Liebe Medizin-Interessierte,
da ich seit 16 Jahren in Malaysia lebe und mich seit dieser Zeit privat wie beruflich mit der traditionellen chin. Medizin auseinander setze (ich bin Journalist und habe einiges über dieses Thema berichtet), möchte ich hier einmal kurz die Gelegenheit nutzen, einige Mißverständnisse über TCM anzusprechen.
In aller Kürze - in der TCM wird überwiegend mit Heilkräutern gearbeitet. Diese Form der Behandlung macht rund 80% der Heilverfahren aus. Ein wichtiger Anteil in der TCM macht dann noch die chin. Physiotherapie / Chiropraktik aus. Und ganz zum Schluss kommen dann noch unterstützende Techniken wie Akupunktur, Schröpfen, Moxibustion usw. zum Einsatz.
Also an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, sich der TCM zu zuwenden, möchte ich auf diesem Wege mitteilen, dass ihr das bitte mit einer gesunden Skepsis gegenüber jenen Therapeuten machen solltet, vor allem jenen, die sich für 6 Monate in China nur an der Nadel haben ausbilden lassen. Ein studierter TCM Arzt benötigt viele Jahre Universitätsausbildung, bevor er auf die Menschheit losgelassen wird. Ich möchte damit aber nicht zum Ausdruck bringen, dass es nicht doch den einen oder anderen kompetenten Therapeuten geben mag, der umfassend die TCM zum Einsatz bringt. Selbst in Asien ist es schwerer geworden einen guten TCM-Arzt zu finden… Wenn also TCM nicht funktioniert hat, dann muss das nicht an der TCM liegen 
Noch ein wichtiger Aspekt in der TCM - der Körper heilt sich selbst, wenn er dazu in die Lage versetzt wird. Meist haben wir Europäer einige Defizite (also Über oder Unterfunktionen) im organischen Bereich und meist auch Fehlstellungen im Bewegungsappart. Falsche Ernährung und verlorgen gegangenes altes Wissen über richtige Lebensführung sind vor allem Ursache für die vielen gesundheitlichen Probleme, mit denen sich Menschen in der westlichen Hemisphäre heute zunehmend herumschlagen müssen.
Der TCM-Arzt versucht nicht gezielt eine Krankheit zu heilen, sondern den menschlichen Organismus wieder in den bestmöglichen Ausgangszustand zurück zu bringen, damit dann dieser selbst die Krankheiten heilen kann. Dieses Prinzip hat auch schon der olle Hipokrates erkannt.
TCM ist keine Wundermedizin, und da ausschliesslich mit Naturheilmitteln gearbeitet wird, auch keine schnelle Lösung, insbesondere für Krankheiten und Beschwerden, welche sich bereits über Jahre oder Jahrzehnte angebahnt, oder aus früheren nicht gänzlich auskurierten Krankheiten weiter entwickelt haben (und meist zu chronischen Beschwerden führen).
Ich persönlich nutze das Beste aus beiden Welten - für eine Akutversorgung die westliche Medizin und für eine echte Therapie zur völligen Genesung die chin. Heilkunst. Denn die chin. Medizin erkennt die eigentlichen Ursachen des gesundh. Problems und doktort nicht an den Symptomen herum, die sich uns als Krankheiten darstellen.
Als erster Impuls und erste Info soll das nun mal genügen. Wer noch spez. Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. In dringenden Fällen, kann ich auch meinen chin. Arzt Dr. Sun um Rat befragen.
Gesunde Grüße aus Malaysia
sendet euch Jörg