Hallo Experten
vor kurzen habe ich an meinem Gaskessel eine alte ungeregelte Umwälzpumpe wegen extremer Geräuschentwicklung gegen eine
GRUNDFOS ALPHA 2 25/40
ausgetauscht. Diese Pumpe ist relativ preiswert zu kaufen.
Wenn es Sinn macht, würde ich meiner Mutter (sie hat einen Ölkessel) auch so eine Pumpe schenken. Ihre Umwälzpumpe heult nachts auch schon (grins*), aber es stört sie weniger.
Was bringen elektronisch geregelte Pumpen tatsächlich? Sinkt neben dem Stromverbrauch (was mir in Relation zum Preis als unerheblich erscheint) auch tatsächlich der Brennstoffverbrauch?
Danke
Gruß
Rold
Ich sehe nur einen geringeren Stromverbauch und erst nach 2 Stellen hinter dem Komma einen geringeren Brennnstoffverbrauch.
Gruß
Wolfgang
PS: Dazu gibt es im I-Netz eine Berechnung nach wieviel Jahren sich die Mehrkosten rechnen. Bei mir wäre das erst nach 15 Jahren. Einfacher Grund, ich schalte die Pumpe über eine Schaltuhr mit Thermostat ab 21 Uhr ab und erst um 6 Uhr wieder ein. Und damit die Räume nicht unter 17 Grad abkühlen schaltete sich die Pumpe in den Nächten, wie in diesem Winter nur 6 Stunden wieder ein.
Danke für die Antworten,
meine Mutter wohnt in Österreich, also fallen mal die 100 Euro Förderung weg. Alles in allem amortisiert sich die Pumpe also erst in 10 Jahren, was meiner Meinung nach nicht weltbewegend ist.
Eigentlich gibt es dann nur noch akustische Gründe, die die Mehrkosten einer elektronisch geregelten Pumpe rechtfertigen.
Gruß Rold
hi uli,
eine elektronisch geregelte umwälzpumpe darf auf keinen fall zum abfahren der wärme aus dem kondensator einer wärmepumpe benutzt werden.
der wirkungsgrad geht total in den keller und die anlage läuft häufig in die überhitzungsstörung rein.
ich habe schon viele solche pumpen bei wärmepumpen auf höchste leistung stellen müssen.
gruss gert
hi uli,
eine elektronisch geregelte umwälzpumpe darf auf keinen fall
zum abfahren der wärme aus dem kondensator einer wärmepumpe
benutzt werden.
- Hä? - Wärmepumpe?
Selbstverständlich geht das nicht, oder zumindest nicht so einfach.
Wenn man aber bedenkt, dass eine Effizienzpumpe einen Gleichstrommotor hat, und einen deutlich höheren Wirkungsgrad als eine ungeregelte Wechselstrompumpe wird selbst bei konstantem Volumenstrom der Einsatz rentabel.
ich habe schon viele solche pumpen bei wärmepumpen auf höchste
leistung stellen müssen.
Ist aber auf längere Sicht immer noch besser als Wechselstrom oder gar Drehstrom oder?
Die Pumpe spart Geld, schont die Umwelt und ist mit der Förderung sogar noch günstiger als eine ungeregelte Pumpe, - also was solls.
MfG
Uli
Danke für die Antworten,
meine Mutter wohnt in Österreich, also fallen mal die 100 Euro
Förderung weg. Alles in allem amortisiert sich die Pumpe also
erst in 10 Jahren, was meiner Meinung nach nicht weltbewegend
ist.
Eigentlich gibt es dann nur noch akustische Gründe, die die
Mehrkosten einer elektronisch geregelten Pumpe rechtfertigen.
Also das mit Österreich …
Und was ist mit der Umwelt?
Und wenn die alte Pumpe eh schon pfeift …
MfG
Uli