Hallo liebe Mitglieder, ich habe oft Schnupfen, vor allem im Herbst und Winter. Gibt es außer Nasenspray oder -tropfen noch andere Mittel, die schnelle Hilfe gegen Schnupfen bringen? Danke im Voraus!
Hallo Alexandra!
Schnupfen ist meist eine virusbedingte Infektion. Behandeln kann man nur symptomatisch. D.h. Kopfschmerzen, Schwellung der Schleimhäute …etc… die Symptome werden behandelt, der Schnupfen bleibt erhalten ;o)
Ein richtiges Mittel dagegen gibt es nicht, da Viren nicht bekämpfbar sind die Bakterien.
Aber vielleicht mal schauen, ob da keine Allergie dahinter steckt (Winter=trockene Luft=Hausstaubmilbe o.ä.) Trockene Luft (Heizung) ist meist auch sehr anstrengend für die Schleimhäute. Da hilft ganz gut ein Nasenöl.
Alles Gute!
Andy
Hallo Alexandra,
es gibt leider keine Geheimmittel. Die üblichen Medikamente bringen nur wenig und der Schnupfen dauert seine Zeit. Alle Tipps, die ich bisher ausprobiert habe, haben kaum geholfen. Trotzdem 2 Hinweise von mir: Nasenspray in Säuglingskonzentration verwenden. Läßt sich besser dosieren und schädigt dadurch die Schleimhaut weniger. So wenig wie möglich, aber auch soviel wie nötig. Richtig angewandt verhinderst Du eventuell eine ausgewachsene Sinusits, schläfst besser und erleichterst so Deinem Körper mit dem Infekt fertig zu werden. Tipp Nr. 2 gilt nicht für jeden, aber hilft mir sehr gut: Von den ersten Symptomen an nehme ich keine Milchprodukte zu mir (Milch, Joghurt, Käse, … gar nichts davon) und achte sehr darauf, mich warm zu ernähren (Suppe statt Brot).
Viel Erfolg, M.
Hallo Alexandra,
wenn’s schon zu spät ist,kannst Du Dir über Nacht eine halbe Zwiebel unters Bett legen, das löst den Schnupfen wenigstens im Schlaf…
Na dann mal gute Besserung…
Kerstin
Hallo,
wenn der Schnupfen noch nicht voll „ausgebrochen“ ist, empfahle ich die ses Mittel aus der Homöopathie: „Aconitum C30“, hilft aber nur bei den ersten Anzeichen; sonst Allium Cepa (bei tränenden Augen) oder ein andres homöopatisches Mittel, bei dem das Leitbild zu den Beschwerden passt. Im Internet leicht zu googeln. Ansonsten viel viel heißes (das heisst GEKOCHTES)Wasser trinken, Vitamin C und Ruhe.
Beste Grüße
kakmaki61
Hallo, inhalieren u. heisser Fliederbeersaft mit Zitrone…
Hallo liebe Mitglieder, ich habe oft Schnupfen, vor allem im
Herbst und Winter. Gibt es außer Nasenspray oder -tropfen noch
andere Mittel, die schnelle Hilfe gegen Schnupfen bringen?
Danke im Voraus!
Hallo Alexandra,
Schnupfen ist in meinen Augen ein Entgiftungsmechanismus des Körpers und sollte nicht unterdrückt werden, Ansonsten wird Dein Körper auf die nächstschlechtere Möglichkeit zurückgreifen müssen.
Unterstütze die Selbstreinigung, dann wird Dein Schnupfen auch bald der Vergangenheit angehören.
Bei Interesse, ein Literaturhinweis: Andreas Moritz, Gesundheit und Verjüngung. Da steht vieles drin.
Gruß,
Thomas
Hallo!
es ist sehr wichtig, schnell für Durchblutung zu sorgen! Mach mal ein heisses Fussbad. Am besten mit Senfpulver: Anschliessend reibe Deine Füsse mit Alkohol an und zieh Wollsocken an. Und ab ins Bett!
Gute Besserung!
Repka
c
Hallo liebe Mitglieder, ich habe oft Schnupfen, vor allem im
Herbst und Winter. Gibt es außer Nasenspray oder -tropfen noch
andere Mittel, die schnelle Hilfe gegen Schnupfen bringen?
Danke im Voraus!
Liebe Alexandra,
mir hilft jeweils die Nasenspülung oder Nasendusche mit Salz oder Meersalz. Sie kann im akuten Stadium mehrmals täglich gemacht werden. Genaue Infos findest Du im Netz. Um besser zu schlafen, stelle ich mein Bett höher.
Alles Gute.
Ich würde regelmässige Saunabesuche empfehlen.
MfG
Hallo Alexandra
… Mittel, die schnelle Hilfe gegen Schnupfen bringen?
dazu möchte ich mich den bereits vorliegenden Ausführungen anschließen.
Dieses Thema hatten wir auch schon, z.B.:
-
/t/bitte-bitte-schnelle-hilfe-gegen-leichte-erkaeltu…
Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung – Vorbeugend gegen Schnupfen und bei mir auch gegen Nasenbluten: Regelmäßig (täglich) Nase spülen mit ganz normalem Leitungswasser.
Viel Erfolg
B. Großmann
Hallo meier_alexandra,
habe selber wenig mit Schnupfen zu tun seit einer OP der Stirnhöhlen und einer Fensterung der Nasennebenhöhlen. Ich kenne keinen besonders gut wirksamen Methoden gegen Schnupfen.
Wünsche gute Besserung trotzdem!!!
Medinilla
Hallo, da ich Experte für alternative Krebsheilmittel bin, kann ich Ihnen bei Ihrer Frage leider nicht weiterhelfen. Es tut mir leid. Alles Gute für Sie, Dr.A.Schrenk