Was braucht man, wenn man mit 17 heiraten möchte

Klar Wiz,

gibt es gute - bis sehr gute - Gründe warum man heiratet. Aber so lange es „nur“ Liebe ist, sollte man (was ja in der heutigen Zeit meist ohne moralische Vorbehalte möglich ist) nicht gleich heiraten.

Meinen zweiten Mann hatte ich auch geheiratet, damit er in Deutschland bleiben kann.

Meinen ersten Mann hatte ich geheiratet, weil es damals moralisch verwerflich war, ohne Trauschein zusammen zu leben. Außerdem wurde man erst mit 21 Jahren volljährig. Also habe ich mit 19 Jahren geheiratet. Mit 23 war ich wieder geschieden und hatte ein kleines Baby. Das alles noch vor 1976. Bei meiner Heirat hatte sogar das Gericht die Einwilligung der Mutter ersetzt.

Trotz allem habe ich es ein drittes mal gewagt. Wir kannten uns ein paar Wochen und sind zusammengezogen. Geheiratet haben wir dann nach sieben Jahren „wilder Ehe“. Das hatte aber nur so lange gedauert, weil seine Scheidung ewig lange dauerte.

Trotzdem hatte ich mir das dritte Mal mehr als gut überlegt. Es sprachen bei uns vor allen Dingen die von Dir angesprochenen finanziellen Gründe. Das war auch, weil ich nicht berufstätig war und wir die Krankenkasse immer extra zahlen mussten.

Hinzu kam, die Berufstätigkeit meines Mannes. Er arbeitet viel und lange Zeit in verschiedenen Ländern. In manche Länder bekomme ich kein Visum, wenn wir nicht verheiratet sind.

Aber solche Gründe sind im Normalfall für einen 17-Jährigen jungen Mann nicht notwendig. Er schreibt ja nix davon, dass er von der zukünftigen Frau was erben könnte oder dass sie ein gemeinsames Kind bekommen oder dass Rentengründe vorliegen usw. usw.

Wenn ich da an ein früheres Lehrmädchen von mir denke. Sie war in im Alter des UP alle paar Wochen unsterblich verliebt. Ein paar Wochen später war er der schlimmste Kerl unter der Sonne gewesen.

Ach ja, ein ähnliches Thema hatten wir hier auf w-w-w schon mal: /t/heirat-und-rechtsansprueche/4773900

Gruß
Ingrid

3 „Gefällt mir“