Hallo Jerry,
also wenn Du Fitness-Studios nicht magst, was ich durchaus sehr gut verstehen kann, dann könntest Du als Ausgleich vielleicht auch schwimmen. Das schafft für den oberen Körperteil auch einen guten Ausgleich zum Laufen (siehe bspw. Triathleten).
Sonst könntest Du für den Oberkörper und die Arme vielleicht auch „einfache“ Übungen machen, wie Liegestütze, Klimmzüge, Beugestütze… Das könntest Du vielleicht auch in Dein Lauftraining einbauen… Ich habe bspw. eine günstige Laufstrecke durch den Wald. Auf der Hälfte der Strecke bietet sich ein Plätzchen dafür an. Da mach ich dann an frischer Luft und gut erwärmt noch ein bisschen Training für das „Oberteil“, bevor ich mich zum Heimweg aufmache - gefällt mir z. B. auch besser, als ein muffiges Studio.
Dann gäbe es noch das Thera-Band, mit dem auch ganz gut trainieren kann und das man sich auch überall mit hinnehmen kann – ist einfach praktisch. Doch dafür muss man schon ein paar Übungen kennen (sollte man sich mal zeigen lassen), sonst wird es schnell langweilig. Aber man kann damit prima Muskelkater, selbst in den entlegensten Körperstellen, produzieren, obwohl es anfangs so lächerlich wirkt…
Ein echtes „Terror-Band“ *ggg* .
Wenn Du Dir für zu Hause ein paar Kurzhanteln zulegen willst, dann nimm am besten welche, die man aufstocken kann, da kann man das Gewicht gut anpassen. Fange lieber mit leichten Gewichten an und hohen Wiederholungszahlen, dadurch verbessert sich die intramuskuläre Koordination und die muskuläre Ausdauer. Ein besonders großer Massezuwachs wird allerdings dadurch nicht erreicht, was Du vielleicht ja auch gar nicht in größerem Umfange als Läufer möchtest, aber zumindest einen leistungsfähigeren Muskel. Aber der größte Vorteil ist, dass man mit kleinen Gewichten die Übungen sauberer ausführen kann und man Muskeln, Sehnen und Bänder nicht so leicht überlastet. Falls Du dann enormen Spaß daran entwickelst, kannst Du ja immer noch von einem Trainer Deine Übungen und Technik überprüfen lassen und später auf höhere Gewichte und Muskelzuwachs trainieren… Dann hast Du Deinen Muskel darauf schon perfekt vorbereitet.
Vielleicht kannst Du Dir ja auch vorübergehend, also ein paar Wochen, im Studio die Bewegungsabläufe beibringen lassen, um die Übungen ordentlich auszuführen und dann zu Hause allein weiterzumachen. Aber wie gesagt, bei kleinen Gewichten ist auch eine nicht ganz so ordentlich ausgeführte Bewegung nicht so sehr dramatisch, dann wird eben der eigentlich zu trainierende Muskel nicht so isoliert trainiert. Bei Kurzhanteltraining ist das isolierte Training eines Muskels sowieso nicht so genau möglich, wie an speziellen Maschinen.
Diese Armmanschetten halte ich für ein Oberkörper-Training beim Laufen für ziemlich ungeeignet. Da müsstest Du beim Laufen dann schon irgendwelche Übungen gleichzeitig mit den Armen und den Manschetten dran machen. Das stelle ich mir ein bisschen schwierig zu koordinieren vor…
Das höhere Gewicht, was Du damit rumträgst, verbessert sicher noch Deine Kondition und Deine Beinmuskulatur, sicherlich aber am wenigsten die Muskeln an Deinem Oberkörper.
Es gibt sicher viele Möglichkeiten und Du musst natürlich wissen, was Du möchtest, große Muskeln mit hoher Maximalkraft, nicht so große Muskeln mit großer Ausdauerleistung, oder doch nur einen ganz gemäßigten Ausgleich zum Laufen.
Ich kenne ja nicht Deine Laufleistung und Deine Motivation. Aber trotzdem solltest Du überlegen, was Du wirklich willst. Denn mit viel Muskelmasse musst Du auch viel Gewicht beim Laufen tragen und ich habe noch nie einen Bodybuilder Marathon laufen sehen… 
Vielleicht ist ja was dabei, was zu Dir und dem was Du wirklich möchtest passt…
lg nanofussel