hi leute
hät da mal ne frage und zwar hab ich mir jetzt ein neues autoradio gekauft das 4 x 40W Effektiv laut anleitung hat was brauch ich da jetzt für Lautsprecher zu? Denn in dem ganzen Dschungel aus RMS, Effektiv, Sinus, PMPO und so weiter kennst sich ja kein mensch aus.
Schon mal danke für eure Antwort
Mfg Flo
hi leute
Hallo, Flo!
hät da mal ne frage und zwar hab ich mir jetzt ein neues
autoradio gekauft das 4 x 40W Effektiv laut anleitung hat was
brauch ich da jetzt für Lautsprecher zu? Denn in dem ganzen
Dschungel aus RMS, Effektiv, Sinus, PMPO und so weiter kennst
sich ja kein mensch aus.
Das Einzige, was wirklich zählt, ist GEFÜHL. Wenn du da Lautsprecher für 5€/Paar dranhängst, holste lange nich das raus, was du mit Lautsprechern für 100€/Stck erreichst.
Als Erstes solltest du dir die Frage stellen: „Was willst du eigentlich?“ „Beat ohne Ende“ oder ne „familientaugliche Beschallung“?
Für „Beat ohne Ende“ sollteste dir nen vernünftigen Verstärker zulegen. 2x50W + 1x50 W RMS sollte vollkommen ausreichen, um ne Heckablage zu versorgen. Aber wenn du keine Ahnung u kein handwerkliches Geschick hast, lass es machen.
Willste ne familientaugliche Beschallung erreichen, hol dir Pioneer- oder Sony-Lautsprecher. Wenn die Kohle entsprechend locker sitzt, können es auch Infinity (ab 150€/Paar)sein. Das is das Beste, was ich bisher hören durfte, abgesehen von sauber abgestimmten BOSE-Systemen *schwärm*. Lass aber auf jeden Fall die Finger von Magnat, InterConti oder „Conrad“-3-Wege-Systemen. Das is nur rausgeschmissenes Geld. Zu Blaupunkt kann ich aus eigener Erfahrung (300 € in den Sand gesetzt) zwar nich raten, aber Bekannte haben damit nen recht ordentlichen Klang hinbekommen.
Ausserdem kommts drauf an, WAS du hören willst. OB Klassik oder Rock, Pop, Jazz… Das is auch lautsprechertechnisch eine Herausforderung und nicht zu 100% unter einen Hut zu bekommen. Eine Anlage, die nur für klassische Musik ausgelegt is, kommt mit Beat einfach nich zurecht, u umgekehrt isses genauso.
Schon mal danke für eure Antwort
Mfg Flo
Gruss
Mutschy
also danke für die auskunft werd aber warscheinlich doch eher zu ner kleineren anlage tendiern denn als armer azubi sitzt des geld net so locker.
mich würde noch intressren was ich so wattmäßig an boxen am normalen autorradio benötige denn endstufen und externe verstärker sind mir etwas zu teuer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
also danke für die auskunft werd aber warscheinlich doch eher
zu ner kleineren anlage tendiern denn als armer azubi sitzt
des geld net so locker.
Das kenn ich. Ich hab mir meine erste Endstufe (ne PA 3010 von ATU, später kam noch ne PA 6010 dazu) nach meiner BW-Zeit vom Abgangsgeld gekauft. Vorher hatte ich nix über…
mich würde noch intressren was ich so wattmäßig an boxen am
normalen autorradio benötige denn endstufen und externe
verstärker sind mir etwas zu teuer
Im Radio selber is ja schon ne kleine Endstufe drin. Ich denke, dass du mit einfachen 16- oder 20-cm-Triaxial-Systemen (Hoch- Mittel- u Tieftöner in einem Chassis) gut bedient bist. Die haben so 150-200 W Maximal- u ca 30-50 W Sinus-Leistung. Das reicht allemal für den Anfang u is später noch ausbaufähig. Nur mach nich den Fehler u kauf dir billigen Kram. Klemm die Arschbacken zusammen u kauf dir ne Marke (Sony, Pioneer, Alpine, Infinity), evtl lohnts sich ja, n bisschen zu warten, bis sie im Angebot sind.
Und immer dran denken: Billig gekauft is zweimal gekauft.
Gruss
Mutschy
PS: Guck mal auf meinen Flohmarkt unter http://mutschy.de, vllt is ja was für dich dabei.