OT: hoffentlich kann ich…
mir das 4 Jahre lang merken!
*gggg*
Thx dafür, ein guter Spruch.
Greets
ShannonS
OT: hoffentlich kann ich…
mir das 4 Jahre lang merken!
*gggg*
Thx dafür, ein guter Spruch.
Greets
ShannonS
öhm, stimmt das??
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man i-wie darlegen muss, dass man finanziell unabhängig ist…
Fragende Grüße
ShannonS
Hallo,
deine Ausführungen finde ich gut (nicht das Finanzielle, das kann ich nicht beurteilen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann ,dass man irgendjemand beweisen muss, dass man finanziell unabhängig ist, um heiraten zu können - egal wie alt man ist).
Aber das
Bis jetzt kenne ich kein Paar wo einer oder beide jünger als
25 Jahre alt war, wo die Ehe länger als drei Jahre gedauert
hat - vor allen Dingen, wenn sie nicht schon vorher eine Ehe
(ohne Trauschein)auf Probe absolviert haben.
kann ich natürlich nicht unwidersprochen lassen.
Mein Mann und ich haben im November unseren 30. Hochzeitstag gefeiert.
Er war 26 und ich 20. Wir kannten uns etwa sechs Wochen.
Nur damit du nicht behaupten kannst, du kennst niemanden bei dem das geklappt habe. Ich würde aber jeden, der mir mit diesem Szenario käme, für verrückt erklären und zum Zusammenziehen ohne Trauschein raten. Wir mussten damals heiraten, weil ich sonst keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen hätte. Uns war schon bei der Eheschließung klar, dass man in dem Land sehr leicht und problemlos geschieden werden könnte und haben es zu diesem Zeitpunkt nicht als eine Lösung für die Ewigkeit angesehen.
Gruß
Elke
Hallo,
ja, diese Paare die ohne Heirat Kinder in die Welt setzen, für die einer dann auf den eigenen Job verzichtet, die „gemeinsam“ von dem Geld des Allein- oder überwiegenden Verdieners ein Haus bauen, und glücklich leben kenne ich auch massenhaft.
Nur leben die plötzlich gar nicht mehr glücklich, wenn sich der Allein- oder überwiegende Verdiener dann absetzt, oder leider mit dem Auto an den nächsten Baum fährt, und sich zukünftig die Welt von oben anschaut. Dann hat der Partner keinerlei Erbrecht, keinen Anspruch auf Witwenrente, steht gegebenenfalls sogar noch als Bürge mit in der Immobilienfinanzierung, …
Und selbst wenn es ein Testament zugunsten des Partners gibt, gilt der dann steuerrechtlich als „Dritter“ mit dem selben lächerlichen Freibetrag wie der Nachbar X, dem selben hohen Einstiegssteuersatz und der selben Progression. Und da ist dann selbst beim besten Willen die Immobilie oft genug futsch. Ich habe solche dramatischen Fälle leider schon zu oft in der Kanzlei gehabt (schließlich stirbt jeder 4. deutlich vor Erreichen der statistischen Lebenserwartung).
Also so altmodisch es auch klingen mag: Nicht gegen wilde Ehen, so lange man noch keine Kinder und kein Vermögen aufgebaut hat. Aber spätestens dann gibt es - ganz unromantisch gesprochen - einfach rein rechtlich nur den guten Rat, zu heiraten, und ggf. einen Ehevertrag aufzusetzen.
Gruß vom Wiz
moin elke,
auch schon fit??
Nur damit du nicht behaupten kannst, du kennst niemanden bei
dem das geklappt habe.
jetzt kennt sie gleich sogar zwei.
ich habe meinen mann ein halbes jahr gekannt bevor wir heirateten. seit heute sind wir im 8. jahr zusammen.
stichwort; aufenthaltsgenehmigung schwirrte mir auch die ganze zeit durch den kopf. der poster meldet sich ja leider nicht um uns mal aufzuklären. also alles spekulation.
ich wollte gestern direkt folgendermaßen antworten:
du brauchst eine frau, die durch die heirate, die rolle deiner mutetr übernimmt.
aber ich wollte zum jahresabschluß nicht so zynisch sein.
jetzt darf ich ja wieder:smile:
frohes neues jahr
seute
Moin,
Hallo alle zusammen. Ich wollte mal fragen, was ich genau
brauche, um mit 17 heiraten zu können.
Einen guten Grund. Und der muss wirklich schon seeeehr gut sein.
Und bitte, ich möchte nicht hören
dass ihr euch ja so sehr liebt, dass ihr die jeweils einzigen seid, die ihr immer lieben werdet etc. Das haben wir alle mit 17 gedacht und dann trotzdem Jahre später jemand anderen geheiratet (falls überhaupt). Das ist also kein guter Grund.
