf sie in dein Sparschwein für das nächste Geburtstagsgeschenk für eine Person deiner Wahl oder bring sie zur Bank und warte bei einem Zinssatz von 2,5% 150 Jahre, damit du den Profi bezahlen kannst.

Ich weiß mit beiden Anbietern kann ich keine super
professionelle Seiten herstellen, aber für den Anfang würde
mir das reichen.

Nein. Für den Anfang, fürs Auge, für die Freunde, etc. nein es reicht nicht! Das Ergebnis ist einfach nur minderwertig und deine Konkurrenz wird sich totlachen. Ok, das ist dann wieder ein Vorteil für dich :smiley:

Die Frage ist jetzt nur welcher davon kostengünstiger ist und
einfacher ist.

Kostengünstiger: 29€, da einmalige Zahlung, aber da ist noch nicht die Domain und noch kein Webspace dabei.

Einfacher: Ich kenne die Software nicht, aber was ist bitteschön nicht einfacher als Strato? Ok T-Online. Nein, Scherz. Ich hab halt nur schlechte Erfahrungen mit den Baukästen von Strato und T-Online.

Wenn ich bei Strato den Vertrag mache suche ich mir direkt
meine URLs aus und lasse sie sicher, habe mein Hosting sowie
meine Seiten.

Klar, aber zu welchem Preis? 1. Zu hohe Kosten, 2. zu schlechter Code und 3. Keine Besucher.

Wie das alles bei der Web Plus X2 Software geht weiß ich gar
nicht. Das ist ja soweit ich weiß einfach ein Programm um sich
eine Homepage zu erstellen.

Einfach schlecht, trifft es eher… Programme haben kein Ahnung von Semantik, von Validität nur sehr wenig.

Wo müsste ich mir dann also die Internetseite sichern? Bei
Uniteddomain z.B.?

Da, wo es halt am besten ist :smiley: Ich kann dir keine Vorschläge machen, weil ich nicht weiß, was du genau willst. Du musst die verschiedenen Anbieter vergleichen. Bei United-Domains wirst du wahrscheinlich keinen Webspace bekommen.

Und wo würde ich mir dann den Webspace zum hosten holen? Und
wie würde ich vor allem diese auf meinem PC mit Web Plus X2
hergestellte Seite ins Internet also auf meinen Webspace
bekommen?

1. Bei einem sog. Webhoster. Eine Suche bei Google hilft.

2. Mit einem FTP-Programm. Ebenfalls hilft hier Google oder die Forums-Suche.

Das hört sich alles für mich als Laien sehr kompliziert an und
würdet ihr mir dann davor eher abraten und sagen, geh einfach
zu Strato weil da alles mit einem mal Anmelden erledigt wird
und man nicht verschiedene Anbieter hat?

Nein. Ich würde dir generell davon abraten, irgendwas in diese Richtung zu machen. Es sei denn du bist voller Motivation HTML und CSS zu lernen, aber das scheint mir eher nicht so.

Und selbst wenn es so wäre, würde ich dir von Strato abraten. Kauf dir einen kostengünstigen und guten Webspace, installiere ein CMS und schau was passiert. Wenn du feststellst, dass deine Kunden abwandern, lass einen Profi ran. Der tauscht bzw. konfiguriert das CMS richtig und schafft die Kunden wieder ran.

Aber so kannst du wenigsten bei dem „Paket“ bleiben, das du dir kaufst. Bei Strato musst du den Vertrag kündigen, einen neuen abschließen, um dann zu erfahren, dass dir auch der Profi (als ob ich kein Profi wäre :smiley:) davon abrät.

Oder lohnt sich der Aufwand schon weil ich meine für nur 29
Euro über Web Plus X2 Hergestellte Seite viel günstiger
irgendwo hochladen kann als die 12 Euro im Monat bei Strato?

Günstiger als Strato geht wohl allemal und besser auch. Trotzdem bitte nicht die Software. Das ist genauso Murks.

Wenn du es unbedingt testen willst, was ich dir hier sage, dann nimm ein CMS und nicht Strato. Aber auch dann nimm ein gutes (es gibt viele kostenlose) z.B. Textpattern, was wenigsten noch Acht auf Semantik und Validität gibt.

