Was brauche ich für Mailadresse/Webspace?

Hallo!

Ich bin diese ganzen Freemailanbieter satt, begrenzter Speicherplatz, nervige Werbung, etc.!
Was ich möchte, ist eine Mailadresse, am besten [email protected]/com/eu
Die Endung ist mir relativ egal! Ich möchte die Mails am liebsten per Outlook abrufen, genauso auf meinem Handy, was ein HTC Desire sein wird!
Ist das dann per IMAP oder POP3? IMAP soll besser sein, wieso? Was sind die Vor- und Nachteile?
Ich möchte so 1 GB Speicherplatz haben! Wo schaue ich mich um? Brauche ich dazu eine Domain?

Bin für alle Tipps dankbar!!

Gruß vom blutigen Anfänger in Mail/Domain Angelegenheiten!

Hi,

alles auf einmal geht nicht.

Eine gute Lösung kann GOOGLE-MAIL sein.

Ausführliche Infos dazu:
http://mail.google.com/mail/help/intl/de/about.html

Es gibt etliche andere Anbieter…

Ro

Bin für alle Tipps dankbar!!

Allein schon wegen des Android-Smartphones ist Googlemail die erste Wahl.
Kostenfrei, zudem Speicherplatz satt, zurzeit rund 7.6 GB, Tendenz steigend.

Gruß TL

Hallo!

Wenn es nur für E-Mail sein soll, schaut dir einmal das Angebot „Mail Basic“[1] von Hosteurope an.
Das kostet einmalig 10 Euro Einrichtungsgebühr und dann monatlich (bzw. einmal jährlich) nur die Kosten für die eigene Domain. Du kannst dir bis zu fünf E-Mailkonten einrichten und hast insgesamt 2,5 GB Speicherplatz. Zugriff ist sowohl über POP3 als auch IMAP (beides auch verschlüsselt) möglich.

IMAP soll besser sein, wieso?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Bei POP werden im Normalfall die Mails vom lokalen Mailclient (z.B. Outlook oder Thunderbird) abgeholt und danach vom Mailserver gelöscht. Das bedeutet, wenn du mehrere Clients hast (zum Beispiel jetzt den Thunderbird am PC, Outlook in der Arbeit und dazu noch ein Smartphone) müsste man alle drei Programme so einstellen, dass sie die Mails zwar vom Server abholen aber nicht löschen. Ums Löschen musst man sich dann selbst kümmern. Und zum Beispiel die Mailvorlagen oder die gesendeten E-Mails werden nicht zwischen den verschiedenen Geräten synchronisiert.
IMAP wurde eingeführt, um die Nachteile von POP zu vermeiden. So ist dieses Protokoll gleich dafür gedacht, dass man alles Mails am Server belässt. Somit können viele verschiedene Mailclients (solange sie IMAP können) auf ein und denselben Mailbestand zugreifen. Das umfasst dann nicht nur den Posteingang, sondern auch die gesendeten Mails, die Vorlagen und natürlich auch selbst erstellte Ordner.

Brauche ich dazu eine Domain?

Wenn du eine E-Mail-Adresse haben möchtest, wie von dir als Beispiel beschrieben, dann brauchst du eine eigene Domain. Die ist aber bei diesen Angeboten Mail+Domain meist dabei.

Im Titel schreibst du auch etwas von „Webspace“. So wird der Speicherplatz bezeichnet auf dem man seine Webseiten ablegt. Wenn du soetwas auch gleich dazu haben möchtest, schau dir zum Beispiel die Angebote „WebPack“[2] an.

Der Anbieter „Hosteurope“ ist natürlich nur einer von mehreren. Ich habe diesen nur deshalb angegeben, da ich selbst sehr zufriedener Kunde dort bin.
Auch viele andere Hostingprovider (1&1, GMX, …) haben solche Angebote.

mfg
christoph

[1] http://www.hosteurope.de/produkt/Mail-Basic
[2] http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack

…andere Hostingprovider (1&1, GMX, …)

Das ist aber nur einer, united internet. Gruss Helmut