Was brauche ich hier für ein Innenlager (Bild)?

Moin,

dieses Innenlager möchte ich gern ersetzen, wenn sich der Aufwand und die Kosten in Grenzen halten (max €30.- / Zweitrad):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ZwZDDZQee9…

Bei dem Stück sichtbaren Gewinde habe ich einen Durchmesser von ~35mm gemessen, die Lagerbreite (= Rahmen) beträgt ~70mm, die Achslänge (Vierkant) schätze ich auf ~145mm. Gibt es dafür ein Bezeichnung nach der ich suchen kann?

Wie sieht das Lager innen aus? Kann ich das durch so ein „kompaktes“ in dieser Bauart ersetzen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Shim… (für dieses hätte ich passender Weise auch ein Werkzeug)

Vielen Dank und Grüße,
J~

hallo,

du wirst wohl oder übel die kurbel und das lager demontieren müssen, um die länge der welle und den gewindetyp zu bestimmen. bei 70mm breite könnte es ein italienisches gewinde sein.

den wikipedia-artikel zu innenlagern hast du wohl gefunden, da sind die verschiedenen gewindetypen erläutert.

grüße
crazyeddie

Hallo

Wenns kein altes Rennrad französischen oder italienischen Ursprungs ist wird es vermutlich ein BSA Lager sein (heute >95% aller Tretlager). Erkennt man daran, daß beide Seiten mit der Drehrichtung nach vorne aufgehen. Wenns ein italienisches oder französisches Gewinde ist (sehr selten, aber gibts) dann wirst Du vermutlich nur im wirklich gut sortierten Fachhandel was passendes bekommen.
Am besten ausbauen und dem Dealer auf die Theke legen, der kann Dir dann mehr sagen.
Die heutigen Patronenlager passen. Das was Du hast ist halt noch ein altes klassisches Schalenlager zum einstellen.

Horst

1 Like

Hallo

ist wird es vermutlich ein BSA Lager sein (heute
>95% aller Tretlager).

So ist es, ein BSA Lager! Wenn es nur leicht wackelt und die Schalen noch nicht stark eingelaufen sind kann man einfach die Kugeln tauschen, Fett reinpacken und neu einstellen. Kostet nur 2-5 € und 30 Minuten Arbeit.

Das BSA Patronenlager auf dem zweiten Foto passt zumindest schon mal in den Rahmen. Die Zahl 68 gibt die Gehäusebreite an. (Gibt es auch in 73 mm). Bei von dir gemessenen 70 mm würde 68 mm passen. Die Zahl 110 ist die Achslänge. (Gängige Lager gibt es mit Achsen von 103 mm bis 120 und länger(2 bis 3 mm Schritte). Man kann aber nicht einfach die alte Achslänge messen und auf die Patrone übertragen. Wichtig ist nämlich der Sitz des Kettenblatts, also die Länge der Achse an der rechten Seite, die sollten übereinstimmen, bzw. die Kettenlinie passen. Zum Messen Kurbeln abziehen.

Gruss vonsales

1 Like

Hallo ihr,

Wenns kein altes Rennrad französischen oder italienischen
Ursprungs ist wird es vermutlich ein BSA Lager sein (heute
>95% aller Tretlager).

es ist ein Mountainbike und evtl. ca 20 Jahre alt.

Am besten ausbauen und dem Dealer auf die Theke legen, der
kann Dir dann mehr sagen.

Ja, ich wollte nur bevor ich anfange das abzuschrauben gerne wissen, ob man das „einfach“ bekommt und was es ca. kostet. Ggf lass ich es (erstmal) dran. Es ist nicht so, dass sich das Lager gar nicht mehr dreht. Man kann die Tretkurbeln „etwas“ wackeln lassen, aber wenn es nur ein paar Euro kostet es neu zu machen würde ich es jetzt machen; das Rad ist eh grade drinnen und auseinandergefriemelt.

So ist es, ein BSA Lager! Wenn es nur leicht wackelt und die
Schalen noch nicht stark eingelaufen sind kann man einfach die
Kugeln tauschen, Fett reinpacken und neu einstellen. Kostet
nur 2-5 € und 30 Minuten Arbeit.

Ob die Schalen noch OK sind kann ich evtl nicht beurteilen wenn ich sie dann sähe. Das Rad stammt nicht von mir und da ich nicht weiß wie vorher damit umgegangen ist (das Hinterradlager ist z.B. zerbrochen!) würde ich lieber ein Neuteil verbauen. Das zumal ein Lager ja z.B. €8.- kostet…

Das BSA Patronenlager auf dem zweiten Foto passt zumindest
schon mal in den Rahmen. Die Zahl 68 gibt die Gehäusebreite
an. (Gibt es auch in 73 mm). Bei von dir gemessenen 70 mm
würde 68 mm passen.

OK, danke!

Die Zahl 110 ist die Achslänge. (Gängige
Lager gibt es mit Achsen von 103 mm bis 120 und länger(2 bis 3
mm Schritte).
Man kann aber nicht einfach die alte Achslänge
messen und auf die Patrone übertragen. Wichtig ist nämlich der
Sitz des Kettenblatts, also die Länge der Achse an der rechten
Seite, die sollten übereinstimmen, bzw. die Kettenlinie
passen. Zum Messen Kurbeln abziehen.

Ich werde die Kurbeln anfang der Woche also mal abziehen und die Achse nachmessen. Ggf, schreibe ich dann noch mal einen neuen Artikel :wink:

Vielen Dank euch für eure Hilfe!
J~

weiterer Verlauf und Frage nach Händler
Moin,

so, ich habe nun das Lager genau vermessen, auseinander genommen und untersucht.

Danke noch mal dafür denn…

Man kann aber nicht einfach die alte Achslänge
messen und auf die Patrone übertragen.

die Achslänge ist mit 136mm viel länger als bei Patronenlager üblich, aber vor allem sind die Überstände grob unsymmetrisch und rechts deutlich länger.
Da ich die Kurbeln (noch) nicht neu kaufen will behalte ich das alte Lager. Einige Kugel sind verschlissen, da kommen neue Kugelringe rein. Die Lagerflächen sind soweit OK nur leider hat die Lagerschale rechts eine Ermüdungsbruch, muss also auch neu.
Morgen gehen ich zum dritten Fahrradladen, der diese laut Warenbestand vorrätig hat. Kann mir jemand sagen wo man solche Teile (noch/auch/zuverlässiger) online bekommt?

Viele Grüße,
J~