Endlich bei Mami ausziehen können ist übrigens auch kein guter Grund.
Gruß
Marion
WTF ist i-wie???
*help*
.
*help*
Hy Ann,
ich denke, i-wie = irgendwie
LG
Kathrina
Klar Wiz,
gibt es gute - bis sehr gute - Gründe warum man heiratet. Aber so lange es „nur“ Liebe ist, sollte man (was ja in der heutigen Zeit meist ohne moralische Vorbehalte möglich ist) nicht gleich heiraten.
Meinen zweiten Mann hatte ich auch geheiratet, damit er in Deutschland bleiben kann.
Meinen ersten Mann hatte ich geheiratet, weil es damals moralisch verwerflich war, ohne Trauschein zusammen zu leben. Außerdem wurde man erst mit 21 Jahren volljährig. Also habe ich mit 19 Jahren geheiratet. Mit 23 war ich wieder geschieden und hatte ein kleines Baby. Das alles noch vor 1976. Bei meiner Heirat hatte sogar das Gericht die Einwilligung der Mutter ersetzt.
Trotz allem habe ich es ein drittes mal gewagt. Wir kannten uns ein paar Wochen und sind zusammengezogen. Geheiratet haben wir dann nach sieben Jahren „wilder Ehe“. Das hatte aber nur so lange gedauert, weil seine Scheidung ewig lange dauerte.
Trotzdem hatte ich mir das dritte Mal mehr als gut überlegt. Es sprachen bei uns vor allen Dingen die von Dir angesprochenen finanziellen Gründe. Das war auch, weil ich nicht berufstätig war und wir die Krankenkasse immer extra zahlen mussten.
Hinzu kam, die Berufstätigkeit meines Mannes. Er arbeitet viel und lange Zeit in verschiedenen Ländern. In manche Länder bekomme ich kein Visum, wenn wir nicht verheiratet sind.
Aber solche Gründe sind im Normalfall für einen 17-Jährigen jungen Mann nicht notwendig. Er schreibt ja nix davon, dass er von der zukünftigen Frau was erben könnte oder dass sie ein gemeinsames Kind bekommen oder dass Rentengründe vorliegen usw. usw.
Wenn ich da an ein früheres Lehrmädchen von mir denke. Sie war in im Alter des UP alle paar Wochen unsterblich verliebt. Ein paar Wochen später war er der schlimmste Kerl unter der Sonne gewesen.
Ach ja, ein ähnliches Thema hatten wir hier auf w-w-w schon mal: /t/heirat-und-rechtsansprueche/4773900
Gruß
Ingrid
Hallo,
deine Ausführungen finde ich gut (nicht das Finanzielle, das
kann ich nicht beurteilen, obwohl ich mir nicht vorstellen
kann ,dass man irgendjemand beweisen muss, dass man finanziell
unabhängig ist, um heiraten zu können - egal wie alt man ist).
Ein Richter prüft, ob der minderjährige Partner „ehefähig“ ist. Die entsprechende Reife dafür hat. In diesem Zusammenhang wird sehr sehr häufig eben auch die finanzielle Seite abgeklopft. Hakt es dort sehr, lassen viele Richter die Eheschließung nicht zu.
Aber das
Bis jetzt kenne ich kein Paar wo einer oder beide jünger als
25 Jahre alt war, wo die Ehe länger als drei Jahre gedauert
hat - vor allen Dingen, wenn sie nicht schon vorher eine Ehe
(ohne Trauschein)auf Probe absolviert haben.kann ich natürlich nicht unwidersprochen lassen.
Mein Mann und ich haben im November unseren 30. Hochzeitstag
gefeiert.
Dann gratuliere ich Dir nachträglich herzlichst.
Nur damit du nicht behaupten kannst, du kennst niemanden bei
dem das geklappt habe. Ich würde aber jeden, der mir mit
diesem Szenario käme, für verrückt erklären und zum
Zusammenziehen ohne Trauschein raten. Wir mussten damals
heiraten, weil ich sonst keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen
hätte. Uns war schon bei der Eheschließung klar, dass man in
dem Land sehr leicht und problemlos geschieden werden könnte
und haben es zu diesem Zeitpunkt nicht als eine Lösung für die
Ewigkeit angesehen.
Ihr hattet einen wichtigen Grund für die Eheschließung und habt auch nicht nur eine sogenannte Scheinehe geführt. Ich hatte bei der zweiten Ehe auch diesen Grund, aber sie ging leider nach 15 Jahren doch in die Brüche.
Gruß
Ingrid
Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man i-wie darlegen muss,
dass man finanziell unabhängig ist…
doch. Ein Richter prüft, ob der minderjährige Partner reif für die Ehe ist. In diesem Zusammenhang kommen dann häufig auch die finanziellen Seiten zur Sprache.
