Was bringen batteriebetriebene Muskelstimulatoren?

Hallo Leute,
ihr kennt sicherlich aus der Werbung mindestens drei dieser Produkte, welche durch elektronische Reize Muskeln zum Anziehen bringen und dadurch ein Trainingseffekt erzielt werden soll, welcher den Muskel zum Wachsen animiert ähnlich wie bei einem richtigen Einzelmuskeltraining.
Gespräche mit Freunden und Kollegen ergaben immer ein sehr negatives Bild, allerdings hatte niemand von denen so ein Gerät ausprobiert.
Ich kann mich allerdings an eine Dokumentation aus Israel erinnern (ca. 15 Jahre her), wo einem Jungen mit verkrümmten Rückrat geholfen wude, indem bestimmte Muskelgruppen am Rücken regelmäßig mit elektonischer Stimulanz mittels Pads wie in der Werbung trainiert wurden. Nach relativ kurzer Zeit erfuhr der Junge eine wesentliche Linderung seines Leidens, da er eine Stützmuskulatur aufgebaut hat, welche seine Wirbelsäule entlastete und der Krümmung entgegen wirkte.
Nun ist es nicht so, dass ich oder ein Familienmitglied an einer Wirbelsäulenverkrümmung leidet. Vielmehr bin ich ein ziemlich fauler Mensch, welcher sich durch den Einsatz eines wie oben beschriebenen Gerätes einen Muskelzusatz beim Bauch und den Bizeps erhofft. Da ich neben meiner Faulheit auch ziemlich geizig bin bzw. momentan nicht gerade in Geld schwimme *g*, würde ich gerne vor dem Kauf eines solchen Geräts die Meinung von Leuten hören, die etwas Ahnung haben. Neben Leuten, die selbst so ein Gerät ausprobiert haben, würde mich auch die Meinung von Sportlern und Medizinern interessieren.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe!

Stefan

Hallo!

Also, erstmal vorneweg: die Dinger sind nicht völlig Humbug (im Gegensatz zu vielen anderen solcher „muskelaufbau-ohne-aufwand-versprechenden“ Geräten :smile: ).
In einer Reportage wurden mal verschiedene Geräte zum Muskelaufbau (v.a. am Bauch, angefangen bei mechanischen Dingern wie dem Abflex oder diesem komischen Rolldings :smile: etc.) getestet. Bei diesen batteriebetriebenen Muskelstimulatoren bewirkt der Stromimpuls eine Kontraktion des Muskels, die der eines gewollten „Anspannens“ gleicht, d.h. es führt tatsächlich zu einem Muskeltraining und somit auch zu einem Muskelaufbau.
Wenn ich mich richtig erinner wurde aber auch gesagt, dass diese Stimulation von „außen“ ziemlich gewöhnungsbedürftig ist (ums mal so auszudrücken :wink:, habe aber selber keine Erfahrung mit den Dingern…).
Was du dir aber gleich abschminken solltest, ist ein Muskelaufbau der auch nur annähernd dem eines „traditionellen“ Muskeltrainings entspricht. Also rechne mal nicht mit einem Schwarzenegger-Bizeps :smile:
Ganz zu schweigen vom Bauch (falls du auf ein Sixpack spekulierst): Selbst wenn du auf diesem Wege deine Bauchmuskeln ein wenig trainieren kannst, wird sich wohl kaum etwas am Aussehen ändern, denn Schuld am nichtvorhandenen Sixpack sind nicht etwa fehlende Bauchmuskeln sondern eine vorhandene Fettschicht. Diese wegzubekommen und somit die Voraussetzung für ein Sixpack zu schaffen erfordert viel Disziplin und einen äußerst strengen Ernährungsplan.
Die Versprechen: „Bauch weg in 5 Wochen bei 3 min. Training pro Tag mit Gerät X“ (eingeschlossen dem Muskelstimulator) sind noch größere Bauernfängerei als die Diätpillen-Versprechen „essen was man will und trotzdem abnehmen“.
Mein Fazit: die meisten, die so ein Gerät erwerben haben Erwartungen (durch Werbung etc.) die sich einfach nicht erfüllen lassen. Sieht man die Sache realistisch (auch in der Hinsicht dass man so ein Ding nach kurzer Zeit einfach nicht mehr benutzt), kann man sich das Geld sparen.
Ab und zu ins Schwimmbad gehen oder sonst was sportliches Anstellen was Spaß macht ist auch für „sportfaule“ Menschen weitaus sinnvoller :wink:

Schönen Gruß
Andre

Hi Stefan,

diese Stimulatoren sind in der Reha sinnvoll, wo der Muskelaufbau bei bewegungsunfähigen oder -gestörten Patienten unterstützt werden soll. Dir werden sie eher ein Kichern entlocken - von Arbeit, die einen Bizeps zum Blickfang aufbaut, kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Meine Liebste hat Probleme mit der Nackenmuskulatur, und mit dem Gerätchen erreicht sie mal gerade einen leichten Massageeffekt - alles andere wäre bei 2 Mignonzellen zur Versorgung wohl auch ein Wunder. Also: Ohne Schweiß kein Preis!

Gruß Ralf

Hi!

Ich hab mir vor einigen Monaten so ein Gerät zugelegt.
Weil ich auch dachte, daß ich zu faul bin, und so meine
Muskeln wenigstens ein bißchen trainieren könnte.

Ich habe aber bemerkt, daß man, wenn man zu faul für andere
Sportarten ist, auch dafür zu faul wird.
Es ist nämlich jedes mal eine Prozedur, wenn man
das Gerät anstecken, die Pads verkabeln und befeuchten,
die Gürtel umschnallen, und die Pads richtig positionieren
muß. Das ging mir nach einiger Zeit schon auf die Nerven.

Bei der Übung selbst merkt man aber schon, daß sich einiges tut.
Mein Gerät hat einen Netzstecker, und deshalb wahrscheinlich
mehr Power als die batteriebetriebenen Geräte.
Also die Muskeln verkrampfen sich doch ziemlich, und
nach einigen Minuten merkt man, daß einem doch die
Kraft ausgeht (ein ähnliches Gefühl wie das nach einigen Situps).

Aber wenn man den Zeitaufwand vergleicht, sind Situps
wahrscheinlich die effizientere Lösung. Das ist bei anderen
Muskelpartien sicher auch nicht anders.

Gruß, Mario

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch drei für die ehrlichen Antworten:smile:
Hallo, ihr drei,
recht schönen Dank für eure ehrlichen Antworten. Ihr glaubt gar nicht, wieviele leutz sich eure Antworten angeschaut haben, da ich diesen Eintrag als leicht extrovertierter Mensch selbstverständlich jedem geneigten Kollegen nahegelegt habe, der mir keine konkreten Tipps geben konnte.
Also, ich und meine „lieben“ Kollegen sind uns jetzt einig, dass wir uns unseren Weg zum „Mr. World“ entweder durch echtes Training bereiten werden bzw. unserer inneren „Schönheit“ ein wenig mehr Bedeutung schenken :smile:))
Machts gut und nochmals Dankeschöööööön!!!
Stefan

1 „Gefällt mir“