Aber auch das ist keine gute Lösung. Folglich: Such dir eine gute Agentur oder einen Webdesigner in deiner Nähe und informiere dich ausführlich. Es gibt nämlich auch viele schlechte.

Wenn es bei der Auswahl Probleme gibt, bin ich immer für Fragen offen :smiley:

MfG, Florian J.

Hi, die ausführliche Antwort habe ich eben ganz übersehen.

Ok, das hat mir wirklich zu denken gegeben und ich habe jetzt nochmal viel gegoogelt.

Habe jetzt den Eindruck bekommen dass uniteddomains recht gut ist. Da bekommt man auch für 39 Euro im Jahr Webspace.

Ist das eine gute Idee, also kannst du mir uniteddomains empfehlen?

Dann könnte ich ja immer noch gucken ob ich mit so einer Software mir selber eine Seite bastel oder dann wenn das nichts ist oder auch direkt mir von einem Profi einen Seite machen lassen der sie auf meine uniteddomains url und Webspace stellt?

Hey,

Habe jetzt den Eindruck bekommen dass uniteddomains recht gut
ist. Da bekommt man auch für 39 Euro im Jahr Webspace.

das hört sich nicht schlecht an. Wichtig ist auch, dass man Backups machen kann und das es keine Probleme wegen zu viel Traffic gibt.

Ist das eine gute Idee, also kannst du mir uniteddomains
empfehlen?

Ich selbst habe noch nicht mit United-Domains gearbeitet, aber die Preise sind durchaus angemessen. Ich hab mir das Webspaceangebot angesehen, und halte es für vertretbar. Alle wichtigen Funktionen sind enthalten. Von PHP und MySQL bis hin zu FTP und unbegrenztem Traffic.

Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus und die 30 Tage kann man es doch mal testen.

Dann könnte ich ja immer noch gucken ob ich mit so einer
Software mir selber eine Seite bastel oder dann wenn das
nichts ist oder auch direkt mir von einem Profi einen Seite
machen lassen der sie auf meine uniteddomains url und Webspace
stellt?

Na dann bastele mal schön :smiley: Nein, ich denke das ist so einigermaßen in Ordnung. Vielleicht solltest du trotzdem vorher eine kostenlose Beratung bei einem Fachmann wahrnehmen.

MfG, Florian J.

Hallo,

Nachdem ich dir diese Fragen beantwortet habe, was würdest du
mir empfehlen? Den Weg mit der Software gehen und dann
irgendwo hochladen, URLs sichern usw. oder lieber direkt zu
Strato wo alles beisammen ist?
Und wenn ich ruhig die Software benutzen soll, wie ist dann
der genaue Weg?
Wo muss ich mir meine URLs sichern und was wäre für meine
Ansprüche ein guter Host und vor allem WIE lade ich sie bei
dem dann hoch, also meine auf meinem PC erstelle Seiten?

grundsätzlich rate ich von Baukästen ab, falls du das mit der „Software“ meinst. Ich glaube, du hast oben auch geantwortet, du könntest das ja mal so machen und wenn es nichts wird, lässt du einen Profi ran. Damit machst du dir aber nur doppelt Arbeit. Überleg mal: für eine gute Firmenwebseite brauchst du ein Konzept, vernünftige Inhalte (und damit meine ich gute, eigene Texte), Bildmaterial (gute, richtig ausgeleuchtete Fotos und natürlich dein eigenes Bildmaterial!), eine Struktur, ein Gestaltungskonzept, ein rechtssicheres Impressum…

Zum Provider: das ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Ich habe „größere“ Kunden bei 1und1, auch wenn das etwas teurer ist; ich habe aber auch Kunden bei 1blu, was ich heute nicht mehr machen würde aufgrund der öfter vorgekommenen Ausfälle, ich habe auch Kunden bei Evanzo, was ich nicht so empfehlen würde aufgrund der Bedienbarkeit des Kundenlogins… Ehrlich gesagt hätte ich schon zu Strato geraten, aber davon wurde dir ja schon abgeraten und ich müsste mir das auch noch mal überlegen, wenn ich einen passenden Kunden hätte.

