Was bringt eine Weiterbildung zum Industriemeister

Hallo,

seit langem, beschäftige ich mich schon mit der beruflichen Weiterbildung in Form einer IHK- Weiterbildung zum Industriemeister. Aber ich finde nirgends statistisches Material darüber was diese bringt. Wie gut findet man nach dieser Weiterbildung eine Stelle in der Position. Selbsterverständlich muss man sich in der heutigen Zeit immer weiterbilden. Doch ich weiß auch, dass es einfach zu viel Weiterbildungen gibt die zwar viel kosten und man auch einiges lernt, doch zur Karriere tragen diese nicht bei. Wie sieht es da mit dem Industriemeister aus? Oder ist ein staatl. gepr. Techniker oder ein Technischer Fachwirt die bessere Alternative. Ich finde hier das statistische Material welches im Internet zu finden ist sehr schlecht. Da findet man nämlich garnichts.

Gruß

Josef Altmann

Hallo,

seit langem, beschäftige ich mich schon mit der beruflichen
Weiterbildung in Form einer IHK- Weiterbildung zum
Industriemeister.

ich vermute jetzt mal, daß es sich um den Bereich ‚Metall‘ handelt.

Wie gut findet man nach
dieser Weiterbildung eine Stelle in der Position.

Bei uns könntest Du sofort anfangen und ich vermute mal, daß andere Firmen momentan auch (händeringend) suchen.
Inwieweit das statistisch belegbar ist, kann ich nicht sagen, aber hier in der Gegend sucht man.

Gandalf

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja es handelt sich um den Bereich Metall. Aber ich glaube man sollte nicht den Industriemeister METALL sondern den MECHATRONIK machen wei auch dieser mit einer Metallausbildung machbar ist nur er hat „kann ich mir Vorstellen“ mehr Zukunft.

Gruß
Josef Altmann

Hallo Josef,

1. Lehrgänge
    Technischer Fachwirt, Techniker und Industriemeister sind vom Bildungsniveau vergleichbar. Mit dem Industriemeister kannst du an wissenschaftlichen Hochschulen ein Studium beginnen (FH auch an einigen Unis). Das ist bei den ersteren nicht der Fall

2. Das Lernen
    Industriemeisterlehrgänge werden nach einer reformierten PO durchgeführt. Das heißt: die Prüfungen können mit sämtlichen schriftlichen Unterlagen geschrieben werden. Manchen Schülern kommt das sehr entgegen - das auswendig Pauken entfällt.

3. Kosten
    IM: je nach Bildungsträger 5.000 - 6000 € (zzgl. Ada)
    TFW: 4000 - 5000 €
    Techniker: in beruflichen Schulen und Teilzeit umsonst

4. Aufstieg
    In den großen Industrieunternehmen werden idR Industriemeister gesucht, die auch das Personal führen können. Techniker und TFW haben da eine ganz andere Ausrichtung.

5. Arbeitsmarkt
    In Süd- und Mitteldeutschland herrscht ein akuter Mangel an Fachkräften. Jede Weiterbildung im Metallbereich verheißt Aufstieg. Was allerdings in 2-3 Jahren los ist (so lange dauert wohl eine Wieterbildung) kann ich dir auch nicht sagen.

6. Statistiken
    Deine örtliche IHK hat einen Weiterbildungsberater(in). Der/die kann dir mit den aktuellen Zahlen sicherlich weiterhelfen. Einfach mal einen Termin machen. Da kannst du dann auch nach den Lehrgängen IM und TFW fragen.

Gruß
Hans

Hi!

Vielleicht hilft das ja auch weiter:

IndustriemeisterIn – allgemein : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

IndustriemeisterIn – Metall : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

IndustriemeisterIn – Mechatronik : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

LG
Liza

HAllo

1. Kosten

Techniker: in beruflichen Schulen und Teilzeit umsonst

Na die tät ich gerne mal sehen…hier liegen die Technikerausbildungen in den Preisen meist vergleichbar mit dem Meister, haben aber mehr Organisatorischen Inhalt (zB. Projektmanagement) während der meister mehr Didaktik-Inhalt hat.
Deshalb wird von den Firmen auch eher ein Techniker eingestellt als ein Meister, denn für das Geld, dass ein Meister kostet bekommt man auch einen Ing.
Gruß Susanne

Na die tät ich gerne mal sehen…

Bitte:

berufliche Schulen in Niedersachsen - in 4 Jahren zum Staatl. gepr. Techniker (Metall/Elektro) für sagenhafte 0€ Lehrgangsgebühr!!

Gruß Hans