Wenn es dann da nicht passt, kann der Richter das zum Anlass nehmen um die Eheschließung zu verweigern.
Gruß
Ingrid
meine damen, die frage war rhetorisch
*help*
mir ging es darum, zu signalisieren, dass man nicht jede niveautieferlegung mitmachen muss.
Hi,
doch. Ein Richter prüft, ob der minderjährige Partner reif für
die Ehe ist.
Mh - wo steht das?
Habe 1973 mit 18 (damals noch nicht volljährig) geheiratet und es wurde lediglich die „Erlaubnis“ meiner Eltern verlangt. Von einer Reife-Prüfung durch einen Richter war nicht die Rede.
Gruß,
Anja
Hallo,
doch. Ein Richter prüft, ob der minderjährige Partner reif für
die Ehe ist.Mh - wo steht das?
§ 1303 BGB
In meinem entfernteren Bekanntenkreis - Frau war damals noch nicht 18, aber über 16 Jahre alt, war auch das Gericht bei der Erlaubnis mit dabei. Allerdings weiß ich nicht, ob hier die Eltern die Erlaubnis verweigert hatten. Die Heirat war vor ca. 5 Jahren gewesen (und sie sind inzwischen wieder geschieden).
Auch noch interessant: http://www.ag-paderborn.nrw.de/aufgaben/abteilungen/… - hier wird auch nach dem Einkommen der Verlobten gefragt.
Die Eltern bescheinigen, dass sie mit der Eheschließung einverstanden sind, als Anhang zum Antrag beim Gericht.
Gruß
Ingrid
Hallo,
Ein Richter prüft, ob der minderjährige Partner „ehefähig“
ist. Die entsprechende Reife dafür hat. In diesem Zusammenhang
wird sehr sehr häufig eben auch die finanzielle Seite
abgeklopft. Hakt es dort sehr, lassen viele Richter die
Eheschließung nicht zu.
Das klingt ein bisschen anders, als ‚finanzielle Situation offenlegen‘. Akzeptiert.
Dann gratuliere ich Dir nachträglich herzlichst.
Danke.
Ihr hattet einen wichtigen Grund für die Eheschließung und
habt auch nicht nur eine sogenannte Scheinehe geführt.
Scheinehe war es definitiv nicht, auch nicht die ersten Jahre, aber definitiv nie eine mit rosa Brille. Manchmal frage ich mich, wie lange es bei bis zum Heiratstermin gedauert hätte, wenn es diesen äußeren Anlass nicht gegeben hätte.
hatte bei der zweiten Ehe auch diesen Grund, aber sie ging
leider nach 15 Jahren doch in die Brüche.
Das tut mir leid. Zeigt aber, dass es im Bereich Beziehungen niemals Garantien gibt.
Gruß
Elke
mir ging es darum, zu signalisieren, dass man nicht jede
niveautieferlegung mitmachen muss.
I-wie scheint mittlerweile bei jüngeren Semestern genauso eine gängige Abkürzung zu sein, wie das von dir verwendete WTF, was du ja auch ausschreiben könntest.
Nicht unbedingt eine Frage des Niveaus, finde ich.
naja,
eine fahrkarte nach gretna green und einen notar für den ehevertrag, würde ich meinen.
und ein dickes fell. wegen der kommentare.
und eine dicke haut, falls es dann doch schiefgeht.
und einen alternativlebensplan, falls dann z.b. einer stirbt.
und einen tunnelblick, um für die nächsten 70-80 jahre keinen anderen ansehen zu können
tilli
sehr gut.
IMHO, AUSHO und auch ÜBERHO stimme ich dem unbed-gt zu.
das WTF schien mir ein World Trade Faktor zu sein und diesbezüglich keinen sinn zu ergeben.
nur wenige tage abstinenz von der werten gemeinde haben mich unendlich far from the non-lol-spreak-community entfernt.
wer zum teifi muß dass eigentlich alles wissen?
LOFL
ROFL
BOFFL
tilli
[MOD] ich schließe ab hier wegen off-topic
„Der Begriff Off-Topic, auch Offtopic, off topic oder Out of topic, kurz auch OT, kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas, oder ohne Bezug zum Thema. Vor allem bei der Kommunikation im Internet dient er als Hinweis dafür, dass ein Beitrag oder eine E-Mail ganz oder auch in Teilen nicht auf das eigentliche Thema Bezug nimmt. Hierdurch können die anderen Leser bereits vor dem Öffnen eines Beitrages erkennen, dass sich dieser nicht mit dem eigentlichen Thema befasst. Somit können sie Zeit sparen, indem sie diesen Beitrag überspringen. …“