schau mal hier
hallo jason
meine empfehlung:
ps-webhosting.de
24 euro im jahr, traffic-flatrate, super erreichbarkeit und vor allem ein wahnsinnig guter kundensupport ohne telefonabzocke, warteschleife ect.

bin schon seit 5 jahren dabei, hatte noch nie probleme. nochmals: ein wahnsinnig guter support!!

und. abgesehen davon ob baukastensysteme gut sind oder nicht, hier ist es im preis inbegriffen!

bruno

Moin,

Und wie gesagt, wenn alles
ins Rollen kommt kann ich ja in ein zwei Jahren immer noch mal
was richtig (!) Professionelles machen.

Wenn Deine Firma bis dahin aufgrund ihrer zu der Zeit eher unprofessionellen Website nicht so einen schlechten Ruf hat, dass niemand mehr was mit Dir zu tun haben will…

Man darf das nicht unterschätzen! „nur eine kleine Website“ gibt es bei gewerblichen Projekten nicht. Keine Website ist besser als eine schlechte Website. Das kann Existenzen ruinieren.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Selbermachen geht schon, aber Du solltest Dir dabei ein paar Jahre Vorlaufzeit nehmen…

Kann das jemand bestätigen dass die so gut sind?

Das Angebot scheint ja echt gut zu sein, nur allein die Seite selber wirkt ja eher weniger professionell :smiley: also jetzt mal im vergleich zu Strato oder Uniteddomains…

bestätigung

Das Angebot scheint ja echt gut zu sein, nur allein die Seite
selber wirkt ja eher weniger professionell :smiley: also jetzt mal
im vergleich zu Strato oder Uniteddomains…

es kommt ja nicht auf die verpackung an!

hallo jason
wie gesagt, ich bin schon 5 jahre dabei, hatte noch nie ein problem mit ausfällen oder so. die firma gehört mir nicht, ich habe keine aktien von denen :wink: , also meine bewertung ist objektiv.
habe noch nie länger als zwei stunden auf eine antwort per mail gewartet, haben eine kostenlose service-nummer, ausser nach geschäftszeiten und an wochenenden-feiertagen haben sie eine gebührenpflichtige nummer.

sie sind sehr freundlich und vor allem hilfsbereit, wenn mal was bei mir nicht geklappt hat was ich machen wollte - zb weiterleitung einrichten, haben sie es mal schnell für mich gemacht - kostenlos.

entscheiden musst du selber!

bruno

Hallo,

also grundsätzlich würd ich Dir auch abraten die Webseite selbst zu machen, wenn Du nicht der absolute Profi bist. Das geht sonst nach hinten los und wie oft im Leben zählt ja der erste Eindruck. Sieht da die Webseite nicht gut oder unseriös aus (oder kommt von der Stange wie mit einem solchen Programm), wars das mit dem Kundeninteresse.

Hast Du nicht vielleicht jemanden im Ort, der das machen könnte? Die jungen Leute sind da ja ganz angetan von der Materie :wink: . Ansonsten einfach mal nach Webdesign und deinem Ort googlen.

Zur Domain würd ich Dir persönlich von Strato abraten. Ich war damals mit meiner ersten Domain auch dort, habe mich aber nachher täglich über die langen Antwortzeiten oder eben die miese Antwortqualität geärgert. United Domains ist viel zu teuer für Speicherplatz und Domains. Wie sollten die denn auch sonst die ganze Fernsehwerbung zahlen? :smile: Ich hab selbst gerade Accounts bei ApacheHost und UD Media (http://www.udmedia.de), wobei ich den letzten Zugang bei ApacheHost irgendwann zu UD umziehen werde. Vielleicht meldest Du Dich dort einfach mal und schreibst die Anfrage hin, so dass die Dir etwas Vergleichbares anbieten. Die Jungs sind auf jeden Fall eine Ecke günstiger und Du hast nen persönlichen Ansprechpartner. Ansonsten auch mal unter webhostlist.de gucken, da gibt es viele Anbieter zum großen Vergleich. Könnte aber unübersichtlich werden.

Vg, Mitch